TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 14:23   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Daumen runter SMS-SPAM aus Aegypten ?

Huhu Leute, ich habe eben eine ziemlich fadenscheinige SMS Nachricht bekommen:

Zitat:
Zitat von +20105996500

EINE
SPRACHNACHRICH
T WURDE FUER SIE
HINTERLEGT. Zum
Abhoeren rufen Sie
bitte
01908/63202 an
und geben
folgende Chiffre-
Nr. 2655596 ein.





E1.86/M

Der Absender ist aus Aegypten (!) und fuer SMS-Spam bekannt (einfach mal nach der Absender-Nummer googlen). Die beworbene Nummer 01908/63202 ist scheinbar auf die Telekom gemeldet (Klick)??? Stecken die jetzt schon mit den Spammern unter einer Decke?

Wat soll'n der Shice? Kann man da was gegen unternehmen?

Meine Mobil-Nummer steht uebrigens in keinem Telefonbuch und die Voice-Box (oder wie man das auch immer in Neuhochdeutsch nennen mag), ist abgeschaltet.

Und nein, ich hab da auch nicht angerufen, bin ja nicht bloed Aber scheinbar rufen da genuegend Leute an, so das sich die Masche lohnt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:30   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Die Telekom vermietet nur die 0190 Nummern, meist an Firmen, die diese Nummer dann wieder vermieten bis dann mal irgendjemand diese Nummer gemietet hat der dann den Spam darüber versendet...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:40   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Zitat:
Zitat von Pirke
Die Telekom vermietet nur die 0190 Nummern, meist an Firmen, die diese Nummer dann wieder vermieten bis dann mal irgendjemand diese Nummer gemietet hat der dann den Spam darüber versendet...
Das ist mir schon klar, nur besagt dieses Regulierungsgesetz nicht, das die Anbieter namentlich irgendwo verzeichnet sein muessen - eben um sie belangen zu koennen, fuer den Fall, das irgendwas nicht so astrein ist.

Wenn man bei der RegTP Suche andere Nummern eintippt (bsp: 0190/121212 gehoert offenbar der Talkline) steht da auch nicht die Telekom als Anbieter.

Irgendwie hab ich mich scheinbar nicht klar und deutlich ausgedrueckt, der Spam kam aus Aegypten (+20105996500). Diese 0190ger Nummer sollte ich nur anrufen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:29   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Zitat:
Zitat von kerri
Das ist mir schon klar, nur besagt dieses Regulierungsgesetz nicht, das die Anbieter namentlich irgendwo verzeichnet sein muessen - eben um sie belangen zu koennen, fuer den Fall, das irgendwas nicht so astrein ist.

Wenn man bei der RegTP Suche andere Nummern eintippt (bsp: 0190/121212 gehoert offenbar der Talkline) steht da auch nicht die Telekom als Anbieter.

Irgendwie hab ich mich scheinbar nicht klar und deutlich ausgedrueckt, der Spam kam aus Aegypten (+20105996500). Diese 0190ger Nummer sollte ich nur anrufen.

Gruesse, kerri
Du kannst ja gerne die Telekom belangen, die werden dich direkt zu jemand anderem weiterleiten, der die Nummer von denen gemietet hat...das geht solange bis du bei irgendeiner Briefkastenfirma landest...die darfst du dann gerne belangen...nur kann man einen briefkasten schlecht verurteilen
Und die Leute "hinter" dem Briefkasten sitzen dann möglicherweise wirklich in Ägypten, vielleicht aber auch ganz wo anders...

Das der Spam aus Ägypten kam war mir wohl klar, ich kann wohl lesen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:00   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Zitat:
Zitat von Pirke
Die Telekom vermietet nur die 0190 Nummern, meist an Firmen, die diese Nummer dann wieder vermieten bis dann mal irgendjemand diese Nummer gemietet hat der dann den Spam darüber versendet...
Erm? Haeh? Hier lese ich folgende Aussage raus: 'Jemand mietet ueber 1000 Zwischenstationen eine 0190 Nummer und versendet darueber Spam.' Daher hab ich nochmal drauf hingewiesen, das der Mist nicht von der 0190ger Nummer kam.

Es gibt doch verdammt nochmal irgendwelche Gesetze, die die Nutzung von 0190-Nummern regeln (und die RegTP ueberwacht das AFAIK), und IMHO handelt es sich um schlichten Missbrauch.
Da scheinbar keiner von Euch genaueres weiss, hab ich mich selbst durch tausende Gesetze gewuehlt. Das interessanteste hab ich in der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung gefunden: Paragraph 13. Ich werd mal bei der RegTP boese vorsprechen, denn IMHO wird gegen diesen Paragraphen verstossen.

Mal schauen, obs was bringt, ich lass mich nicht gern Ver*selbstzensier*en. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Gruesse, kerri

EDIT: Eben sind 2 Mails raus, eine an die RegTP und eine an die Telekom. Mal schauen, was nun passiert.

Geändert von kerri (24.04.2005 um 16:20 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 15:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

interessiert mich auch...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 17:49   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

@Kerri: Ich bezog mich auf
"Wenn man bei der RegTP Suche andere Nummern eintippt (bsp: 0190/121212 gehoert offenbar der Talkline) steht da auch nicht die Telekom als Anbieter."
Und wollte damit nur aufklären, das die Telekom mit dem Spammer aus Ägypten deshalb noch lange nichts zu tun haben mus...

Ich denke auch nicht, das die "Hintermänner" in Ägypten sind, die haben da auch nur eine Nummer gemietet und vielleicht den offiziellen Firmensitz, mehr aber auch nicht...

Die Anfrage an RegTP und Telekom finde ich gut, hoffentlich reagieren die mal...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:01   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Daumen hoch Strike!!

YEEEHAAAA! Sich Beschweren und rumnoergeln bringt doch was

Eben Mail von der Telekom bekommen:

Zitat:
Zitat von telekom support
Sehr geehrte Frau Sowieso,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Rufnummer 0190/863202 ist beim Anbieter:

Goodlines AG
Benzstr. 2
64646 Heppenheim

geschaltet.
Wir werden die Rufnummer heute abschalten.


Mit freundlichen Gruessen

Ihre T-Com
Nachdem ich erstmal eine Mail eines eher unfaehigen Menschen, der mich lediglich darauf hinwies, das das nur eine Masche sei, um an mein Geld zu kommen (was mir ja eh schon vorher klar war ) bekommen hatte, aber nicht locker lies

Ca. 24 Stunden zwischen meiner Anfrage und dem Abschalten der Leitung (wenns denn schon geschehen ist) ist eigentlich nicht schlecht Hoffentlich sind nicht viele darauf reingefallen

Gruesse, kerri

PS.: Auf nach Heppenheim, ein paar faule Eier und Tomaten mitnehmen
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:03   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Strike!!

Zitat:
Zitat von kerri
PS.: Auf nach Heppenheim, ein paar faule Eier und Tomaten mitnehmen
Jepp, bin dabei. Machen wir direkt ein kleines Forentreffen...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:25   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Toll, da kannste dann einen Briefkasten bewerfen

Aber gut, das du dich beschwert hast, hätte ich nicht gedacht, das die so schnell reagieren...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 18:30   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Zitat:
Zitat von Pirke
Toll, da kannste dann einen Briefkasten bewerfen
[...]
Schonmal ne alte faulige Tomate ausm Briefkasten gefischt?

Haett ich auch nicht gedacht, das die so schnell reagieren.

Ich hab festgestellt, das ich da recht einfach innerhalb von ner Stunde hinfahren koennte (wobei sogar mein Studiticket gilt), wenn ich am Wochenende mal lange Weile hab, fahr ich vielleicht mal vorbei (nein, nicht fuer irgendwelche Gemeinheiten, ich bin ja ganz lieb )

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:32   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

*altenthreadausgrab*

Ich hab mich ja an die Telekom und die RegTP gewandt gehabt. Von der Telekom hatte ich ja recht schnell eine Antwort. Die von der RegTP kam jetzt, 8 Monate (!) nach meiner Anfrage, Wortlaut:

Zitat:
Sehr geehrter Kunde,

aufgrund Ihres Schreibens kann ich Ihnen mitteilen, die Nutzung der
190er-Mehrwertdienstrufnummer 0190 86 32 20, ebenso wie die Nutzung aller
übrigen Rufnummern der 0190er-Nummerngasse, mit Ablauf des 31.12.2005
unzulässig ist. Dies bedeutet, dass alle Informationen oder
Dienstleistungsangebote jeglicher Art unter diesen Rufnummern nicht mehr
erreichbar sind. Die Bundesnetzagentur erlaubt den bisherigen
Zuteilungsnehmern bzw. den Netzbetreibern, zu denen die Nummern portiert
wurden, vom 01.01.2006 bis einschließlich zum 30.06.2006 eine Bandansage zu
schalten, in der auf die Rufnummer verwiesen wird, unter der der bislang mit
der angewählten (0)190er Rufnummer erbrachte Dienst fortgeführt wird und was
ein Anruf bei der neuen Rufnummer kostet. Darüber hinausgehende Ansagen sind
unzulässig. Die Verbindung ist nach maximal 20 Sekunden zu trennen. Die
Ansage hat für den Anrufer kostenfrei zu erfolgen.

Bezüglich der in der Vergangenheit liegenden rechtswidrigen Verwendung
dieser Rufnummern habe ich die zuständigen Netzbetreiber abgemahnt.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
R***** G****
Das ist schon hammerhart: Anstatt aktiv was dagegen zu unternehmen (beispielsweise die Betreiber abzumahnen oder die Nummer einfach abzuklemmen) wartet man einfach, bis Problem irgendwie von allein loest.

Ich wuerde sagen, die Goldene Schlafmuetze 2005 fuer die langsamste Reaktion geht an die RegTP (die sich nebenbei auch scheinbar in Bundesnetzagentur umbenannt hat.) Ein herzlicher Applaus von mir

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:55   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

HAHA, scheint ja mal echt gemütlich bei denen zu zugehen.
Und vor allem der letzte Satz:
Zitat:
Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Was ich mich aber frage ist, warum sie dir überhaupt noch gemailt haben.
Ich mein, deine Mail war ja immerhin über ein halbes Jahr alt.

Aber so was ähnliches ist mir auch mal passiert.
Es kam mal eine SMS, wo drin stand, daß mir irgend jemand eine Love Nachricht oder so hinterlassen hätte. Und ich Idiot hab natürlich auch noch angerufen.
Da kam eine Band Ansage, mit der Aussage: Die Minute kostet 3€ und ein paar zerquetschte. Nach fast fünf Minuten Band Ansage, und keiner einzigen Spur von einer LOVE NACHRICHT , hab ich dann einfach aufgelegt. Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können, daß das nur verarsche ist.
Wobei ich aber erwähnen muß, daß mich viele davor gewarnt hatten. Ich hab auch net gleich nach dem ich die SMS bekommen hatte, angerufen. Erst ungefähr einen Monat später, weil ich doch sehr neugierig war, und gedacht hatte, daß es vll. doch keine verarsche ist.
Aber hätte ich vorher deinen Thread gelesen, hätte ich auch mal recherchiert.
Denn daran hab ich gar nicht gedacht.


Gruß
Born from Pain
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:39   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Und es gibt die Leute tatsächlich die da anrufen!
Ich glaubs ja nicht!

Vor allem wie konntest du dir mehrere Minuten diese Bandansage anhören?

Also ich habe für sowas kein Verständnis...

Das sollte doch mittlerweile jedes Kind wissen.....

Ich glaube ich mache auch sowas auf.
Gibt ja anscheinend doch noch Leute die darauf reinfallen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:10   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SMS-SPAM aus Aegypten ?

Joo, ich wollt ja auch erst net. Aber irgendwann war ich zu neugierig, und hab einfach angerufen. Wer weiß, hät ja auch ein lecker mädel sein können.
Aber hat net sollen sein.......vll beim nächsten mal


Gruß
Born from Pain
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aegypten, smsspam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPAM- und Werbeblocker für Opera io.sys Security & SPAM 1 10.11.2007 15:34
SPAM?VIRUS?SPYWARE? Was ist es? 64-Bit Monster Security & SPAM 4 09.11.2007 16:14
SPAM-Sammelthread GrandMasterSeksay Security & SPAM 9 21.12.2005 11:43
Persönlicher SPAM _Smash_ Security & SPAM 11 18.12.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved