TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 11:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Mach jetzt mal (nach ursprünglicher Frage in einem anderen Thread) hier "getrennt" weiter um Ordnung zu behalten.

Hab jetzt doch mal um die Auswirkungen zu erfassen die Übertaktung meiner Nvidia Geforce 6800 GT gemessen, und zwar mit 3DMark03.

Vorher (Serie):
GPU-Takt: 350 Mhz
RAM-Takt: 1000 Mhz
3DMARK03: 10075 Punkte

Nacher (nach automatischer Ermittlung der optimalen Werte):
GPU-Takt: 393 Mhz
RAM-Takt: 1080 Mhz
3DMark03: 10879 Punkte


Was für mich enttäuschend war ist, dass ich das Spiel "Tomb Raider - Legend" damit immer noch nicht ganz so "flüssig" spielen kann, wie ich das erhofft habe. Ich nutze die Auflösung 1280x1024 Punkte und hätte gedacht, dass die Aktivierung der "Next Generation Inhalte" jetzt nach dem Tuning besser bewältigt werden. In der Tat meine ich das es auch ein "leichte Spur" flüssiger geht, aber ist immer noch nicht optimal, zumindest nicht so, dass ich den Zustand so lassen will.

Mir haben andere 6800 GT Nutzer gesagt, die Karte müsste es eigentlich packen, weshalb ich jetzt am Zweifeln bin, obs nicht doch am Rechner liegt (AMD Athlon64 3500+), wobei ich letzteres eigentlich nicht gedacht hätte, auch wenns kein Highend-Rechner mehr ist.

Kann da noch Jemand seine Meinung dazu sagen?


P.S:
Achja, meine Kerntemperatur ist auf 81°C angestiegen, der Schwelllenwert ist standardmäßig auf 127°C. Ist der Schwellenwert nicht ein bisschen hoch? Und die 81°C sind noch im Rahmen?

Geändert von saltletts (25.08.2006 um 11:38 Uhr)
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Naja, jetzt überleg mal...

Die Übertaktung hat dem Kern ~12%, dem RAM ~8% gebracht. Wenn man davon ausgeht, dass die Framerate linear mit dem Takt skaliert, steigt diese um ~10%. Das bedeutet, statt 20 fps hättest Du jetzt 22 fps. Das wäre die "leichte Spur" schneller, von der Du redest (wenn man das überhaupt merkt) - mehr aber auch nicht.

Ich weiß nicht, wie´s bei Tomb Raider aussieht, aber einige Spiele in letzter Zeit gingen doch sehr auf die Grafikkarte. Gerade wenn Du von "Next Generation Inhalten" sprichst, vermute ich, dass die 6800GT limitiert und nicht die CPU. Ist aber eine Vermutung meinerseits.

81° sind afaik okay für die Karte, meine war auch nicht kühler. Über die 127° hab ich mich auch schon gewundert, aber NVidia wird´s schon wissen
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Naja, mein Schwellen werd (6600GT) ist 145°...
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:39   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Damit ich das noch besser verstehe, bin mit dem Thema noch nicht ganz so bewandt.....

Wenn ich ne Grafikkarte durchs Übertakten kaputt mache, dann nicht durch die Tatsache an sich, dass die Frequenz höher ist, sondern durch die dadurch entstehende höhere Wärmeentwicklung, richtig? Es sei denn, ich würde dieser höheren Wärmeentwicklung entsprechend entgegenwirken, sprich mit einer besseren Gehäusebelüftung, und/oder einem besseren Grafik-CPU-Kühler.

Sehe ich das jetzt richtig: Solange ich temperaturmäßig unterhalb dieses voreingestellten Schwellenwertes bleibe (hat Nvidia ja bei der 6800 GT = 127°C vorgesehen), schadet die Übertaktung nicht, und könnte sogar noch viel weiter ausgereizt werden? Oder ist Letzteres ein Irrtum?

Ich hab soeben die Grenzen ausgetestet, die mit der Nvidia eigenen Treiber-Einstellung (Freischaltung durch den Windows-Registryeintrag) möglich war:

CPU-Takt: 410 Mhz
RAM-Takt: 1100 Mhz
3DMark03: 11212 Punkte

Höher konnte ich nicht machen, denn da hat die Software-Einstellung "gesperrt". Ich habe gelesen es gibt noch andere "fremde" Softwaremöglichkeiten, die diese Sperre vermutlich umgehen können. Ich sag mir halt mal, wenn Nvidia diese Sperre einbaut und das bis hierher zulässt, dann werden diese Werte durchaus noch vertretbar/"haltbar" sein.

Mit dieser maximalen Erhöhung geht jetzt das Tomb Raider Spiel doch nochmal nen Tick besser, aber 100% zufrieden bin ich doch noch nicht. Nur mein Problem ist, dass ich leistungsgeil bin

Ich war ursprünglich am Überlegen, ob ich mir die 7900 GT (und dann gleich mit 512MB anstatt nur mit 256MB) hole. Wenn ich allerdings sehe, dass bei dieser Karte der CPU-Takt bei 550 Mhz und der Speichertakt bei 1320 Mhz liegt (wenn ich die Gainward nehme ist der Speichertakt bei 1400 Mhz, aber eben auch schon getunt quasi) dann liegen zwischen den Werte dieser Karte und meiner 6800 GT eigentlich keine Welten mehr.

Bringen mir die Mehrkosten wirklich noch so eine überragende Mehrleistung? Oder machens noch die anderen Features, die die 7900 GT bietet, sprich mehr Pixelpipelines usw. und der doppelte Speicher?

Geändert von saltletts (25.08.2006 um 17:15 Uhr)
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 15:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Puh, fragen über fragen, fangen wir mal an.

Also der schwellenwert ist, meiner meinung nach, um einiges zu hoch. Wenn du jemals an die 120°/125°C kommst, wird das deine graka wohl nicht allzu lange durchstehen. Dabei ist es eigentlich vollkommen egal, ob oced oder nicht.

Nv empfiehlt für die 6800-serie 80°C als max. temp auf dauer, wenn du oced, würde ich mal sagen, solltest du besser nicht über 90°C mit einer nv-graka kommen. Ein besserer lüfter ermöglicht fast immer um einiges niedrigere temps bei niedrigerer geräuschkulisse, aber nicht unbedingt bessere ergebnisse beim ocen.

Der vergleich von einer 6800gt und 7900gt bei gleichen taktraten hinkt sehr stark. Die deutlich verbesserte architektur macht die 7900 klar schneller, d.h. 16 zu 24 pp's, 16 zu 48 pixelshadereinheiten, 6 zu 8 vertexshadereinheiten, doppelter ram (bei 512mb-version, wobei dieser noch am wenigsten zum leistungsunterschied beiträgt), um mal die wichtigsten unterschiede zu nennen.

D.h. selbst bei möglicherweise gleichen taktraten sieht die 6800gt gegen die 7900gt kein land.

Zu tomb raider: Das spiel hat in nextgen-optik derbe hardwareanforderungen und ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass deine 6800gt, egal auf welchen taktraten, diese erfüllen kann. Du wirst in den einstellungen wohl immer ein mehr oder weniger starkes ruckeln hinnehmen müssen. So ab einer x1900gt/x1800xt/7900gt wird es in deinen einstellungen wohl erst wirklich flüssig laufen.

Geändert von peak_of_tweak (26.08.2006 um 15:05 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 08:41   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Viele Fragen, aber auch viele Antworten. Klasse, das du dir dafür Zeit genommen hast. Also das ich um den Kauf der 7900 GT nicht drumrum komme, war mir fast klar, das bisschen Übertakten ist halt auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Was ich nicht verstehe (finds eigentlich schon fast fahrlässig), ist der voreingestellte Schwellenwert von 127°, das ist/war wirklich so, hab da nix dran gebastelt. Hab während der wärmen Sommerphase auch mal zwischen nach/während dem Spielen mal die Temperaturanzeige im Auge behalten und da kam ich durchaus auf Werte von 86° C (mir Serien-Taktung - vor ein paar Tagen hab ich ja noch nicht mal gewusst wie ich das ändere).

Ich kann die Temperatureinstellung natürlich ändern, dass ist kein Thema, aber wundern tuts mich trotzdem.....
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:18   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Nee, ändern kannst du die temp-einstellung nicht oder meinst du, dass du deinen serien-graka-lüfter mit mitgelieferten tools regeln kannst und so die graka ein bisschen kühler bekommst?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:26   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia Geforce 6800 GT übertakten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Nee, ändern kannst du die temp-einstellung nicht oder meinst du, dass du deinen serien-graka-lüfter mit mitgelieferten tools regeln kannst und so die graka ein bisschen kühler bekommst?
Mein Fehler ja. Es ist NICHT zu ändern. Ich dachte das sei ein Eingabefeld.
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, geforce, nvidia, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 6800 GS übertakten Wutzibuzi Overclocking - Übertakten 4 13.01.2007 17:07
Geforce 6800 kronprinz NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 20.12.2006 22:56
Geforce 6800 LE @ 6800 Justus Jonas Grafikkarten 3 07.11.2005 15:52
Geforce 6800 bodymurat Overclocking - Übertakten 11 01.11.2005 16:35
Upgrade von Geforce 4ti 4600 auf Geforce 6800(GT)? Paco NVIDIA GeForce Grafikkarten 31 28.08.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved