Um den "Sinn" der Fuffiklasse zu verstehen muss man in die Geschichte schauen.
Motoriesierte Fahrzeuge wahren sehr teuer-also entstand eine Fahrzeugklasse die einerseits sehr Simpel, Preiswert wahr (zb die NSu Qikkly die mehr Fahrrad als Mopped wahr) aber das SICHERE Mitschwimmen im Verkehr ermöglichte.
Damals wahr zwar die Erlaubte Höchstgeschwindichkeit nur 40 km/h-dies reichte in der Stadt völlig aus, bei einer durchnittlichen Ps Zahl von 20 bis 40 PS bei PKWs undselbst "Hochleistungsportwagen" hatten kaum mehr als 120 PS.
Selbst auf dem Land-die PKWs konnten bei der geringen Verkehrdichte gut überhohlen und LKW fuhren auf Landstrassen kaum Schneller (sei den es ging Bergab
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Aber heute wo zt selbst Kleinwagen zu "Turbozwergen" mit 100PS aufgebläht sind-wo die FS Ausbildung bei Klasse M einen Stand erreicht hat den man bis ca 1980 selbst für FS Klasse 1 nicht hatte, die Technik bei Fuffis wie zb Bremsen, Licht, Fahrwerk einem Sicherheitsstand erreicht hat der selbst für Motorräder bis ca 1984 nicht Pflicht wahr (Nur die meisten Motorrad Hersteller taten mehr als Gesetzlich Pflicht wahr)
wurde die (zwichzeitlich auf 50 km/h erhöhte) wieder auf 45 km/h abgesenkt
http://www.rollertuningpage.de/image...milies/mad.gif http://www.rollertuningpage.de/image...milies/mad.gif und der Fuffifahrer wird einem unnützen Risiko von Abgedrängt, geschnitten werden, etc ausgesetzt.
Aber gerade bei Fahranfängern ist doch die Gefahr, in diesen Situationen falsch zu reagieren besonders gross-Tempo 60 würde DIESE Situationen erheblich vermindern!
Wenn einerseits von Politikern der 45 km/h Schwachsinn als angebliche "Sicherheit" verbreitet wird-wieso dürfen dan dieselben 16 Jährigen wenn sie das Geld haben dann mit einer fast Identichen Ausbildung Klasse A1 machen?
Wiso werden dieselben Roller, die angeblich Technich nicht in der Lage sind 60 zu fahren mit der selben Technik (Ausser bei der Schwinge und Motorblock-der Rest wie Bremsen , Fahrwerk ist bei 98% der Roller einer Baugruppe Identich) als 80/125 Zugelassen?
Fazit:
1)Die Anhebung auf Tempo 60 bringt ein erhebliches Plus an Sicherheit
2) Die Fahrzeuge sind für wessentlich höhere geschwindichkeiten ausgelegt
3) Die Ausbildung für Klasse M ist ebenfalls für höhere Leistung Dimensioniert-könnte aber durch ein verpflichtendes ADAC Fahrsicherheitstraining was 1 Jahr nach FS Erwerb verbessert werden.
4) Gerade in Zeiten von Dauerstaus, Parkplatzmangel, Ölknappheit, etc wäre ein "Fuffiboom" die Lösung gerade der Städtichen Verkehrsprobleme-dies geht nur über eine "Attraktivitätssteigerung" der Fuffiklasse.
5)Wie oben ja schon gesagt ist ja gerade der "Sinn" der Fuffis ein Preiswertes-Fortbewegungsmittel zu haben, was auch ärmere Teile der Bevölkerung sich leisten kann-früher der einfache Arbeiter-heute der Jugendliche Auszubildende ( gerade heute wird ja eine höhere Flexibilität auch bei den Auszubildenden gefordert-nur wie soll das gehen bei einem ÖPNV der auf dem Lande reel gar nicht Existiert).
6) Die FS Ausbildung für A1 ist fast Identich mit Klasse M
nur Klasse m wird meist auf Automatikroller gemacht, wärend Klasse A1 IMMER auf Schaltung gemacht wird und die Sonderfahrstunden bei Klasse M entfallen und 2 Doppelstunden Theorie fehlen bei Klasse M-die Fragen, Grundfahrübungen sind gleich nur bei der Prüfungen wird eine kleinere Anzahl ausgewählt und Geprüfft.
7) Welcher Jugendliche kann/will sich eine 125 ccm Machiene leisten und hat das Geld für die Ausbildung Klasse A1 (bei der übrigens die Tempobegrenzung laut BFM abgeschafft werden soll-mit genau der selben Begründung die die Initiative für "Tempo 60 Für Fuffis" angibt!!!!