Hallo,
ich schreibe diesen Text weil mir von keiner Seite hilfe angeboten worden ist. Hier nun also meine Geschichte. Im September diesen Jahres kaufte ich beim Makro Markt in Bamberg einen Sony PCV-RS212 Desktop Rechner. Zuhause angekommen packte ich ihn voller Erwartung aus und schloss ihn an. Leider wurde mein kleiner Monitor mit einer zuhohen Hz angesteuert, so das ich nur mit mühen überhaupt auf den Rechner zugreifen konnte. Nach zwei Stunden langen hin und her hatte ich es endlich geschafft das ich auf dem Desktop Bildschirm angekommen bin. Die nächsten zwei Wochen verliefen einigermassen zufrieden stellend. Nur war mir die Grafikleistung der Geforce FX5200 zuniedrig so das ich sie gegen eine ATI 9600 pro austauschen wollte.
Und hier begann dann der Ärger.
Einbauen und installieren lies sich die neue Karte ohne Probleme. Nur zeigte das Testprogramm des Treibers an , das die Karte nur im AGP Mode 1x lief. Änderungen im Bios brachten auch keine weitere Hilfe. Ebenso blieb der Versuch erfolglos , es mit einen frisch installierten Windows Xp und den neusten Treibern aus dem Internet. Also ignorierte ich erstmal das AGP Problem. Als nächstes lies ich einige Benchmark Programme durchlaufen. 3d Mark 2001 und 2003 liefen zunächst ohne Probleme, ausser bei 2001 gab es ab und zu Grafikfehler. Da der Rechner bis zu diesen Zeitpunkt lief dachte ich es sei alles in Ordnung. Bis ich dann zu meinen Hobby zurückkehrte, dem Onlinespiel "Dark Age of Camelot". Nach einiger Zeit im Spiel selbst froh plötzlich der gesamte Rechner ein. Worauf ich wieder die alte Grafikkarte wieder einbaute.
Nun begann mein Leidensweg.
Als erstes Versuchte ich die ATI Grafikkarte in einen anderen Rechner. Wo sie problemlos lief. ohne absturz.. Auch ein Check der Grafikkarte beim Händler ergab das sie im dortigen Rechner auch lief. Darauf hin schrieb ich den Online Support von Sony und den von Hercules an. Von Sony hörte ich nach 5 Tagen immer noch nichts. Von Hercules kam eine Email das die Karte mit mindestens AGP 4x laufen müsste. Und das ich mich an Sony wenden sollten da eventuell änderungen am Rechner notwendig sind. Darauf hin setzt ich mich mit der Sony Hotline in Verbindung. Nach 10 min in der Warteschleife hab ich es doch tatsächlich geschafft einen Supporter ans Telefon zubekommen. Dieser nahm erst 5 min meine Daten auf lies sich mein Problem schildern. Worauf er aber anwortete in folgenden Wortlaut " SONY ÜBERNIMMT KEINE GARANTIE DAS NICHT-SONY HARDWARE ÜBERHAUPT IN DIESEN RECHNER LÄUFT". Worauf hin er dann das Telefonat beendete weil die Grafikkarte ja keine von Sony war.
Hier ging nun mein Leidensweg weiter.
Darauf hin ging ich in den MAKRO MARKT in Bamberg. Diese sagten mir nach 15 min gespräch ebenfalls. Das in einen Sony Rechner keine anderen Karten ausser Sony laufen. Und sie mir nicht den Rechner umtauchen werden. Worauf ich frustiert den MAKRO MARKT verlassen habe. Der letzte Schritt was mir nun übrig bleibt ist alle zu WARNEN.
KAUFT NICHT IM MAKRO MARKT. KAUFT KEINEN SONY RECHNER WENN IHR MIT DEN GEDANKEN SPIELT IRGENDWANN MAL AUFZURÜSTEN.
Ich für meiner Seite aus werde keine SONY Produkte mehr kaufen, da man ja eh keinen Support bekommt. Ebenfalls werd ich nichts mehr im Makro Markt kaufen. Da dieser nicht viel besser ist. Ebenfalls werde ich diesen Text in ein Paar Online Foren posten. ICH BITTE AUCH diesen Text so oft wie möglich in irgendwelchen Foren zuposten um vor Sony und Makro Markt zu warnen. Wo kommen wir dahin , wenn jeder nur noch die Hardware von sich selber zulässt. Man stelle sich vor man kauft sich ein Auto und es läuft nur mit den Benzin einer bestimmten Marke. "Tut uns leid, wir unterstützen leider nur XXX und nicht XYZ".
So weit zur Kundenfreundlichkeit von SONY UND MAKRO MARKT
Marcus