TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 00:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2006
Beiträge: 4

droptee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia Geforce 6100 oder NVIDIA 6200SE?

Liebe Leute,
ich habe eine Frage: welche Graphikkarte ist besser von beiden oben genannten?
Nvidia Geforce 6100 ist onboard auf anderen Internetseiten wurde aber darauf hingewiesen, dass sie über 'moderne Pciexpress-Architektur' besäße (nehme also an dass sie genauso so schnell überträgt?!), hat scheinbar aber nur 2 Pixelpipelines (was machen die?), dafür greift sie auf 128 mb shared ram zu.
Die 6200SE vefügt über 4 Pixelpipelines, hat aber nur einen Graphikprozessor mit 64 mb ram. In einem anderen Forum meinte einer, dass er davon ausgehe, dass sie außerdem über einen eigenen pixelhader (was ist das?) verfüge.
Welche Karte ist nun besser? Welche Werte sagen denn überhaupt was aus bzw. betreffen diese Werte alle die Geschwindigkeit/Performance oder gibt es auch Werte die über die Qualität und die potenziellen Möglichkeiten entscheiden? Ich dachte immer der ram wäre bei ner Karte der wichtigste Wert. Ist es nu besser mehr shared memory oder eine Grafikkarte mit eigenen Prozessor und weniger ram zu haben?
Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist welches Komplettsystem ich mir kaufen soll. Die Graphikkarte ist mir am wichtigsten. Wenn ich die mit dem shared memory kaufen sollte, würde ich zusätzlich noch nen Riegel alla 512 mb ram dazukaufen. Falls sich mal jemand die beiden zu vergleichenden Rechner anschauen mag... siehe: http://forum.tweakpc.de/showthread.p...459#post353459
Schnelle Antworten wären toll, will morgen vormittag los und scheue vorher noch mal rein... Danke und schöne Grüße, droptee
droptee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 00:26   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia Geforce 6100 oder NVIDIA 6200SE?

Also die 6200SE ist der 6100 überlegen. Da sie erstens mehr PixelPipes und glaube auch mehr Takt hat. Des Weiteren ist die keine Onboard und nutzt nicht den RAM mit. Naja bei neueren Spielen wird die das auch tun, da 64 MB Ram recht wenig sind.

Im Prinzip kannst du dir merken das Onboard immer (fast) den extra Karten unterlegen ist.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 00:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia Geforce 6100 oder NVIDIA 6200SE?

um wirklich games zu spielen, ich red jetzt von aktuellen, musst du mehr in die graka investieren, beiden sind grottig, die 6100er hat nur 2 pipelines das sagt theoretisch wieviele pixel gleichzeitig berechnet werden koennen, in der praxis net so simpel.
beim ram is es so das die 6100er den ausm hauptspeicher nimmt, das kostet 1.ram und 2. sehr viel bandbreite, denn grakas benoetigen in der regel sehr viel speicher, deswegen sind die rams auf grakas extrem schnell angebunden im vergleich zum system, was die graka wieder verlangsamt.
die 64mb der 6200er is auch net so der bringer, aktuell sind mindestens 128mb obwohl ich schon 256mb fuer sehr angebracht halte.
das mit der express anbindung und co is eigentlich nur marketing und hat nix zu sagen, die anbindung ob agp oder pci-e is relativ egal, keine graka reizt das wirklich aus.
solltest aber auf pci-e setzen wegen der aufruest moeglichkeiten in zukunft
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6100, 6200se, geforce, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt nVidia 6200SE warum? Christian-Pc Grafikkarten und Displays allgemein 27 01.09.2007 05:56
Geforce 7600GT oder Geforce 7800GS eltono91 Grafikkarten 29 25.05.2007 09:13
Geforce 6100 und Bios-einstellung koch NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 22.06.2006 22:14
Geforce 6100 übertakten? wie? chifuro Grafikkarten Overclocking 9 04.03.2006 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved