TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:29   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Frage "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Hi allz,

ich habe neuerdings das interessante Phänomen, dass mein Bildschirminhalt sich nicht vollständig von allein aktualisiert.

Stellt sich so dar:

http://www.wah-clan.com/Upload/reste.jpg

Wenn ich z.B. etwas mit Kontextmenü aufrufe (als Beispiel mal Spybot Update gezeigt) bleibt nach dem Klick der angewählte Menüpunkt als "Schemen" auf dem Desktop an gleicher Stelle bestehen.

Erst durch drücken von F5 (also Aktualisierung) verschwindet dieser.
Alternativ kann ich auch Start --> Herunterfahren --> Abbrechen anwählen und alles sieht wieder normal aus.

Auch werden immer wieder Fensterinhalte weiter dargestellt, die eigentlich bereits geschlossen waren; sie lassen sich quasi mit neu aktivierten Fenstern "wegradieren" oder wie erwähnt durch Aktualiserung entfernen.

Ich habe keinerlei neue Software in den letzten Wochen aufgespielt außer 2 verschiedener Forceware-Versionen; diese habe ich (wie immer) vorher per DrvierCleaner gekillt und jeweils zur neuesten gewechselt.

Seit dem Problem bin ich nun auch diverse alte VGA-Treiber durch, mit denen das Problem definitiv nicht bestand, leider erfolglos. -.-

BIOS defaults habe ich testweise ebenfalls geladen um OC-Probleme ausschließen zu können. Die Grafikkarte lief immer @ Stock, so auch jetzt.

Schon mal jemand von sowas gehört oder gar eine Lösung für ein solches Verhalten parat?

Im Zweifelsfall würd ich halt nen Image einspielen aber eine Problemlösung interessiert mich hier eher... System siehe "Mein System" / Mainrig.

thx & greetz

***EDIT***

Zusatz-Info: Lt GPU-Z & RivaTuner liegt kein Temp-Problem vor; der Lüfter läuft & ist gereinigt.
In Games habe ich keinerlei Probleme / Fehlbilder, es handelt sich um ein reines 2D-/Desktop-Problem wie mir scheint.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (06.04.2009 um 12:56 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Gehen meine Topics grundsätzlich unter oder hat wirklich niemand eine Idee dazu...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Naja...dein Problem ist einfach, das deine Topics derart exotisch sind, dass keiner ne Antwort weiß.

Ich kenn zwar das Phänomen, aber hab noch nie gehört, dass das dauerhaft passiert.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Ja, ist echt gemein; "meine" von mir nicht gelösten Probleme bleiben dies auch zumeist...*grml* xD

Werde am WE mal ne andere GraKa antesten (HD4850, als Leihe ^^).

Wenns dann weiterhin auftritt wohl das Image zurück spielen und wenns DANN noch weiter auftritt bleibt wohl nur das Board...*grübelt*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 15:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Passiert bei mir auch gelegentlich. Hab das immer für nen Windows bug gehalten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 16:57   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

So, habe gerade (nach langer Zeit O.o) mal die Vista-Partition reaktiviert (meine Güte, was es da alles an Updates gab... xD ) und konnte das Problem hier _NICHT_ nachstellen.

Somit schließe ich (erstmal) ein hardware-bedingtes Problem aus.

Nun stehe ich also vor der Frage, was ein solches 2D-Problem hervorrufen kann und wie es zu lösen wäre wenn nicht durch vollständige De- und anschließender Neuinstallation eines Grafiktreibers... *hm*

@Don_Bilbo: Durch Gegentest unter Vista ist ja bereits Hardware nun ausgeschlossen; hast Du einen bestimmten Ansatz, dass trotzdem jetzt noch der AGM erforderlich wäre? Falls ja kann ich das gern noch nachtesten. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 08:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Mein Gedanke war, dass irgendwas mit dem Design nicht stimmt oder so und da im Abgesicherten Modus nur dieses Win2k Design geladen wird. Wenn dort das Problem nicht auftritt könnte man ja vermuten, dass es:
-(wie bereits erwähnt) Kein Hardwaredefekt ist
-ein Treiberproblem ist
-oder dein Windows evtl. sich einfach "verbuggt" hat (weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll, aber hab da schon die tollsten Dinge gesehn die von ganz allein kamen)


Gruß
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Njo, also nach diverser aufgewendeter Zeit Treiber deinstallieren - DriverCleaner - anderen Treiber antesten + den ganzen Neustarts scheint es dann zumindest nicht der Grafiktreiber als Solcher zu sein; wenn dann irgendwas aus dem Subsystem oder sonstwas *hm*

Ich hasse es, Probleme zu umgehen statt zu lösen, daher bin ich für Vorschläge weiterhin offen.

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo Beitrag anzeigen
-oder dein Windows evtl. sich einfach "verbuggt" hat (weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll, aber hab da schon die tollsten Dinge gesehn die von ganz allein kamen)
Yepp, irgendwas in der Richtung schwebt mir auch noch am ehesten vor, und genau sowas lässt sich ja manchmal lösen statt dem beliebten "neu machen" / Image nutzen
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:22   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Kleines Update:

Habe nun eine HD4850 von einem Bekannten geliehen bekommen (er braucht sie ned mehr; die GTX285 gefällt ihm irgendwie besser... ^_^).

Abgesehen davon, dass diese um einiges Lauter ist (nur als Nebeninfo) konnte ich keinerlei 2D-Fragmente mit dieser Karte unter XP ausfindig machen.

Einen Defekt der weiteren Hardware (MB/RAM/NT/whatever) schließe ich somit also nun endgültig aus.

Na, mal schauen was noch geht... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 19:44   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Kannst du deine Karte mal in einem anderen Rechner testen?
Wäre interessant zu erfahren ob der Fehler dort auch auftritt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein defekt an der Grafikkarte einen solchen Fehler hervorruft.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 20:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Nun... ich kann einen Screenshot des Fehlers machen; somit ist der Fehler im VGA-RAM "enthalten".
Des Weiteren kann ich die Artefakte durch F5 (Refresh) verschwinden lassen.

Leider kann ich die 8800GTS in meinem 2.-Rig nicht testen; im dort verbauten ASRock laufen die G92er leider nicht... :-/

Wobei ich ja den Defekt der VGA-Karte ursprünglich eh ausschließen wollte da ich ja unter Vista keinen solchen Fehler bemerkt habe;
ein Hardware-Defekt wäre ja nicht OS-gebunden...

Ich bin noch im Zwiespalt bzgl meiner weitere Problemanalyse... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 20:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

An deiner Stelle würde ich mit der Karte mal zu nem Kumpel oder so gehn und seinen Rechner als Testsystem missbrauchen.

Aber da du ja unter Vista diese Fehler nicht auftritt vermute ich stark, dass dein Windows Xp irgendwas hat.

Und das es mit der Ati Karte das Problem nicht gibt schließt Probleme mit Nvidia Karten theoretisch nicht aus, da die Treiber ja ziemlich verschieden sind.

Mal noch etwas Richtung Software:
Deinstallier mal den Grafikkarten Treiber teste mal ob das Phänomen auch ohne diesen auftritt.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:58   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Ohne Treiber... *hm* Ja, das ist ne Idee, das schaue ich mir die Tage an wenn ich wieder @ home bin. danke ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 16:56   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

So... Update (interessiert das jmd? Na egal xD)

OHNE Treiber keine Bildfragmente ersichtlich.
Dafür ein neues Symptom (?): Habe nun auch sporadische Bluescreens beim herunterfahren (und zwar NUR dann) -->

Beim Ausschalten des PCs (normal per herunterfahren) bekomme ich sporadisch einen Bluecsreen.
Ich kann diesen aber _nicht_ gewollt hervorrufen, mal macht er´s, dann gehts 8x problemlos...

Infos daraus:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x0000008E
DXG.SYS

RAM wurde über Nacht (23 - 6Uhr) mit der aktuellsten MemTest-CD geprüft und für fehlerfrei befunden.
Läuft auch weit unter seinen Specs (im BIOS nur als 667er eingestellt) somit auch kein OC-Problem. Ebenso sind die Spannungen korrekt eingetragen & werden als solche ausgelesen (HWMonitor).

Habe mir die DumpFiles mal mit´m Debugger angesehen; leider habe ich speziell davon nicht ganz so viel Ahnung, sehe aber folgende Inhalte als relevant an:

"*** WARNING: Unable to verify timestamp for nv4_disp.dll"

"Probably caused by : nv4_disp.dll ( nv4_disp+c2266 )"

Sollte jemand im Deuten von Dumpfiles bewandt sein so kann ich gern das komplette Dump zukommen lassen zwecks besserer Analyse.

Würde mich mit all diesen Informationen jemand anderes befragen würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte schließen; dagegen spricht aber weiterhin das Nicht-auftreten dieser Probleme unter Vista sowie der vollen Spiele-tauglichkeit... *Haare rauf*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 17:19   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Ich tippe eigentlich immernoch auf ein einfach "defektes" Windows XP, grad wegen der Funktion unter Vista + Spieletauglichkeit. Eine defekte Karte würde meiner Meinung nach das Symptom auch auf einem anderen OS zeigen.

Ich fände es interessant zu wissen was die Karte in einem anderen XP System macht oder was wäre wenn du ein Backup einspielst oder ein frisches XP aufsetzt.

Oder du steigst einfach auf Vista um *g*


Gruß
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 17:37   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Mich macht "sporadisch defekt" immer hibbelig, egal ob Hard- oder Software. *g*

Na, mal warten ob ein "Dumpreader" hier im Forum verweilt und Langeweile bekundet... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 13:36   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Reste-Bilder" nach anklicken... oder so

Übrigens mal eine Information zur GV-NX88S51SH-B an und für sich:

Gigabyte bietet ein neueres VGA-BIOS an (Version F2); mit diesem hebt der Hersteller die Taktraten der Karte an *staunt*

Standard-Takt 8800GTS G92 512MB : Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625MHz
GV-NX88S51SH-B F2 : Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1700MHz

Mein Problem bleibt aber das Gleiche; lediglich die Bluescreens beim herunter fahren sind nun nicht mehr gegeben nachdem ich inzwischen einen Netzteil-Wechsel vollzogen habe (auch interessant übrigens).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anklicken, problem, refresh, restebilder, screen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Abit An7" oder ein Mainboard von "Asus" Nix Ahnung CPUs und Mainboards allgemein 11 30.06.2005 17:10
"make" woher oder mit "gcc" ersetzen? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 27 03.04.2005 15:19
Kein "Neu starten" oder "Start im MS-Dos Modu lowtechfan Windows & Programme 7 15.10.2004 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved