TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 15:49   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

Moin moin!


Am Wochenende wollte ich mal etwas für meine filmische Bildung tun, und habe mir Kubricks Sci-Fi-"Meisterwerk" angeguckt.

Aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass entweder der Film das merkwürdige Ergebnis ist, wenn ein Regisseur ohne Rücksicht auf Verluste seine künstlerische Ader auslebt, oder ich ihn schlichtweg nicht verstanden habe.

Auf jeden Fall konnte ich weder mit den ab-in-die-Unendlichkeit-Bildern (ihr wisst schon: die kunterbunte Szene, bei der man sich wie ein Junkie in der Achterbahn vorkommt) noch mit der Szene mit dem alten Knaben am Esstisch und dem Säugling in der Kugel etwas anfangen...


Geht's euch genauso? Oder habt ihr Ideen, was damit gemeint sein könnte? Oder gibt es gar eine allgemein anerkannte Interpretation?


Grüße,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 15:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

der film ist doch goil. kuck ihn dir vielleicht irgendwann nochmal und dann nochmal und dann nochmal.....an und dann findest du ihn vielleicht auch gut. die szenen die du beschreibst sind wirklich etwas schwierig zu beschreiben und bieten wohl auch freiraum für interpretation.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 16:05   #3 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

Also wenn Du Verständnisschwierigkeiten hast bist Du nicht der einzige. 2001 wurde immer wieder diskutiert und interpretiert - allerdings ohne eine einvernehmliche Meinung. Vielleicht solltest Du Dir mal den Nachfolger "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" anschauen. Dort werden viele Antworten gegeben ... mehr oder weniger deutlich.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 12:01   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

Hi,

das Problem ist allerdings, dass 2001 die filmische Interpretation von Stanley Kubrick zu der literarischen Vorlage von Arthur C. Clark ist.
Die Fortsetzung hat aber jemand ganz anderes gedreht.
M. A. nach sollen diese abgedrehten Szenen (die zu ihrer Zeit übrigens tricktechnisch zum Feinsten gehörten) Den Aufbruch der Menschheit zu neuen Grenzen bzw. das Betreten einer neuen Dimension bedeuten, wobei der Monolith, analog zu seiner Wirkung auf die Affen, als Symbol einer ausserirdischen/übergeordneten Macht, als eine Art Katalysator wirkt.

Aber beim ersten Sehen mit etwa 20 Jahren war ich auch enttäuscht und verwirrt, als ich aus dem Kino kam.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

ich finde den flim einfach nur schrecklich!
allein der anfang mit den affen... jemand der das übersteht ist ja schon sehr geduldig
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 16:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

Also "schlecht" fand ich den Film nicht direkt. Wenn man sich nach einem hektischen Tag etwas Ruhe gönnen will, dann liegt man mit 2001 sicher richtiger als z.B. mit Nur noch 60 Sekunden
Und der Soundtrack ist mit "Also sprach Zarathustra" etc. auch nicht ungelungen-

Aber zumindest bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die genannten Szenen merkwürdig findet...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 20:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Cool AW: 2001: Odyssee im Weltraum (ich raff's nicht)

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
...Und der Soundtrack ist mit "Also sprach Zarathustra" etc. auch nicht ungelungen-...
schonmal was von Richard Strauss gehört??
Also sprach Zarathustra, op. 30 kulturbanause
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2001, odyssee, raff, weltraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Encarta Weltatlas 2001: CD startet nicht! - Die Lösung! Kalle-01 Windows & Programme 19 16.05.2016 14:43
[News] Star Conflict: Kostenloses Weltraum-MMO TweakPC Newsbot News 0 10.09.2014 18:40
[News] Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee TweakPC Newsbot News 46 10.02.2013 10:34
Apple iTunes Store, eine neue Odyssee Fakk-asrock Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 07.01.2013 15:23
[News] Warframe: Weltraum-Shooter angekündigt TweakPC Newsbot News 0 27.06.2012 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved