TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 20:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 7

stoneeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

hi leute
heute ist unerwarteterweise meine grafikkarte eingegangen..
is ne 6800 gt; ich denke der grund ist, dass ich mal hinten mit dem stecker (bzw. dem ganzen pc..) an die wand gestossen bin

wie man sieht, is die jetz eh hinten bisl verbogen:
http://img108.imageshack.us/img108/1...200067sdr1.jpg

sie is nachher wieder gegangen, hat allerdings kurz gezickt und folgendes ausgespuckt:
http://img108.imageshack.us/img108/3...200056skc4.jpg

echt toll.. so sieht mein bios aus. und alles andere so ähnlich
damals hab ich aber bischen mit dem stecker hinten gewackelt, und dann is das normale bild wieder aufgetaucht
heute, nicht so
ich habe heute den pc umgelegt, um nen lüfter einzubaun. ok, fertig, aufstellen, wieder zumachen. auf einmal wieder dieses disaster
nur diesmal gehts nicht mehr mit stecker hin und her wackeln weg


was ich schon probiert hab:

- grafikkarte tauschen. habs gegen ne gf4 getauscht (mit der ich im moment auch diesen beitrag schreibe), und es is gegangen
ebenfalls hab ich die gf6800 in nen anderen pc reingetan - es ist das selbe zeichenwirrwar; d.h. fehler liegt definitv an der grafikkarte

- den zweiten der ausgänge probiert (is ja ne dual out)
leider genau das gleiche problem wieder

was auch noch interessant ist: der pc läuft ja, er bootet windows ganz normal. nur das bild ist eben so komisch verzerrt. mehr is nicht

trotzdem bin ich mit meinem simplen edv techniker knowhow am ende..
vll. hat ja irgendwer noch vorschläge. was ich noch probieren könnte
wenn nicht, lass ich sie noch 1, 2 tage liegen und probiers dann wieder (mysteriöserweise lösen sich hardwareprobleme öfters dadurch, dass man am nächsten morgen wieder aufdreht, und auf einmal geht alles wieder). ansonsten muss ich mir ne neue kaufen
würd mich natürlich freun wenn wer dazu noch was weiss

greetz,
stony
stoneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 20:59   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

Oha, mein Beileid - das sieht leider stark nach nem echten Hardware-Defekt aus

Zitat:
Zitat von stoneeh
wenn nicht, lass ich sie noch 1, 2 tage liegen und probiers dann wieder (mysteriöserweise lösen sich hardwareprobleme öfters dadurch, dass man am nächsten morgen wieder aufdreht, und auf einmal geht alles wieder). ansonsten muss ich mir ne neue kaufen
Genau das wollte ich Dir vorschlagen. Meine X1900 hatte nach einem ähnlichen Umbau wie Du ihn beschreibst ebenfalls zicken gemacht - andere Karten haben aber funktioniert. Nachdem ich den kompletten Rechner aber dann für 2 Stunden vom Strom genommen hatte, funktionierte sie überraschenderweise wieder. Hatte damals glaub ich sogar nen Thread dazu aufgemacht...


Versuch aber doch mal folgendes:
Nimm dir nen Radiergummi (weich!) und fahr damit ein paar Mal mit etwas Druck (bitte nicht mit aller Gewalt) über die AGP-Steckkontakte. Danach mit einem Pinsel o.ä. die Gummifussel entfernen.

Erklärung: Könnte durchaus sein, dass die Kontakte an Deiner Karte oxidiert sind und lediglich die Punkte sauber geblieben sind, auf die die Kontaktbügel im AGP-Slot zuvor gedrückt haben.

Als Du dann Deinen Rechner auf die Seite gelegt hast, könnte die Karte im Slot verrutscht sein, wodurch die Kontaktbügel im AGP-Slot jetzt auf einen oxidierten Bereich der Kontakte an der Karte drücken. Der elektrische Widerstand steigt => die Signale kommen unsauber an => bla bla bla

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 22:30   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

Hi, das was dein Monitor da ausgibt sieht sehr nach der Matrix aus.
Bewegt sich das Muster von oben nach unten?

Ich schätze also mal das da irgendwas mit der Schnittstelle zur echten Welt nicht stimmen könnte...

Sorry, den musste ich einfach bringen...

Ich denke mal das da die Karte wohl defekt ist, wahrscheinlich ist der Defekt erst kurz vor Ausgabe zum Monitor(dort ist sie ja auch verbogen), deshalb bootet er ja auch.
Vielleicht nen paar Leiterbahnen oder Kontakte gebrochen.
Kannst ja mal das Blech abnehmen und dir das PCB angucken, vielleicht sieht man ja was.


tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 22:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 7

stoneeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

hehe, ja den musstest du bringen, der war auch geil

ich habs mir selber eh auch schon gedacht; übrigens hat ein kabel in meinem monitorkabel anscheinend nen wackelkontakt, wenn ich bisl am kabel wackel setzt manchmal eine der farben RGB aus
d.h. ich hab kein probleme dass ich das ganze auch noch von blau auf grün bringe noch realistischer. vll. mach ich ja noch n update ^^


dein tip war auch sehr gut, der beste den ich bis jetzt dazu hatte. klingt sehr plausibel. das mit dem blech werd ich ausprobieren bzw. die karte mal soweit auseinanderschrauben wie es geht, und alles inspizieren

edit: habe redils post überlesen, der war auch gut. werd ich alles machen!

thx

greetz,
stony
stoneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 22:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

könnte auch am Kabel liegen,.....

aber sach ma ne andere Frage, wie haste das hinbekommen den so an die Wand zu donnern??, da waren ja wohl schon einiges an Kraft dahinter
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 23:01   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

Zitat:
Zitat von jusque
könnte auch am Kabel liegen,.....

Sicher nicht, bei nem Röhrenmonitor sieht es anders aus wenn das Kabel nen Bruch hat.


EDIT:
Zitat:
Zitat von stoneeh
wenn ich bisl am kabel wackel setzt manchmal eine der farben RGB aus
Jo, genau so sieht das dann aus ^^ Sry, hatte ich überlesen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 00:50   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 7

stoneeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

ne ne am kabel liegts nicht, es is immer gegangen und ich hab grad ne geforce4 drin und damit gehts auch wunderbar
ebenfalls hab ich sie auch schon mit 2 anderen monitoren probiert
stoneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 06:55   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 7

stoneeh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarte kaputt (gf6800 gt)

nun ja
danke euch!
habe alles probiert, auch das was ich in anderen foren als antwort erhalten habe
hab mich damit abgefunden dass das teil defekt is bzw. so in die richtung wie terrier es beschreibt
wer mir die versandkosten zahlt, kann von mir aus die karte haben
bin aus Ö

greetz,
stony
stoneeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gf6800, grafikkarte, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Was für ne grafikkarte ist besser LAAKA Grafikkarten und Displays allgemein 9 01.12.2005 14:26
grafikkarte kaputt? KFCJiriki Grafikkarten und Displays allgemein 17 23.12.2004 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved