TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 22:11   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard "Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort?

Gerade bei heise (quelle) drüber gestolpert:

Zitat:
Gewaltdarstellungen im Internet ... Erfurter Erziehungswissenschaftlers ...
warnte der Wissenschaftler in einem dpa-Gespräch
Seine so mitteilenswerte Erkenntnis:
Zitat:
"Sie sind anders als alles das, was wir bisher hatten"
Hmm... wieviel Jahre ist das Internet wohl spurlos an ihm vorbeigegangen, dass er
sich gerade jetzt zu Wort meldet?

Obwohl ja was dran ist an den neuen Medien. So ein Kleinkind, das früher, etwa
1967, als es noch keine Sättigung mit TV-Geräten gab, ganz harmlos tagsüber
mal die Tagesschau oder so mit Bildern des Sechs-Tage-Kriegs gesehen hat, oder
Vietnam, Korea etc., könnte schon traumatisiert worden sein von den schrecklichen
Bildern in den Nachrichten. Damals ist vielleicht keiner auf die Idee gekommen mal
drüber nachzudenken. Ob heutzutage aber Eltern immer vorsichtig genug sind, am
Tage wegen der grausamen Bilder in den Nachrichten die Kiste bei Anwesenheit von
Kleinkindern entspr. auszulassen oder irgendeine Lösung zu suchen?

Zitat:
Der Erziehungswissenschaftler ist Vorsitzender des Vereins "Erfurter Netcode",
der Qualitätssiegel für Internetseiten vergibt.

Er wird bei der Europäischen Konferenz zum Thema "Das Internet als Forum für
Jugendgewalt" in Meiningen referieren
Aha, daher weht der Wind.

Allerdings ist da einiges in Hinblick auf die "Telemedien" und den Jugendschutz auch
interessant und lesenswert:
http://www.erfurter-netcode.de/jugend_medienschutz.html
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: "Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort?

Jetzt ist mir noch der Papst aufgefallen, allerdings irritieren mich die widersprüchlichen
Informationen.

"Medientag der Kirchen", "Welttag der sozialen Kommunikation", oder der
"'Welttag der sozialen Kommunikationsmittel,' auch Medientag genannt."

Mal soll es der 20. Mai sein, dann der 9. März. Hmm...
http://www.golem.de/0701/50161.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86506

Immerhin gibt es im Internet schon jetzt die Botschaft, vom 24. Januar 2007 für den
20. Mai:
http://www.vatican.va/holy_father/be...ns-day_ge.html

Da geht es dem Papst um "die Erziehung der Medien", meint er nun tatsächlich
eine Erziehung der Medien, oder durch die Medien?
Zitat:
Die Erziehung der Kindern ist das eine; das andere - vielleicht weniger
offenkundige, aber nicht weniger wichtige - ist die Erziehung der Medien.
Jedenfalls verweist er auf den Artikel "Ethik in der sozialen Kommunikation", dort
steht u.a. folgende tiefschürfende Erkenntnis:

Zitat:
[FONT=Times]Nicht einmal Menschen, die den Medien ausweichen, können Kontakte
mit anderen Menschen, die sich tief von den Medien beeinflussen lassen,
vermeiden
.
[/FONT]
PÄPSTLICHER RAT FÜR DIE SOZIALEN KOMMUNIKATIONSMITTEL
John P. Foley Präsident
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:19   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: "Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort?

Unter "Warum Computerspiele Bildungsgüter sind", vgl. auch den entspr. Thread hier im
Forum, hat sich gerade noch jemand zum Thema gemeldet.

David Pfeifer will uns damit wohl auch sein Buch verkaufen, ob er darin nur ausführt,
wie wichtig Computer für die Bildung sein sollen, oder ob er eher mit seiner Kindheit
abrechnen will?

Zitat:
Der 1970 geborene Autor besuchte die Waldorfschule und wuchs bis zu seinem 12. Lebensjahr ohne Fernseher auf.
Hmm.. Da scheint mir aber Medienkompetenz zumindest aus eigener kindlicher und
jugendlicher Erfahrung nur sehr begrenzt möglich...

Zitat:
Von ihm erscheint in diesen Tagen das Buch...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 16:01   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort?

Wenn jeder, der auf irgendeinem GEbiet Kompetenz entwickeln möchte, damit schon bis zu seinem 12. Lebensjahr Kompetenz aufgebaut haben muss, hätten wir recht wenig kompetente Menschen, oder? Zumindest auf anderen Gebieten außer Lego und Barbies.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: "Gewalt im Internet": Wer meldet sich noch i.d. Medien zu Wort?

Mit "Lego und Barbies" unterschätzt du wohl das Potenzial von Jugendlichen und
Kindern ganz erheblich.

Da es hier auch um "Bildungsgüter" gehen soll und zugleich autobiographische
Momente erkennbar werden, die persönliche Geschichte also besondere Bedeutung
für das betr. Werk haben dürfte, sind die Stichworte zum Autor wie Waldorfschule,
kein Fernseher usw., die vmtl. technophobischen "68er" Eltern schon erwähnenswert.

Seine fehlende PC- und Medienkindheit scheint mir nunmal eine Grundlage für seinen
Artikel und sein Buch zu sein. So billig und falsch es erstmal sein mag, ihm das als
mangelnde Kompetenz vorzuhalten, so stimmig scheint es mir letzlich doch im
Zusammenhang seiner Argumentation und der m.E. erkennbaren Koketterie bei diesen
Punkten.

Der Artikel wirkt auf mich sonst weder unterhaltsam noch irgendwie innovativ, er hat
vielleicht auch einfach zuwenig mit meiner Realität zu tun.

Und in einigen Punkten ist er unlogisch oder widersprüchlich, etwa wenn es um die
dot-com-blase geht. Dass Computerkids zu hochbezahlten Experten der
Computerbranche oder zu Millionären werden konnten, belegt ja eher den Status
als "Freak", als dass er Normalität vermittelt oder gar dass "Warum Computerspiele
Bildungsgüter sind" beantwortet wird.

Ausserdem gibt und gab es auch allgemein gar nicht soviele technikfeindliche und
medienverachtende Menschen bzw. Eltern, wie es der Artikel vermuten läßt.

Ansonsten habe ich weder etwas gegen Wunderkinder, die schon mit 4 Jahren auf
irgendeinem Gebiet sehr weit sind, noch gegen Spätentwickler, Quereinsteiger oder
sonstwas.
Und wem der verlinkte Artikel gefallen hat kann sich ja gerne das Buch des Autoren
besorgen...

In der Faz gibt es noch kurz was über das betr. Buch und weitere Schriften zum
Thema Medienkonsum.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewalt im internet, internetquot, medien, meldet, quotgewalt, wort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Twitter erhält Rechte am Wort "Tweet" TweakPC Newsbot News 0 11.10.2011 14:50
Die "Jeder 1 Wort" Geschichte BlackDiablo Off Topic 1 26.07.2011 11:00
ORF Programmchef glaubt nicht, dass dieses "Sch***-Internet" wichtig ist DonSchado Politik & Gesellschaft 27 23.06.2010 14:00
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved