TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 19:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 2

opticusmv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkartenlüfter <30% drehen lassen

Hallo Community,

ich habe eine MSI GTX275 mit einem nach installierten accelero Lüfter. Bis jetzt habe ich den Nvidia Treiber 186.XX verwendet. Mit diesem Treiber und mit Hilfe von Riva Tuner konnte ich bequem meine gewünschte Drehzahl bei entsprechender Temperatut einstellen. Minimale Drehzahl 25%.
Jetzt habe ich den Treiber mal aktuallisiert und siehe da, ich habe keine Möglichkeit mehr den Lüfter auf unter 31% zu regeln. Betroffen sind alle Treiber >196.XX. Nach einigem googeln habe ich mittels NiBiTor und nvflash mal das BIOS geflasht und die minimal zulässige Drehzahl auf 15% gesenkt. Leider stört das weder RivaTuner noch MSI Afterburner. Beide halten an der 31% Grenze fest.
Gibt es die Möglichkeit, den Treiber so zu modifizieren, dass man unter die 30% kommt?
Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe dazu nichts gefunden und in anderen Foren weiss auch keiner bescheid, bzw. antwortet keiner.

Grüße opticusmv
opticusmv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkartenlüfter <30% drehen lassen

Dafür bräuchte man wohl einen "Hack" der besonderen Art... mir ist aber auch nicht bekannt, dass ein Accelero mit 30% überhaupt hörbar ist... die Frage ist hier also "warum"?

Leider kann ich dir aber auch nicht helfen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 22:17   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 2

opticusmv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkartenlüfter <30% drehen lassen

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Lüfterlager machen selbst bei 50% keinen Krach, aber leider kann ich den Luftstrom deutlich hören, da dann sogar noch den Unterschied zwischen 15 und 25%. Im Moment habe ich wieder den alten Treiber installiert und fahre IDLE mit 15%. Die Temps liegen bei ca 40°C. Dabei wird es dann wohl bleiben. Schade!
opticusmv ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (05.04.2011)
Antwort

Stichworte
&lt30%, <30%, drehen, grafikkartenlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Grafikkartenlüfter radial oder axial? BaseALiEN Grafikkarten und Displays allgemein 0 11.05.2009 19:30
Grafikkartenlüfter dreht sich nicht carmen27 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 13 21.08.2008 13:28
Lüfter drehen net BalloS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.06.2007 05:51
PC startet nicht, Grafikkartenlüfter dreht sich... -Alex- Sonstige Hardware 5 24.11.2006 18:43
Grafikkartenlüfter Tool Für RadeonX850XT Dealer_2007 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 07.10.2006 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved