TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 10:26   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Hallo, ich habe vor mir eine GF 8800 GTS zu besorgen. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich eine mit 320MB Ram und dafür übertaktet hole oder eine mit 640MB Ram.
Preislich liegen ja beide nicht sehr weit auseinander. Würde mich dann aber doch interessieren ob für die Leistung mehr Ram Sinn macht oder doch mehr Takt.
Bei Benchmarks die ich mir angesehen habe lagen die oced Karten mit 320 MB Ram immer vorn.

Von daher hab ich erstmal die evga 8800 GTS KO ACS³ ins visier genommen (588Mhz Chiptakt).

MfG Fishbed
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Kauf doch eine mit 640MB und übertakte sie
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:46   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Ja das wäre eine Möglichkeit. Aber bei einer vom Hersteller getackteten Karte hat man halt die Garantie das es funktioniert und man bekommt auch keine Probleme mit der Gewährleitung
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Ganz eindeutig ist bei entsprechenden budget eine graka mit mehr ram statt weniger, aber dafür höheren taktraten zu empfehlen.
Und zwar aus dem einfachem grund, zu niedrige taktraten kannst du durch oc erhöhen, zu wenig ram kannst du nicht einfach zusätzlich auf die graka draufkleben.

Zudem gibt es schon heute das eine oder andere spiel, dass von den 640mb profitiert und selbst die 320mb oc grakas deutlich abhängt, bspw. company of heroes oder cod2. Und es hat sich schon früher erwiesen, je mehr und höher aufgelöste texturen, hohe einstellungen für aa, af, desto wichtiger ist der vram der graka.
Genau deshalb würde ich die 640mb-variante für kommende hardwarefresser wie ut3 oder crysis empfehlen. Die vernaschen nicht nur ram, sondern auch den vram der graka zum frühstück.

Beleg für diese tatsache - hier, kannst ja noch ein bisschen im test rumstöbern.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:17   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Na ja das einzige was ich bei dem Company of Heroes Bench sehe, dass schon ein etwas größerer Unterschied zwischen der 320 und der 640 Version ist. Aber auch hier ist wieder zu sagen das keine übertacktete 320er Karte getestet wurde und ich mal vermuten würde, dass die eventuell gleich auf mit der 640 Version wäre. Hat wer nen Bench von dem Game, wo die 320 oced mitgetestet wurde?
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.837

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Du hast die eigentliche Information von peak_of_tweak noch nicht verstanden fürchte ich.

Die 640MB-Version ist bei GLEICHEM TAKT im Game besser aufgrund des höheren RAMs.

Wenn Du nun also eine OC-Version der 320er heranziehen möchtest müsstest Du (fairerweise) auch die 640MB-Version übertaktet hinzu ziehen, und dann wäre der gleiche Vorsprung der 640MB-Version wieder gegeben da das Spiel (wie einige noch kommende sicherlich auch) schlicht aus mehr GraKa-RAM profitiert.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Ich habe ihn schon verstanden. Ist mir klar das ich eine normal getaktete 8800gts mit 640mb ram holen kann und wenn ich die oce sie dann schneller ist. Ich habe aber auch schon geschrieben das ich lieber eine von Werk her übertaktete nehmen würde, da man da die Grantie hat, dass sie auch so läuft und keine probs mit der Gewährleistung bekommt.
Aber eine übertaktete 640 Version ist mir zu teuer. Und ich allen Benchmarks die ich gesehen habe ist die übertaktete 320 Version schneller als eine normal getaktete 640.
Also scheinen wohl nicht alle aktuellen Games von so viel mehr Ram zu profitieren, sondern doch vom höheren Takt.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:26   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Natürlich profitieren nicht alle aktuellen spiele vom doppelten ram, habe ich auch nie behauptet.
Und selbstverständlich sind die 320er oc schneller, wenn der ram nicht der limitierende faktor ist, aber wenn dass doch der fall ist, sind die performanceunterschiede bei aa, af absolut spürbar. Da bringt es dann auch nix mehr, wenn die 320er übertaktet sind, wenn der ram limitiert, ist sense, egal wie hoch die taktraten sind.

Ich würde mir eine 640er ohne oc holen, als für den fast gleichen preis eine 320er oc. Wie gesagt, hoch auflösende texturen, aa, af brauchen viel ram. Die 320mb reichen für fast alle heutigen spiele in hohen auflösungen und settings, aber warte mal die nächste generation wie crysis und co ab.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:52   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 2

Moeckeraner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GF 8800 GTS 320 oced oder GF 8800 GTS 640?

Nimm die Overclocked von MSI als 640MB-Version. THG hat sie als 320MB-Version getestet und sie ist schneller als die normale 640MB-Ausführung.
Moeckeraner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
320, 640, 8800, gts, oced


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nvidia 8800 oder 8600? Blackbird2k Grafikkarten 9 22.06.2008 12:14
8800 GTX oder 9800 GTX? beginner089 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 12.05.2008 09:17
8800 Ultra vs. übertaktete 8800 GTX Seth Grafikkarten und Displays allgemein 3 25.03.2008 13:21
8800 GTX oder 8800 GTS (später SLI) Niner Grafikkarten 6 07.03.2007 14:32
8800 GTX oder 8800 GTS SLI ? Steh kurz vor dem Kauf... Freizeitspieler NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 09.02.2007 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved