TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2003, 09:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 1

alerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [b]Artikel zum Thema Overclocking in der PC INTERN[/b]

Hallo,
mein Name ist Andreas Lerg. Ich bin freier Journalist und arbeite derzeit an einem Artikel zum Thema Overclocking für die PC INTERN (Data Becker-Verlag). Wir möchten im Rahmen des Artikels eine Doppelseite zu den coolsten Tricks für's Overclocking machen.

Wir möchten das so aufziehen, dass Tuningfreaks ihre coolsten Tricks und Tipps aus der Übertakter-Szene vorstellen. Gefragt ist alles, was zum Thema paßt, also übertakten, Kühlung, tweaken, etc.

Wer einen Tipp/Trick beisteuern möchte würde mit Bild im Artikel vorgestellt werden und zwar mit Bild von der Person und/oder dem getunten PC.

Wer interesse hat, kann mich anmailen unter input @ lerg.de (ohne die Leerzeichen um das @, die sollen nur den Spam-Suchmaschinen das Leben schwer machen )

Gruß
Andreas
alerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 11:27   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Hardwareminister informiert:

Overclocking schadet der Gesundheit
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:05   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

der forum-moderator warnt:

wer nix zum thema zu melden hat, sollte die klappe halten
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:13   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich habe meine E-Mail schon mal geschrieben und abgesendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 22:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja ich mein das muss man noch etwas präzisieren?! oder?! das thema ist einfach zugross, um die besten tips und tricks auf ne halbe seite niederzuschreiben, und dabei die gefahr einzugehen, dass sich am ende die ganzen n00bs ihre systeme zerschiessen... allein mit AMD CPUs übertakten, kann man schon ein ganzes magazin füllen...von t-bird,duron,palomino,t-bred,barton ... fast für jeden gibts ne eigene methode! dann kommt für jeden nochmal die thematik vcore/multi/fsb da sollte man nix auslassen... mit intel cpus ist dann wieder anders, und dann noch die ganzen anderen komponenten wie ram,mb,grafikkarte das wird nicht wenig trotzdem viel glück
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 23:29   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@taxi:

100% zustimmung, deshalb hab ich die mail hier hingeschickt:


-------------------------------------------------------------------------------------
thema overclocking

jaja und wir in den foren können dann wieder die scherben, bzw die trümmer der kaputgetakteten rechner zusammenflicken.

darum mein tip.
erklärt den kindern nicht was sie machen müssen (die machen das wirklich... ohne nachzudenken), sondern warum das geht, was es für auswirkungen hat, wie, was darauf reagiert und wann schluss ist.
man muss da wissen was man macht, und nicht einer statischen anleitung folgen.

ich seh die "ich hab meinen 1600er auf 3200 getaktet, jetzt geht er nicht mehr an" -threads schon vor mir!

viele grüße

------------------------------------------------------------------------------------
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 23:52   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bevor das jetzt wieder in eine moralische grundsatzdebatte abgleitet lasst mich euch sagen:


die werden wegen euch/und den artikel wohl kaum ändern deshalb gebt doch einfach dem man was er will....tipps zum oc'en

btw

das man nicht leichtsinnig oc'en soll steht wohl in jedem neueren artikel....das versteht sich doch von selbst.


btw part 2


gibts eigentlich sowas wie oc tipps?
ich meine die grundlagen sind ja allgemein bekannt aber was soll bitte ein oc tip sein? übertakten tut man über fsb und/oder multi und das kupfer besser leitet als alu oder en stück toast sollte ja auch bekannt sein also wenn da jetzt nicht einer en tipp hat wie man eine cpu übers nt übertaktet frag ich mich was man da neues hören soll *grübel*
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 06:48   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

es geht ja nicht darum das oc-rad neu zu erfonden, nur sollen, glaube ich, alle bruckstücke in einem schönen bunten Artikel zusammengefasst werden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 06:49   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da wäre es am besten die Treads durch zuackern , um sich daraus ein Bild
davon zu machen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 06:50   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nö, warum man kann doch ein fach mal reinposten, die automatischen verweise und "hättest du nciht erst lesen können" kommen dann von selbst
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 08:52   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 17:28   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mein Tipp: Auf garkeinen Fall versuchen einen Aldi PC oder ein anderes Stangengerät zu übertakten, ich sehe schon die Threads: Wo kann ich bei meinem Aldi PC den Multiplikator verstellen, wwieso geht der FSB nicht in 1 Mhz schritten usw.
Und nochwas: Die sollen sich erstmal grundlegend mit der Funktionsweise eines PCs beschäftigen und auch mal reinschauen usw., denn einfach im BIOs rumspielen ist garanteirt tödlich, man sollte schon wissen, was man macht und welche auswirkungen es hat / haben kann.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 17:43   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Mein Tipp: Auf garkeinen Fall versuchen einen Aldi PC oder ein anderes Stangengerät zu übertakten, ich sehe schon die Threads: Wo kann ich bei meinem Aldi PC den Multiplikator verstellen, wwieso geht der FSB nicht in 1 Mhz schritten usw.
...
also bei mir ist nichts passiert... lieft halt nach 2std und vollbelastung auf fast 80°c...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 18:11   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
also bei mir ist nichts passiert... lieft halt nach 2std und vollbelastung auf fast 80°c...




Auf wieviel??!!??!!


Du solltest da was dran ändern!

DRINGENDST!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:57   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Zitat:
Zitat von redfalcon
also bei mir ist nichts passiert... lieft halt nach 2std und vollbelastung auf fast 80°c...




Auf wieviel??!!??!!


Du solltest da was dran ändern!

DRINGENDST!!!
war das nun als ironisch oder sowas zuverstehen ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 08:48   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

SInd 80° nicht n bisschen VIEL?


Ich mein, wenn Du Spiegeleier auf deiner CPU machst, ist das Deine Sache. Aber 80° ist schon extrem warm....


Oder gehts hier um die interne Diode?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 11:21   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

das hab ich einmal gemacht! wollte das nun mal testen, war ja noch mit diesem billigen msi board. ich hab ihn ja grad mal auf 2ghz damals gebracht. jetzt schafft er ohne probleme 2,17 bei abt. 40°C! interne diode, was weiß ich der hatte ja schon auf normaltakt 60°C.. jetzt grad hat er... 31°C lt. mbm
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 17:09   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hatte bei meinem 900er auch bis zu 80°C...

...und der läuft jetzt immernoch :P

(immer noch mit dem gleichen kühler)

Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:01   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Mein Tipp: Auf garkeinen Fall versuchen einen Aldi PC oder ein anderes Stangengerät zu übertakten, ich sehe schon die Threads: Wo kann ich bei meinem Aldi PC den Multiplikator verstellen, wwieso geht der FSB nicht in 1 Mhz schritten usw.
Die Dinger kann/konnte man fast immer mit CPUFSB übertakten.

Ich hab meinen 900er mit 990 und jetzt meinen 2000er mit 2220 MHz laufen lassen - ohne Probleme.

Aber wie habt ihr bei den Aldi-Rechnern die CPU-Temp ausgelesen? Die Boards haben doch keine entsprechenden Dioden, oder?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:11   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Zitat:
Zitat von Pirke
Mein Tipp: Auf garkeinen Fall versuchen einen Aldi PC oder ein anderes Stangengerät zu übertakten, ich sehe schon die Threads: Wo kann ich bei meinem Aldi PC den Multiplikator verstellen, wwieso geht der FSB nicht in 1 Mhz schritten usw.
Die Dinger kann/konnte man fast immer mit CPUFSB übertakten.

Ich hab meinen 900er mit 990 und jetzt meinen 2000er mit 2220 MHz laufen lassen - ohne Probleme.

Aber wie habt ihr bei den Aldi-Rechnern die CPU-Temp ausgelesen? Die Boards haben doch keine entsprechenden Dioden, oder?
mit speedfan konnte ich die cpu,mb und hdd temperatur auslesen..
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:15   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Aber wie habt ihr bei den Aldi-Rechnern die CPU-Temp ausgelesen? Die Boards haben doch keine entsprechenden Dioden, oder?
mit speedfan konnte ich die cpu,mb und hdd temperatur auslesen..
Bei welchem Rechner genau?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:17   #22 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

bei dem 1,8 dem vor deinem mit geforce3ti200 256sdram
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:19   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Achso, das kann natürlich sein, den hatte ich nie unter meine Griffel gekriegt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 19:26   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich halte von solchen tips nichts.Wenn das Buch raus kommt gibts schon wieder andere CPUs und dann kommen irgend solche Helden vielleicht noch auf die Idee die tips zu übertragen und beispielsweise den brandneuen 9nm Athlon FX mit 2.00 vcore zu betreiben,hat ja beim Thunderbird auch geklappt.
Und dann heissts wieder:******* Übertakter,die sind ja total krank,da ist die HW nach 2 Wochen im *****.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
artikel, intern, overclocking, thema


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] TweakPC Test: Overclocking am Limit - Sockel 775 vs. 478 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:28
[Artikel] TweakPC Artikel: Die XP-Tuning Wahrheit TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:26
Artikel: Athlon 64 Overclocking Gast Feedback & Fragen an die Crew 1 18.09.2004 19:21
[Artikel] TweakPC Test: Athlon 64 3000+ Overclocking TweakPC: News News 0 15.09.2004 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved