TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 08:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

HI,

habe mal eine Frage zum Wirkungsgrad eines SLI Systems.

Habe vor mir 2 neue Grakas anzulegen. Die Frage ist jetzt nur was besser ist.
Aktuell habe ich eine 460GTX und eine 88 für PhysX in meinem Pc.

Nun könnte ich das System mit 2 neuen 460GTX auf ein Triple SLI System aufrüsten. Die 88 muss aber in jedem Fall raus, da ich nicht so viele freie Slots habe.

Oder ich hole mir 2 neue 560GTX die dann zusammen im SLI Modus laufen.
In diesem Fall kann ich die aktuelle 460 als PhysX Karte nutzen.

Meine Frage nun:
Was ist besser?

Vom Preis ist es egal da ich beide Karten für genau den selben Preis bekommen kann.

Falls irgendwer weiss wie gut so ein 3er SLI System funktioniert, bin für jeden Rat dankbar.

thx
Stefan
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Hallo,

aufgrund den Punkten höherer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung eines 3er SLI mit 460er, dem Punkt Mikrorucklern welcher bei 3er SLI noch schwerwiegender ausfallen könnte, der höheren Fehleranfälligkeit bei Vollbestückung SLI, des Alters der 460er usw - würde ich zu einem SLISystem mit 560er tendieren!

Unabhängig anderer Komponenten deines Systems - denn eventuell sollte darüber nachgedacht werden, ob CPU, RAM, Mainboard, NT für solch ein SLISystem ausreichend sind und die Grafik nicht in irgendeiner Weise limitieren und somit die Leistungs flöten geht/nicht zur Entfaltung kommt.

Vielleicht solltest du deine anderen Komponenten auch noch posten.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:33   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Auch wichtig ist, mit welcher Auflösung du spielst.

Die GTX460 ist ja immer noch ne gute Karte für Auflösungen von 1680x1050 bis 1920x1080 ist sie ja noch sehr gut zu gebrauchen.
Und die GTX560 ohne Ti ist im Grunde nicht viel anderes als eine hochgetaktete GTX460.

Ansonsten stimme ich dem _SpyBytes_ komplett zu.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.259

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

lieber eine 570 oder gar 580 und nix weiter. die karten brauchen eigentlich auch keinen physix-support mehr, dafür ist die architektur seit fermi potent und optimiert genug.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (17.08.2011), Profi Overclocker (17.08.2011), RoE187 (17.08.2011)
Alt 17.08.2011, 20:55   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

HI,
danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Zu meinem System:

Prozessor: i7-950
RAM : 12 GB
Netzteil : 1000W
Board : Rampage 3 Extreme

Zum Kühlen nutze ich eine Wasserkühlung mit einer derzeit konstanten Wassertemperatur von 34°C

So hoffe ich hab nichts vergessen.

Wird in jedem fall mein erstes SLI System. Bin da noch komplett ohne Erfahrung!! Wie ist das mit diesen Microrucklern? Hab noch nie davon gehört.
Kann jemand kurz sagen, was jenau das ist?

thx
Stefan
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:04   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Hier ein paar Statements:

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen -

Multi-GPU Mikroruckler: Erste Statements von AMD und Nvidia -

Nvidia - Mikro Ruckler - Die Erklärung - Patrick fragt! - YouTube


Kurz gesagt: Mikroruckler entstehen durch das zeitverzögerte Rechnen und dadurch zeitverzögerte Ausgeben von Frames bei SLI/Crossfire-System und mindestens 2 Grafikkarten. Wohl an diese Problematik verstärkter bei Crossfire als bei SLI auftritt.

Allerdings ist das Problem erkannt und versucht dies von Seiten der Hersteller AMD und Nvidia zu lösen.

Die Links beschreiben das Problem recht gut. Einfach mal kurz reinlesen.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 03:52   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

OK,
Video war wirklich hilfreich. thx

Zusammengefasst kann man also sagen, dass beide Varianten gleich gut sind aber wegen der Microruckler das 2er SLI System besser ist.

thx für all die hilfreichen Beiträge.

Stefan
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Ne einzelne Karte wäre aber immer noch besser, siehe die genannten Karten von poloniumium
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:19   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.259

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

na, wenn er unbedingt sli ausprobieren möchte...
zum testen muss er das gespann ja nur auflösen um zu sehen was der unterschied zu einzelkarten ist.
neben microrucklern itself bitte auch immer erwähnen, dass multi-gpu-systeme arg teiberabhängig sind. also ist ein spiel frisch raus kann es ne weile dauern eh es darauf genausogut läuft wie bei den einzelkarten. oder arbeitet der spielehersteller nicht gut mit den gpuherstellern zusammen... da wirds schnell murcksig.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (18.08.2011)
Alt 18.08.2011, 12:53   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Das wäre der nächste Punkt und die zusätzliche Abwärme/Stromverbrauch wurde ja auch schon genannt.
Wobei aber auch eine einzelne GTX580 einiges benötigen würde, die dürfte dann aber im Idle besser da stehen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 19:45   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 22

wrzip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 460 GTX 3SLI oder 560GTX 2SLI

Ok danke für die Tipps.

Da ich in jedem Fall SLI mal ausprobieren will hab ich mich entschieden das 2er SLI System mit den 560GTX Karten einzubauen.
Wenns nicht funktioniert kann ich das SLI ja wieder auflösen.

Wenns funktionert sag ich bescheid. Kann aber 3-4 Wochen dauern, da ich im Urlaub bin.

thx
Stefan
wrzip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2sli, 3sli, 460, 560gtx, gtx, multi sli, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: 2500k + 560GTX TI + 27" + mehr Fakk-asrock Biete 7 18.03.2013 17:02
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 10:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 22:56
asus p5b (deluxe oder del./wifi), 1gb oder 2gb RAM 800, samsung spinpoint 2504C etc. Arrows Suche 0 25.11.2006 17:20
Suche Mainboard Asus P4GD1 oder P4GPL oder Albatron PX915G4(C) oder PX915P4(C) Samy355 Suche 0 03.11.2006 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved