TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 12:58   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Da ich im Moment auf der Suche nach einer neuen Graka bin, habe ich mir unter anderem mal die PCGH zu Gemüte geführt. Ich war recht erstaunt was ich im Treibertest der aktuellen Ausgabe (12/05) lesen musste.

Bei BF2 (und nur bei Battlefield 2) scheint eine GF7800GT ca 10 fps im Schnitt langsamer zu sein als eine 6800GT und zwar in allen Treiberversionen. Das ist nirgends kommentiert in dieser Ausgabe.

Da es ja die guten 6800GT kaum noch gibt, hatte ich eigentlich vor, mir ne 7800GT zuzulegen (XFX). Aber nach diesem "Test" bin ich mächtig verwirrt.

War das ein Druckfehler oder interpretiere ich da was falsch ???

mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 15:51   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Öhm wegen 10 fps bist du verwirrt!wenn man es von ne andern seite sieht is aber dann diese 7800 in jeden andern spiel wesentlich schneller als sone 6800gt!Un wenn sie wirklich 10fps langsamer is wird es nicht an der karte liegen sondern warscheinlich an der spiele engine! hm und soweit ich weiß is so oder so ne 7800 besser*g*

Soll jetz net böse klingen aber sowas is krümel******erei in meinen augen

Ps: warte noch etwas und hol dir ne ati 1800 falls du paar berichte gelesen hast is 1 von dennen schon besser wie 2x 7800 zusammen!

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:29   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Zitat:
Zitat von Avon
Ps: warte noch etwas und hol dir ne ati 1800 falls du paar berichte gelesen hast is 1 von dennen schon besser wie 2x 7800 zusammen!
Ich habe auch schon einige Tests gelesen, aber 2 7800GT´s waren immer schneller als eine 1800XT Kannst du mal einen Bericht zeigen bei dem es so war? Würde mich doch arg wundern. In den meisten Tests bis jetzt war die 7800GT immer mit der 1800XL auf selbem niveau, genauso wie die 7800GTX mit der 1800XT.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

ja also die 78gt is auf jeden fall mal schneller als die 68gt (glaub ca um 25% oder so). dann liegt es wirklich am spiel.

da ich auch ATI fan bin, lege ich dir die X1800XL ans herz. oder wennn de n bisschen mehr geld noch hast die XT


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:09   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Klick <-- da guggn alles war!!!

Bitte lesen is zwar net für alltags anwendungen aber ich hatte recht

Mfg Avon

Ps: kann zwar net jeder aber ich wusste ich hatte es gelesen!!trotzdem find ich atm die ati´s besser vorallem mit dem omega driver find ich die klasse!!!

Geändert von Avon (06.11.2005 um 17:13 Uhr)
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:10   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Ich glaub kaum das bluemoon seine Graka mit Trockeneis kühlen wird. Was meinst wie 2* 7800GTX mit der Kühlung abgehen.. oder 2* 1800XT... Ansonsten ja, du hattest sozusagen recht.

Übrigens, als empfehlung keines ATI oder NVIDIA Fans, eine 7800GT is mehr als ausreichend für alles heutige und in nächster zeit kommende. Zudem is sie Preislich noch immer weit unter ner 1800XL.

b2t
Das liegt einfach daran, dass die 6800GT die Highend Graka der letzten Generation und die 7800 die Highend Graka der neuen Generation is. In Zukünftigen Spielen wird sich die 7800 dann definitiv von der 6800 abheben. Übrigens gilt das gleiche auch für ATI. Die 850XT schafft bei manchen Games auch ein paar fps mehr als die 1800XL
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 20:36   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Vielen Dank für eure Antworten.

@Virusffm:

Ich finde es schon merkwürdig und gesehn habe ich so etwas in all den Jahren noch nicht, dass ein Modell, was besser sein sollte so einbricht (von 40 fps Minimum bei 6800GT auf ca 30 fps oder so Minimum bei 7800GT).

Ehrlich gesagt kann ich mir auch keine teurere Karte leisten. Die 7800GT für 350,- überschreitet eigentlich schon das Limit, da ich kein Hardcore Gamer bin aber gelegentlich mal BF2 zocken möchte.
Ich finde es auch merkwürdig, dass nirgends in der PCHG ein Wort darüber verloren wird (weil wie gesagt gesehn habe ich so etwas noch nie). Die 7800GT hat schon n paar mehr Pipelines uvm.

Mein ihr das wird sich mit einem zukünftigen Patch oder Treiber ändern ?

mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 02:16   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Wenn ihr mit dem Argument kommt ATI sei besser weil sie ein SLI System geschlagen hat würde ich auch mal sagen wie lange gibt es die 7800 GTX und die Fehler was nVidia gemacht hat wird sich ATI sparen warten wir mal ab bis die 512 MB version draußen ist oder zugar bald (falls es geplant ist) eine Ultra. Also das mit den 10 FPS stimmt nicht evtl. war das bei denen der Prozesor also ich kann nur sagen kauf dir die nVidia da sie einfach die besseren Treiber hat mit dem neuen sowieso es gibt kein spiel was die Leistung RICHTIG ausnutzen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 07:06   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Meine aktuelle 9600 Pro ist auch schneller als ne 6800 Ultra. Zumindest laut THG, und zwar bei "The Sims 2, mit "no Smoothing Edges" "

Nur schade für mich das ich nicht The Sims 2 spiele...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 07:43   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Naja ich kann mir nicht vorstellen das eine 7800GT in BF2 langsamer sein soll als die 6800GT der 7800 basiert auf der 6800 (es ist ja im Grundegenommen nur ne Weiterentwicklung) die 7800GT verfügt über mehr Pipelines, mehr Takt besseren Speicher usw. die Karte ist besser
Mit der X1800 nur im 3DMark05 ist die ATI schneller als 2*7800GT das kann man aba nur relativ sehen. in der Praxis ist denke ich die SLI-Variante schneller. 3DMark kann man doch in die Tonne haun, was nüzt es mir wenn meine Karte 150Frames macht, zum laden aba ne halbe Stunde brauch und dann andauernd nachladeruckler hat.
Ich spiele BF2 auf nem 3000er und ner 6600GT alles bissel übertakten und scho kann man mit nem 500€ Upgrade in der 1024 bei MaxQ zocken, das bezahlen andere für ne Graka *lol*
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:10   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Mach dir nicht so gedanken über die minimum FPS.
Wer weis was die da Messen und wer da grad rumgefunkt hat.
Da die gundtechnologien Identisch sind kann eine 7800gt nicht langsamer sein als ne 6800gt zumindest in gleicher Grafikeinstellung.

Allerdings hat die 7800er reihe ein zusätzliches AA feature was auch Transparente Texturen korrekt mit einbezieht (Alpha-Korrektes AA??!?!?) das zieht mächtig leistung laut tests. wenn die die beiden Höchsten QUalitätseinstellungen verglichen haben kann es also sein dass durch den rechnerischen mehraufwand die 7800 genau in diesem Punkt langsamer sein kann bei weit höherer grafischer Qualität.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:23   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Zitat:
Zitat von BomberD
Allerdings hat die 7800er reihe ein zusätzliches AA feature was auch Transparente Texturen korrekt mit einbezieht (Alpha-Korrektes AA??!?!?)
Was du meinst ist Gamma-korrektes AA. Das hat aber meiner Meinung nichts mit der Transparenz zu tun. Das zusätzliche Feature nennt sich Transparenz AA. Siehe 3DCenter.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 09:42   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Zitat:
Zitat von bluemoon
Ich finde es schon merkwürdig und gesehn habe ich so etwas in all den Jahren noch nicht, dass ein Modell, was besser sein sollte so einbricht
Ich weiß ja nicht seit wann du die Graka Entwicklung beobachtest, aber bei dem ÜBergang von der GeForce 2 auf die 3 gabs das auch. Da war die 2 Ultra wesentlich schneller als die neue 3er - was sich nach einem Jahr ungefähr gedreht hatte.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 10:19   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Sind nicht alpha texturen die mit tranzparenzeffekten?!? nun gut ist egal ich hoffe es hat trotzdem jeder verstanden ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 11:28   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 7800GT bei BF2 langsamer als 6800GT ?

Das hat was mit Transparenzen zu tun, ihr kennt doch bestimmt das Ärgerniss wenn AA zwar an is aba an der Rändern von Transparenten Texturen immernoch Kanten sind (z.B.: Zäune) dann glättet das AA auch diese Kanten. Wenn BF2 das Feature unterstützt kann es gut möglich sein aba haste dir ma maxFPS angeschaut das is dann die 7800 bestimmt glei 50% schneller oder so.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, 7800gt, bf2, langsamer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7800GT fehlerbericht!!??? onkelzfan NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 05.03.2006 21:07
Aopen 6800GT oder Pixelview 6800GT beuschl Grafikkarten 6 05.08.2005 14:07
Verto 6800GT vs Leadtek 6800GT Reklamationsfall Hazard NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.07.2005 17:00
PC wird langsamer und langsamer... fort21 Windows & Programme 2 11.05.2005 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved