TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 13:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Ausrufezeichen Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, aber am besten fang ich mal ganz am Anfang an....

Also, ich war ja vor 2 Wochen auf Lanzarote Urlaub machen und einen Kumpel besuchen. (welcher dort schon seit 7 Jahren in Playa Blanca wohnt)
Um mich kurz zu fassen, ich habe einen Kumpel von ihm kennengelernt der dort mit seinem Vater eine Tauchschule betreibt, um genau zu sein diese: Rubicon Diving

Ich habe dann einen Tauchkurs mit ihm gemacht und als wir wieder aufgetaucht sind hat er mich gefragt ob ich wirklich das 1. Mal getaucht wäre!?
Ich: "öhm... JA!? Warum??"
Er: "Dann bist du der talentierteste Anfänger den ich in meiner gesamten Tauchlehrerlaufbahn gehabt habe (...) willst du nicht bei uns arbeiten???"
Ich: ".... wie jetzt, meinst du das ernst?"
Er: "Absolut, wir könnten dich innerhalb von 2 Monaten zum fertigen Tauchlehrer ausbilden, während du nebenbei in der Tauchschule arbeitest. (also hier und da mit anpacken, was halt so gemacht werden muss....)

Jetzt bin ich echt hin und hergerissen... eigentlich wollte ich ja hier mein Studium in Wirtschaftsinformatik machen. Das Einstiegsgehalt wären in der Tauchschule knapp 1200€ Netto! Damit kann man dort schon leben.

Ich mein, es muss ja nicht heißen das ich das dann mein Leben lang mache, aber für 1 - 2 Jahre wäre das doch mal ein geiles Abenteuer und Spanisch lern ich auch!!!
Vielleicht könnte ich dann ja auch von dort aus mein Wirtschaftsinformatik per Fernstudium machen?!
Ich weiß es einfach nicht... einerseits, ich bin grade mal 22 Jahre, habe noch keine feste Verantwortung... aber andererseits, hänge ich auch an so einigen Sachen hier... meine Familie, Freunde und natürlich auch Freundin!

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Ich bin dankbar für jede Antwort, die mir meine Entscheidung vielleicht erleichtern könnte....
Grüße
Don *dem zur Zeit echt der Kopf qualmt*
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:12   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

An deiner Stelle: Hör auf deinen Bauch und dein Gefühl, nicht auf dein Hirn, denn die Entscheidungen dessen sind meistens falsch...die Erfahrung hab ich auch schon gemacht... Deine Freundin: Du musst sehen, ob sie mitwill, oder ob ihr mit ner Fernbeziehung leben könnt... oder euch trennt, was nicht zu wünschen wäre... aber ich würds machen... warte aber noch n bissl, bevor du was überstürzt...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:21   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Du bist jung und hast noch keine Verpflichtungen, also warum nicht?
Für so 1-3 Jahre wäre das sicherlich eine interessante Erfahrung, die sich in deinem Lebenslauf sicherlich nicht schlecht machen würde.
Fernstudium wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ob Du auf der Insel wirklich zum lernen kommst?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:23   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

mhh also ich würd aufjedenfall erstmal das Studium machen und danach vll auswandern.. dann hast du keine ANgst wegen deiner Ausbildung und was ist wenn du später zurück kommst und kannst dann ganz ruhig n bisschen tauchen , aber die Tauschschule ist doch eh denk ich mal nur von Oster-Herbstferien offen oder?
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:27   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Ja würde ich machen.

Fernstudium geht und in Spanien ist das Leben eh billliger.

Nur ich würde mir das von dem Typ mal schriftlich geben lassen mit der Arbeit.
Klingt für mich etwas seltsam->
Ja du bist nicht ertrunken.....willst du nicht bei uns arbeite?!

Nacher verkauft der dich als männliche Hure an Touristen aus der ehemaligen DDR.




Was kann man eigentlich beim Tauchen falsch machen bzw. wo kann man da talentiert sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:37   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von Zyrano

Nacher verkauft der dich als männliche Hure an Touristen aus der ehemaligen DDR.
Du hast nen seltsamen Humor. Bist du OSTFRIESE ?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Wenn es Hand und Fuß hat und du keine feste Bindung und anderweitige wichtige Verpflichtungen hast.

Mach es.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:02   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Du hast nen seltsamen Humor. Bist du OSTFRIESE ?
Nein der ist n Wäschbär, der extrem lustig ist
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 18:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von Zyrano
Nacher verkauft der dich als männliche Hure an Touristen aus der ehemaligen DDR.
Man Zyrano, irgenwann fall ich nochmal von Stuhl und brech mir dabei 3 Rippen wenn da noch mehr so geile Kommentare kommen

Mal ne Frage, wie kommt man aus so ein [sry] Schei$$?! Also mir fällt ja auch SEHR viel Schei$$e ein aber sowas....

B2T:

Also ich würds machen, warum nicht?

1. du hast ja Abitur, also kannst du auch nachher, wenn du jemals wieder zurück nach DLand kommen solltes, hier irgendwo arbeiten ohne Studium auch und so. Studium ist ja nicht zwingend! Mit nem guten ABI schafft man doch so auch sehr viel!

2. ich weis ja nicht wie das atm bei dir ist, aber du würdest da auch lernen alleine zu leben.

3. Du verdienst gar nich mal so schlecht fürn Anfang - wie gesagt fürn Anfang, das wird ja dann noch mehr und da unten auf Lanzarote ist ja "das Leben nicht so teuer". War selber mal da von ein zwei Jahren oder so

4. Isses einfach nur geil, auf so ner Insel und Lanzarote ist besonder schön

5. Kannst du ja wenn du willst auch jederzeit wieder zurück nach DLand z.B. wenn du nach 6 Monaten einfach merkst dass is echt nix für dich.

Da is ja (fast) kein Risiko dabei

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen damit

Greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 18:21   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Mal ne Frage, wie kommt man aus so ein [sry] Schei$$?!
Hmm... keine Ahnung ich denke es ist eine Mischung aus herausragender Intelligenz und einer misslungenen Kindheit auf die ich nicht näher eingehen will
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 18:35   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hmm... keine Ahnung ich denke es ist eine Mischung aus herausragender Intelligenz und einer misslungenen Kindheit auf die ich nicht näher eingehen will
Dann liegt es wohl zum größten Teil an der Kindheit, denn die Intelligenz kann es einfach net sein, wo nix ist *duck*weg renn*
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 18:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

hast du da internet?
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 18:49   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von atim
hast du da internet?
Das is ja net das größte Problem
btw: zu mir sagen ich wär ein Kellerkind,wa? EDIT: Halt das war ngc net du ^^

Also ich würds machen! Warum nicht? Is ne tolle Erfahrung und macht sich nachher gut wenn du bei einem Arbeitgeber sagen kannst, dass du 1-3Jahre Auslandserfahrung hast.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 19:20   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...


Alternativ zur Prostitution gibts noch die horrenden Kursgebühren im Kleingedruckten
des "Ausbildungvertrages" zum Tauchlehrer.

Und anschliessend die Arbeit als selbstständiger Tauchlehrer, der erstmal ordentlich
Provision abführen muss, um überhaupt an die Tauchschüler, bei denen es sich, wie aus
gut informierten Kreisen verlautet, um Touristen aus der ehemaligen DDR handeln soll,
zu kommen...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:41   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Danke für eure Antworten!!!
Allerdings hat sich die Situation "verschlimmert".... gestern kam der Zulassungsbescheid von der Kölner FH. Jetzt hab ich irgendwie Schi$$, das Studium hier sausen zu lassen... aber erstmal zu euren Statements:

Zitat:
Zitat von Stefan
Du musst sehen, ob sie mit will, oder ob ihr mit ner Fernbeziehung leben könnt...
Sie sagte schon das sie nach kommt sobald sie ihre Ausbildung als Arzthelferin fertig hat. (ca. in einem Jahr.) aber hart wäre es schon am Anfang...

Zitat:
Zitat von freezer
Fernstudium wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ob Du auf der Insel wirklich zum lernen kommst?
hm... was mir dazu noch eingefallen ist, ich muss ja beim Fernstudium gewisse Prüfungen machen und die werden dann in Deutschland sein... hin und her jet'n wer kann sich das in meiner Situation leisten!?

Zitat:
Zitat von olli89
aber die Tauschschule ist doch eh denk ich mal nur von Oster-Herbstferien offen oder?
Ne die ist das ganze Jahr auf, weil die nicht nur auf kleine Touries ausgerichtet ist, sondern auch auf Einheimische und "Auswanderer" mit Kohle. Aber klar in der Hauptzeit ist natürlich am meisten los.

Zitat:
Zitat von Zyrano
Nacher verkauft der dich als männliche Hure an Touristen aus der ehemaligen DDR.
Kann man dabei gutes Geld verdienen???

Zitat:
Zitat von Zyrano
Was kann man eigentlich beim Tauchen falsch machen bzw. wo kann man da talentiert sein?
Naja, also als Anfänger ist es wohl ziemlich schwer als erstes über das Tauchequipment zu atmen und die Koordination im Wasser mit schwerem Gepäck. k.a. er meinte auch das ich die ganzen Übungen sehr gut gemacht habe. (Wie man Wasser aus der Taucherbrille unter Wasser wieder rausbekommt... etc.)
Bin halt direkt sehr eigenständig getaucht und normaler Weise hängen ihm die Anfänger immer nur am A****.

Zitat:
Zitat von bigfoot996
1. du hast ja Abitur, also kannst du auch nachher, wenn du jemals wieder zurück nach DLand kommen solltes, hier irgendwo arbeiten ohne Studium auch und so. Studium ist ja nicht zwingend! Mit nem guten ABI schafft man doch so auch sehr viel!
Fachabi in Fachrichtung Elektrotechnik mit grade mal 3,1.
Und das ich ohne Studium 'nen guten Job finde hab ich in den letzten 2 Jahren ja gesehen.. *rösper*

Zitat:
Zitat von bigfoot996
auf Lanzarote ist ja "das Leben nicht so teuer".
Es ist eine Insel!? Klar ist das dort alles etwas teurer, also wenn ich da mittags einkaufen war hab ich das schon gemerkt das alles importiert werden muss... das schraubt die Preise schon etwas nach oben. grade Obst fand ich unverschämt teuer.

Weiteres Problem: Die haben dort bei weitem kein Sozialsystem wie bei uns hier... ich hab gestern erfahren das ich mich dort auch noch privat versichern müsste.
Das ist ein Haufen Geld der dann wieder fehlt...

Zitat:
Zitat von bigfoot996
4. Isses einfach nur geil, auf so ner Insel und Lanzarote ist besonder schön
Ja es wäre schon ein geiles Abenteuer....

Zitat:
Zitat von bigfoot996
5. Kannst du ja wenn du willst auch jederzeit wieder zurück nach DLand z.B. wenn du nach 6 Monaten einfach merkst dass is echt nix für dich.
und dafür dann jetzt das Studium sausen lassen??
Was mich gestern ja auch noch nachdenklich gemacht hat:
...mein Fachabi Schnitt wird ja auch nicht besser... aber die NC's für diverse Studiengänge können noch ganz schön angeschraubt werden... Von Studiengebühren ganz zu schweigen!

Zitat:
Zitat von atim
hast du da internet?
Ja, soweit sind die da schon zum Glück!

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Is ne tolle Erfahrung und macht sich nachher gut wenn du bei einem Arbeitgeber sagen kannst, dass du 1-3Jahre Auslandserfahrung hast.
naja, aber das ist keine Auslandserfahrung in meinem Beruf...


Ich glaube ihr merkt an meinen Antworten, das ich absolut nicht weiß was ich will... Das Studium ist eine riesen Chance und der sichere Weg.... Tauchlehrer, ist nix besonderes und ich hab unzählige Kosten da drüben... Miete... Versicherung.. Steuer... Futter... und Fernstudium....
Hier, kann ich noch bei meinen Eltern wohnen... hm, vielleicht bleibt es einfach ein risikoreiches Abenteuer.

Liebe Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 13:01   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Also wenn ich so die Antworten der anderen und deine eben getätigten Antworten lese, so komm ich zu der Meinung das du hier bleiben solltest.

Warum?

Ich mein du hast dich auf das Studium gefreut und wenn ich richtig liege hast auch unteranderem dafür deinen Beruf (in diesem Center da) aufgegeben! Und ich kann mich noch darin erinnern wie du davon geschwärmt hast dieses Studium zu machen/zu bekommen. Und nun hast du die Chance dazu.

Und wie du schon sagtes sind die Kosten, welche auf Lanzarote entstehen würden, auch nicht unerheblich. Desweiteren hast du hier in D deine Freunde, deine Freundin, Bekannte und wen weiß ich nicht alles.

Eine anderes Problem: Dir sagt die ganze Sache nicht zu und dann? Studium weg, Freundin??? aber du warst auf Lanzarote (Ironie). Ich weiß nicht ob das so traumhaft ist.
Natürlich wäre es was wo du deinen Enkeln eventl. noch von erzählen kannst und es ist bestimmt auch wunderschön auf jener Insel aber du musst auch sehn was du hier alles "fallen" lässt bzw. aufgibst!

Ein sehr großes Risiko. Andererseits, du bist jetzt grad in diesem Alter wo man einfach weg muss. Du bist in dem Alter wo man das Leben mal von der anderen Seite kennenlernen will/muss. Denn wann willste das sonst machen? Wenn du Rentner bist und später hast du vll. Fam. und Verantwortung (wie du schon sagtest).

Oh man...das ist gar nicht einfach das richtig einzuschätzen.

Und was mir grad einfällt: Vll. "verar_scht" dich auch dein Kopf! Damit meine ich, du warst jetzt an einem Ort welcher dir mehr als zu gesagt hat. Alles hat dir gefallen. Doch vll. ist es nur ein vorrübergehendes Gefühl wie als würde man etwas neues haben. Irgendwann tritt der Alltag wieder ein, du hast eventl. Heimweh und dann ist das Problem wieder da (welches ich weiter oben angesprochn habe). Und ich mein, hier in Deutschland hast du dir in gewisser Weise was aufgebaut! Aber naja das sagte ich ja schon.

Nunja, das ganze liegt in deiner Hand. Ich will dir nichts vorschreiben und ich will dich zu nichts zwingen!

Schwer schwer...


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (10.08.2006 um 13:05 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 15:40   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Als du das Thema erstellt hast, hab ich spontan gedacht: Mach es !

Ich wäre froh gewesen, wenn ich in deinem Alter so eine Chance bekommen hätte.

Nun, nach deinem Für und Wider - Post, sieht die Sache anders aus.

Innerlich hast du dich schon entschieden, hier zu bleiben - also bleib. Dafür gibts eine emotionale Begründung ( die Trennung von deiner Freundin würde dir schwer fallen ) und auch eine sachliche: Die Auslandserfahrung als Tauchlehrer nützt dir in deinem Beruf wenig, könnte schlimmstenfalls von bornierten Personalchefs sogar negativ gesehen werden - Tauch- und Skilehrer haben so ein gewisses Image ...
Mal ganz davon abgesehen, dass die technische Entwicklung in deiner Fachrichtung ja auch weiter geht und du nach ein paar Jahren den Anschluß verlierst.


Mach dein Studium.

Wie immer du dich entscheiden magst - viel Glück und Erfolg dabei ...

aber lass die Ossis in Ruhe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 16:02   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Tja also was ich auf jeden Fall machen werde, ist mich am 21.8. für's Studium einzuschreiben!

Wenn sich dann heraus stellt, das Wirtschaftsinformatik doch nicht so meins ist, kann ich immer noch drüber nachdenken nach Lanze abzuhauen... oder?!

Ich weiß halt nicht ob's die Sache wert ist, ein Studium in der heutigen Zeit sausen zu lassen.... ich glaube nicht!?



PS: Bewertungen sind alle raus! (soweit ich bewerten durfte)
Danke euch, das ihr für mich da seit!

Don

Geändert von DonSchado (10.08.2006 um 16:07 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 17:30   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von DonSchado
Ich weiß halt nicht ob's die Sache wert ist, ein Studium in der heutigen Zeit sausen zu lassen.... ich glaube nicht!?
Was das Studium konkret an guten Chancen bringt ist vielleicht schwer abzuschätzen,
ist ja auch was anderes als eine sichere Beamtenlaufbahn, aber bei der derzeitigen
Altersdiskriminierung ist es sicher ein Vorteil eher früh mit der Ausbildung usw.
anzufangen.

Ausserdem scheint mir Tauchleherer an sich auch nicht so aussichtsreich, ausser
du begeisterst dich sowieso sehr stark für die Arbeit mit Menschen und Tourismus etc.
oder könntest dir vorstellen dich mal mit einem ähnlichen Konzept (und guten
wirtschaftlichen Prognosen) selbstständig zu machen.

In den meisten Hochschulen gibt es aber offenbar die Möglichkeit Urlaubssemester zu
beantragen, an eingen Unis wohl sogar bis zu vier Stück und ohne Begründung, an
anderen Schulen eher nur mit triftigem Grund.
Wär vielleicht noch ein Kompromiß, falls nicht irgendwelche Regelstudienzeiten oder
Probleme mit dem BaföG dagegensprechen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 20:08   #20 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Hi,

auch von mir nochmal "Gedanken zum Tage"

- wie sieht es dort mit den Sozialleistungen - wie z.B. Versicherungen (Unfall/Kranken) - aus, beim Tauchen kann (muss net) viel passieren

- wäre das eine Festanstellung mit garantiertem Gehalt oder nur so "auf Abruf", das scheint im grossen und ganzen doch ehr ein Saisongeschäft zu sein, ob die Tauchschule im Winter auch noch Dein zusätzl. Gehalt abwirft.

- wie sehen die Jobchancen deiner Freundin aus, nicht nur des Geldes wegen, aber nach ein paar Wochen Gammeln fällt einem die Decke schnall mal auf den Kopf.

- erfüllst Du die gesundheitlichen Anforderungen eines Tauchlehrers

- musst Du die Ausbildung hinterher abstottern, oder wer trägt die Kosten

Das sind jetzt keine Gegenargumente, sonder nur Punkt, die imho geklärt sein sollten.

Wenn ich net son "ahle Sack" wäre, würde ich dem Trümmerhaufen, den die Politiker seit 15 - 20 Jahren aus unserem Land gemacht haben (und noch fleissig zugange sind) so schnell verlassen, das die zurückstömende Luft einen Knall geben würde, aber mit mittlerweile fast 37 Jahren und fast 17 Berufsjahren sieht das alles etwas anders aus.
Die Frage wäre allerdings, ob das (Ausland im Allgemeinen, Tauchlehrer im Besonderen) etwas wäre, was Du dir tatsächlich auf Dauer vorstellen könntest.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 11:54   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von mondrian
In den meisten Hochschulen gibt es aber offenbar die Möglichkeit Urlaubssemester zu beantragen (...) Wär vielleicht noch ein Kompromiß, falls nicht irgendwelche Regelstudienzeiten oder Probleme mit dem BaföG dagegensprechen.
Das ist allerdings eine Idee, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Dann kann ich die Semesterferien günstig weg und da für die Zeit als Tauchlehrer arbeiten!
ok.. nebenbei sollte auch noch Luft zum lernen sein...

Zitat:
Zitat von Catweazle
wie sieht es dort mit den Sozialleistungen - wie z.B. Versicherungen (Unfall/Kranken) - aus, beim Tauchen kann (muss net) viel passieren
Ja ich müsste mich dort privat versichern... die haben da kein anständiges Sozialsystem...
Zitat:
Zitat von Catweazle
wäre das eine Festanstellung mit garantiertem Gehalt
Ja, das auf jeden Fall! Die Tauchschule ist ja nicht nur auf Touries aus. Die machen im Monat mindestens 10k Umsatz, egal welche Saison.
Zitat:
Zitat von Catweazle
wie sehen die Jobchancen deiner Freundin aus
Tja, die müsste dann dort auch was als Arzthelferin finden... sonst würde es auch von der Kohle her gar nicht klappen.
Zitat:
Zitat von Catweazle
erfüllst Du die gesundheitlichen Anforderungen eines Tauchlehrers
Ich war vor dem Tauchgang extra beim Arzt, der hat mich dann einmal durchgecheckt! Der hat mir dann auch so'n Gesundheitswisch ausgehändigt, das ich uneingeschränkt tauglich bin.
Zitat:
Zitat von Catweazle
musst Du die Ausbildung hinterher abstottern, oder wer trägt die Kosten
Das würde ich dann mit meiner Arbeit dort "abstottern". Also quasi mehr deren Kosten als meine, weil ich nebenbei die Kurse machen würde.
Zitat:
Zitat von Catweazle
Die Frage wäre allerdings, ob das (Ausland im Allgemeinen, Tauchlehrer im Besonderen) etwas wäre, was Du dir tatsächlich auf Dauer vorstellen könntest.
Ganz klar, nein!
Ich meine dafür hab ich nicht eine Ausbildung gemacht und das Fachabi an der Abendschule nachgeholt. Also eine wirklich Perspektive ist es eigentlich nicht. Eher das reine Abenteuer... aber scheinbar doch komplizierter als ich noch zu Anfang dachte.

Ich glaube ich bleib hier, mach mein Studium und geh dann in den Semesterferien dort jobben. Das ist denke ich mal der beste Kompromiss wie mondrian schon meinte.

Liebe Grüße
Don *der-die-Welt-wieder-ein-Stückchen-klarer-sieht!!!*
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:05   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von DeMa
 

Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 30

DeMa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

also wir (Freundin und Ich) sind auch gerade dabei uns darauf vorzubereiten, nach Dänemark oder Schweden auszuwandern.
Du musst das mal so sehen, welche ausichten hast du hier in Deutschland und welche dort.

Also kinder kriegen, alt werden und dabei glücklich sein kannst du hier vergessen. Es sei denn du hast andere Aussichten.

Aber wenn du dein Studium machst, kann dir dann jemand garantieren das du darauf ne Arbeit für die Zukunft findest.
Andererseits kann dir das auch keiner in Lanzarote sagen.

Schwer , schwer,schwer.
Was sagt denn deine Freundin dazu?
DeMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 16:22   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von DeMa
Was sagt denn deine Freundin dazu?
tja sie sagt, "hau rein"! Sie würde sich für mich freuen wenn das klappen würde. Aber auf der anderen Seite wäre sie natürlich sehr traurig.
Sie wäre ja dann in einem Jahr nachgekommen, sobald sie die Ausbildung fertig hat.

Was für Perspektiven hast du in Schweden? Hast du schon 'ne Jobaussicht dort?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 23:00   #24 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von DeMa
 

Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 30

DeMa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Also ich bin gelernter Elektroinstallateur und wie ich weiß werden in Dänemark und Schweden viele handwerkliche Fachkräfte gesucht.
In Schweden ist es so, das es ein Ausbildungssystem (wie es das in Deutschland gibt) dort nicht direkt gibt und daher sind Fachkräfte in diesen Bereichen sehr gefragt.
Auf jeden Fall sieht es dort auch besser mit der Zukunft aus.
Mein glück wäre nur , das ich gleichzeitig mit meiner Freundin auswandern würde, wie es bei dir wohl nicht so sein wird.
Das ist schon ein schwerer Schritt.
Aber es ist ja so, du bist noch jung, hast keine Kinder und extrem viel hast du in die Rentenkasse auch noch nicht eingezahlt ( was sowieso später nichst ist).

Egal wie du dich entscheidest, es muss gut überlegt sein und ich wünsche dir Viel Glück
DeMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 12:34   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soll ich wirklich auswandern? Bitte sagt mir eure Meinung...

Zitat:
Zitat von DeMa
Egal wie du dich entscheidest, es muss gut überlegt sein und ich wünsche dir Viel Glück
Vielen Dank DeMa!
Aber eigentlich steht mein Entschluss mittlerweile schon ziemlich fest...
Zitat:
Ich meine dafür hab ich nicht eine Ausbildung gemacht und das Fachabi an der Abendschule nachgeholt. Also eine wirklich Perspektive ist es eigentlich nicht. Eher das reine Abenteuer... aber scheinbar doch komplizierter als ich noch zu Anfang dachte. Ich glaube ich bleib hier, mach mein Studium und geh dann in den Semesterferien dort jobben. Das ist denke ich mal der beste Kompromiss wie mondrian schon meinte.
Danke für alle eure Beiträge und auch an die, die fleißig mitgelesen haben!!!

Sollte noch jemand mal das Bedürfniss verspühren auszuwandern und dabei Bedenken haben, kann er ja in diesem Thread guten Zuspruch suchen/finden!

Viele Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswandern, meinung, mir


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GamingPc; Eure Meinung ist gesucht! Was sagt Ihr zum Zusammenbau? supertobi Komplett-PCs, Konfigurationen 9 15.02.2009 13:21
PC Zusammenstellung, eure Meinung stocki50ccm Komplett-PCs, Konfigurationen 19 28.12.2008 22:06
Playstation 3 ..... eure Meinung Zyrano Games Talk allgemein 33 23.07.2006 17:58
Brauche eure Meinung FATBULL NVIDIA GeForce Grafikkarten 26 10.07.2006 10:58
Aldi-Notebook--> eure Meinung Maxdie1 Kaufberatung 5 23.02.2004 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved