TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 21:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3

Hartmann87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gtx 280 "Hängt sich auf "

Hallo zusammen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt, habe mir einen neuen Pc zusammengestellt, alles verbaut und installiert. So weit so gut, nachdem ich die Treiber drauf hatte wollte ich mal einen Benchmark starten um zu gucken was das neue System so kann. Und damit fing die Suche nach dem Problem an


Das Problem:

Pc hängt sich nach kürzester Zeit auf, wenn man Company of Heroes, Assasin´s Creed oder einen Benchmarkt Test laufen lässt.
(Ich denke ich kann es mir sparen es mit anderer Software zu probieren)

Counterstrike 1.6 läuft allerdings (Open GL) kann das der Unterschied sein?

Daraus schließe ich, dass es nicht an einer der 3 verschiedenen Software liegt, sondern an der Graka oder sonstiger Hardware.

Auf der Windows Oberfläche läuft der PC ganz normal und stundenlang ohne dass er sich aufhängt, sobald ich eines der oben genannten Spiele starte hängt er sich entweder sofort auf, oder nach einigen Sekunden. Ob dies eventuell mit der Temperatur zu tun hat kann ich leider nicht sagen.

Diese bewegt sich laut GPU-Z zwischen 40 und 50 grad sollte also auf jedenfall im Rahmen sein (oder?).

Um das aufhängen etwas genauer zu definieren, es erscheint kurz ein Komplett einfarbiger, dunkelgrüner Bildschirm dannach Schwarz und das Videosignal ist komplett weg.

Während dessen kommt aus den Boxen ein unangenehmes Brummen, welches etwas schwierig zu beschreiben ist, aber man hört auf jedenfall hier stimmt etwas nicht


Zu meinem System:

Mainboard: Asus P5Q Pro P45

Prozessor: Intel Core2 Quad 9550 4x2,83 GHz

Graka: G1024P XFX GTX 280 1024 MB

Netzteil: Coba Nitrox 750 w

Arbeitsspeicher: 4096 MB Corsair pc2-800 cl5 Twin2x4096 (also 2x2gb)



Software, Treiber und Versuche:


Betriebsystem: windows xp pro sp2

Neusten Mainboard sowie Graka Treiber vorhanden

Directx 9.0c



1.Habe versucht die graka auf dem anderen slot im mainboard einzustecken, gleiches Problem.

2.Diverse Treiberupdates ohne Erfolg



Allerdings bin ich mit meinem Latein nun am Ende und auch nach 2tägigem googlen ist mir nichts und niemand bekannt der das selbe Problem auch hat. Die Technik Hotline wo ich die Komponeten geordert habe meinte nur ich soll die Graka einschicken, liegt warscheinlich darann. Ich habe da so meine Zweifel, da sie ja unter windows ganz normal funktioniert, nur was hat COH, Assasins Creed und ein Benchmark gemeinsam, was die Graka zum Absturz bringt? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ansonsten muss ich die Graka wohl einschicken

Lg und danke für konstruktive Antworten
Hartmann87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 02:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Eine Karte, welche im Windows zu 100% stabil ist, kann bei 3D durchaus sofort wegknicken. Dazu kommt noch, dass die Grafikkarte einen 2D-Modus hat und wenn ein Spiel anstartet, sich die GPU, Ram,... hochtakten.
Warum sie dann CS schafft, kann ich mir nicht erklären.

Hol dir mal FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net und teste es mit selbigen, wenn Furmark ohne Probleme läuft, dann müsste es an der DirectX Installation liegen (welche Version genau? März/Juni/August/November 2007/2008/2009)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:26   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3

Hartmann87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Hi, habe mir den Benchmark runtergeladen und versucht zu testen, schmiert allerdings wieder ab wenn sich die erste "grafik" läd.

Also wohl eher nicht directX ? Es ist Version 9.0c von wann genau kann ich dir leider nicht sagen, aber müsste so mit das aktuellste sein.



Lg
Hartmann87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Mal versucht, CS in D3D zu spielen? Das sieht für mich nach einem Problemchen mit DirectX aus.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:05   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 8

q9450Proll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Ich würde es mit dem Ausschlussverfahren probieren.
Sieht so aus:
2 Stunden test mit prime95 und zur sicherheit den memtest nochmal durchrasseln lassen, und wenn er sich da nicht aufhängt dann wirds wohl die Grafikkarte sein Soundkarte und andere unnötige Hardware auch mal rausbauen und während der Tests mal die temps beobachten mit einschlägigen Tools. Evtl. beim guten Kumpel mal ne ErsatzGraka ausleihen und testen... Stromkabel alle dran an der Karte?
q9450Proll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:32   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 3

Hartmann87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Jap ein 8 Pin und ein 6 Pin hängen drann sollte laut anleitung genügen^^

ich denke ich werde mal die jungs von k&m anrufen und fragen ob ich den mal vorbei bringen kann
Hartmann87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 21:12   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Ich würd gar nich so lange fackeln zu 90% is die Karte im ***** und schmiert einfach ab wenn sie stark belastet wird.

Furmark ist OpenGL und macht eigentich nicht viel ausser die karte voll auszulasten.
Wenn dein System nicht OC ist oder irgendwelche anderen masiven macken hat muss das eigentlich laufen.

Das die Karte bei CS läuft hat nix zu sagen, das lastet die Karte nicht mal Ansatzweise aus.


Wenn der PC neu ist, darf man fragen wieso da eine GTX 280 drin ist ?

Die GTX 285 ist kaum teurer (5-10€) und deutlich besser. Hat dein händler da evtl ne alte Retourenkarte rein geschraubt? Kein vernüftiger Händler verkauft einem guten Kunden heute noch eine GTX 280 !

Mein Tipp: Ab zum Händler auf Austausch der alten GTX 280 gegen eine orginalverpackte GTX 285 bestehen. evtl 5 Euro drauf zahlen, ich glaub das is der Unterschied bei KM. Wenn Sie das einbauen, willst du die Packung vorher sehen!

Preis zum Vergleich gibts hier

Suche nach xfx gtx 280 Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de

Suche nach xfx gtx 285 Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de

----------

Ach so und nicht abspeisen lassen, von wegen im Laden ist die karte teurer, dann hingehen und sagen

Sie sollen die GTX 280 raus hauen, dir dein Geld zurück geben und du besellst die GTX 285 online und baust die selber ein ! Das ist eh nur rein rausstecken.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 15:08   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 2

serious befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

is ein neues mainboard drin? chipsatz treiber installiert?

mfg
serious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 23:06   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Gtx 280 "Hängt sich auf "

Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.

1. RAM testen mit Memtest86+ damit man diese Komponente zu 100% ausschließen kann. Ich hatte das Problem auf meinem Laptop immer wenn ein Spiel lief was hohe Anforderungen an die Hardware stellte hing er sich auf. Schuld war der RAM.

2. Mainboard testen und zwar wenn du die Möglichkeit hast die Grafikkarte in einem anderen PC zutesten und sollte die Grafikkarte dort normal laufen kannst du die Grafikkarte ja schonmal auschließen. Ein solches problem hatte ich mit meinem damaligen DFI. Egal ob 3D Mark od Spiele nach 5-10 minuten hing er sich auf. Schuld war das Mainboard. Ein umstieg auf ein Asus behob das Problem.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
280, gtx, hängt, hängt sich auf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facebook "Gefällt mir" Seiten lassen sich nicht löschen Hagen Internet & Webprogramme 13 29.10.2011 19:52
Nach "Energie Sparen" schaltet sich der PC autmoatisch wieder ein mkau Windows & Programme 9 17.12.2009 11:45
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
"Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort? mondrian Politik & Gesellschaft 4 14.03.2007 21:41
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved