TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 18:59   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Blut/-plasma spenden?

Hi Leute!

Ich bin seit einigen Monaten 18 und hab mir jetzt überlegt mit dem Spenden anzufangen. 1. weil es übels gesund sein soll und 2., ähm, in Deutschland herrscht eine zu geringe Spenderzahl, was Importe aus dem Ausland, wie z.B. aus den USA, unabdingbar macht. (..:::€€€:::... sollte eher Nebeneffekt sein xD)

Ich will regelrecht so ein "Powerspender" werden, also regelmäßig.

Jetzt meine Frage: Wo spendet ihr was? Ich würd eigentlich liebend gerne hier ne Sammlung haben, wo man was spenden kann, ob und wieviel man dafür kriegt und etc. . Google hilft zwar schon, aber nur spärlich an Ergebnissen. Desweiteren ist ein persönliches Erlebnis eurerseits aussagekräftiger zu der ganzen Aktion.

Haut rin!
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:01   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Es ist immer unterschiedlich, was man für eine Spende bekommt. Manchmal ist es ein feuchter Händedruck, manchmal alte Videokassetten & Bücher und manchmal Geld.

Also was ich weiß, was man Spenden kann:
- Blut
- Blutplasma
- Sperma
- Knochenmark
- Niere (nur 1x )

... für die letzten Beiden wirds wahrschinlich nix geben, weil das unter "Organhandel" fiele.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:06   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Wird Blutplasma nicht über die normale Blutspende gewonnen? o_O

Meine Freundin spendet regelmässig Blut "ehrenamtlich" beim Roten Kreuz. Ob man garnichts bekommt, oder ob sie einfach nichts annimmt muss ich aber erst erfragen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:10   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Jein...
- Ja, aus der Blutspende kann man das Plasma natürlich extrahieren.

- Nein, bei einer Blutspende wird das Blut einbehalten (zB für Unfallopfer mit hohem Blutverlust). Bei einer Blutplasmaspende wird das Plasma herauszentrifugiert und der Rest dem Spender wieder zugeführt.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:12   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Es ist immer unterschiedlich, was man für eine Spende bekommt. Manchmal ist es ein feuchter Händedruck, manchmal alte Videokassetten & Bücher und manchmal Geld.

Also was ich weiß, was man Spenden kann:
- Blut
- Blutplasma
- Sperma
- Knochenmark
- Niere (nur 1x )

... für die letzten Beiden wirds wahrschinlich nix geben, weil das unter "Organhandel" fiele.

Ich würde ja gern Sperma spenden!
Wenn da dann ne nette Dame dabei ist!
Aber ich muss da unweigerlich an den Film ROAD-TRIP denken....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 21:15   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Für Blutspenden bekommt man in der Regel kein Geld mehr, da man damit mit die HIV positiven anlockt die das Geld sehr dringend benötigen. AFAIK gibts nach der Blutspende immer irgendwelche Sachgegenstände von denen man sich eines aussuchen kann.
Das wirklich sinnvolle am Blutspenden ist neben dem, dass man anderen Blut zur Verfügung stellt auch die Sache, dass immer ein HIV Test durchgeführt wird. So hat man hierbei selbst immer wieder die Sicherheit, dass man negativ ist.

Ich selbst habe leider noch kein Blut gespendet, will dies aber unbedingt auch demnächst machen. In Augsburg gibt es vom BRK immer ein mal im Monat einen Tag an dem man Blut spenden kann. Wie das bei den anderen Hilfsorganisationen aussieht, kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 21:16   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Hehe, der Film war ganz lustig... Also ich hab ehrlich gesagt lesen können, das man 20€ für Blutspenden und 15€ für Plasmaspenden bekommt. Genauso hab ich aber wo anders dann gelesen das man 30€ fürs Plasma bekommt und man alle 2 Tage spenden kann. Dann würd ich immer Di, Do und Sa Plasma spenden gehen, bis die 40 Mal im Jahr voll ist(bräuchte 13,3 Wochen und würde dann 1200€ haben bei 30€ je abzapfen )... xD
Das is halt das was mich irritiert, ich werde eh am Dienstag zur Charité Virchow in Berlin-Mitte gehen und auf jeden Fall erstmal Blut spenden und mich informieren, doch würd ich lieber da spenden, wo man vielleicht mehr Aufwandsentschädigung bekommt, da ich das als Schüler gut gebrauchen kann.
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 01:10   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Finde auch auf jedenfall eine prima sache.

problem ist eher, das autofahren unmittelbar danach nicht drin ist und auch nicht erlaubt ist. und da ich hier in der nähe nichts wüsste wo man regelmässig spenden kann, war ich bisher erst einmal.

aber einen dicken fresskorb gabs dafür
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:08   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Also ich hab jetzt das zweite Mal gespendet und vorhe schön was gegessen, also Fleischklöschen mit Kartoffeln und ich hab mich fit gefühlt, ein paar die nichts gegessen hatten, haben da nen Abgang gemacht. Es ist aber auch von der Tagesform abhängig.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:09   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Und noch ein Vorteil:
Wenn man danach einen trinken geht, kommt man billiger an den Vollrausch
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:49   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

YEAH ich habe HEUTE gleich nach der Schule Blut gespendet...
Irgendwie geht es mir super! Hat garnicht wirklich weh getan, halt nur der Stich und nun ja, auch keine schwindel/schweiß/schwarz-vor-augen-symptome... ich werde mich jetzt mal informieren, wie und wo ich Plasma spenden kann ^^

greetz
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:51   #12 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 0

Dele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

in berlin kann man super beim zlb plasma spenden gehen , die sind alle sehr freundlich und man bekommt 20 euro für jede spende für die erste und dritte sogar 25 und auch, wnen man 4 und 8 mal im monat spenden war, bekommt man noch mal je 8 euro extra....das ist die stelle in berlin, die nach meinen erfahrungen die freundlichste und auch bestbezahlteste für plasma ist und da die das ja dann eh alle an krankenhäuser weiterverkaufen, kann man sich da ruhig für eine halbe stunde rumliegen bezahlen lassen..finde ich^^

wenn jemand lust hat, kann er mir ja zu einer prämie verhelfen, wenn ich ihn werben darf..man slebst würde insgesammt 70 euro für die ersten drei spenden bekommen und ich würde nach der dritten meinen kleinen zuschuß bekommen ...bei interresse, einfach melden, würde mich freuen ( adele-@hotmail.de )
Dele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 14:07   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Ich kenne als Powerspender das spielchen auch
Auch ich kann für das DHG (eine Spendenkette, wenn man so will) in cottbus leute werben und dehnen etwas extra davon dafür geben.

mal was ganz anderes: ich bekomme für 40 spenden 800€.
das ist vielleicht nicht der rekord aber getränke (früher saftpäckschen heute nur noch wasser aus dem automaten) und nen müsliriegel gibts danach gratis. das geld (immer so etwa 20euro) ist auch nicht schlecht, aber wenn man regelmäßig spendet merkt man ein paar unterschiede. ich bin zwar 2 meter groß und kräftig (im sinne von kein streichholz), aber wenn ich mal 3 wochen nacheinander 2 spenden pro woche gemacht habe, läuft man rum wie der tod auf latschen. das plasma wird zwar vom körper in 2-3 tagen ersetzt und man kann wieder spenden, aber plasma ist wasser+eiweiße. und die eiweiße brauchen bei durchschnittsbürgern etwas länger. freu dich dann auf starke blässe, niedriger blutdruck und auch malk etwas mehr hunger irgendwie ersetzt der körper schon deine abgabe.

das verfahren läuft meist über 1 schlauch.
1->rausziehen aus der armbeuge
2->schleudern
3->bluttplättchen mit verdünnung zurück.

man spendet immer zwischen nem guten halben und nem dreiviertel lieter. bei frauen geht es meist etwas schneller, weil deren plättchen leichter ind er zentrifuge zu trennen sind, als die bei männern. ich brauche zwischen 40minuten und ner stunde 10minuten für meine 860ml^^
aufpassen:dauerspender ist nicht wirklich drin. du bist dann bei häufigen spenden matter und vor jeder spende werden auch noch deine blutwerte getestet. die können dich ja nicht leer machen, so dass du nach der spende umkippst. stimmen die werte nicht->2 wochen sperre. hauts dann immer noch nicht hin:2monate sperre.
die untersuchungen bei anmeldung und bei bestimmten spendenzahlen sind zwar ne gute sache, aber verlassen kann man sich dann auf das geld nicht. zu oft hin gegangen heißt miese eisenwerte und das ist zumeist ne sperre.

hab ich wass vergessen? fragt ruhig, ich habe die jahresmenge (zwischen 40 und 55spenden je nach einzelvolumen) in 10 monaten gespendet und daher ne zwangspause bekommen, obwohl ich den rhytmus für meine werte raus hatte und nicht mehr zu oft wie scheintot aussah^^
spenden:ja
reich werden: nein
gutes gewissen: wer es mag
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 15:02   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Ich spende Blut seit fast 10 Jahren,leider eher unregelmäßig.Liegt aber eher an meiner Schichtarbeit
Also ich weiß das man beim rotkreuz kein Geld bekommt(dafür Essen und Trinken) aber es gibt hier einige Einrichtungern wo man ~20€ für eine Spende bekommt.
Ob es der Gesundheit zuträglich ist oder eher Kontraproduktiv,weiß ich nicht.Ist halt ne gute Sache,deswegen mach ich des!

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:24   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

gesundheit ist vielschichtig, dass stimmt.

mein verein hat mir das wiefolgt eingetrichtert:
spende=schwächung des körpers
->es folgt regenerationsphase

da häufiger und stärker regeneriert wird, als bei nem nicht spender ist es in etwa eine art training für die blutbildenden teile (knochenmark,...), je nach dem was man gespenndet hat. dieses ersetzen hat als ergebnis wie jedes training einen effekt namens hyperkompensation zur folge, dass heißt du hast eine höhere selbstwiederherstellungsfähigkeit in bezug auf den stoff, den du regelmäßig abgegeben hast, da du ja eine starke nachbildung gewöhnter bist, als otto nomralo.

ob diese story auch ner medizinischen betrachtung stand hält ist sone sache
aber lieber auf längere zeit regelmäßig spenden als "all-you-can-give", denn "körpersäfte" sind nicht zu lange haltbar und unterliegen einem ständigen verbrauch. ruhig mal ausprobieren und dann gucken. (natürlich nicht als 45kg-fliegengewicht, man braucht einen gewissen blutkreislauf um ne konserve abgeben zu können )
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 20:27   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Das Prinzip der Hyperkompensation bezieht sich aber auf den Muskelaufbau.

Dies wiederum basiert auf der Destruktion des Muskels bei Belastungen und der darauf folgenden Rekonstruktion.

Oder simpel: Gerissene Muskelstränge werden dicker wieder verbunden als vorher.

Dass sich ein ähnliches Prinzip auf die Bildung von Knochenmark übertragen lässt halte ich für fragwürdig.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 01:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

das war auch eher nur das abstrakte schlüsselwort, da ich die trainingskurve nicht mit worten skizzieren wollte.
ja, es ist etwas darwinismus dabei, wenn man mutmast, dass training vorteilhafte strukturen (diesbezüglich jeweils) fördert.
[etwas fern ab, von der strengen auslegung des wortsinns]
aber die streng religiösen werden mich doch nicht jetzt gleich steinigen für diese moderne erklärungsart :P

vielleicht kann man sich auch mit: "was dich nicht umbringt, macht dich härter!" zufrieden geben, denn die positiven
effekte bei einer spende überwiegen nicht nur persönlich, sondern auch im wert für die gesellschaft schon deutlich
und allein deshalb sollte man interessenten wohl mal zu einer probespende anhalte.

wer weiß, wem ich schon mit meinen paar konserven 0-positiv helfen konnte.
ist ja nur nen rhesusfaktor vom universalspender entfernt^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 09:59   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blut/-plasma spenden?

Trotzdem deckst du 85% der Deutschen ab. Ich erreiche mit meinem A- nur 48%.
Dafür sieht es beim "Empfangen" bei mir umso schlechter aus (nur von 12% möglich).

Ich war vor meinem Unfall nur sehr selten spenden, aber wenn man dann mal im Spital liegt und drüber nachdenkt, wenn die anderen 12% auch so gedacht hätten..... (Ich entging damals nur "knapp" einer notwendigen Bluttransfusion)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blut or plasma, spenden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HWBot Showcase- Blut, Schweiß und Tränen in .jpg-Form poloniumium HWBot Team 4 12.05.2012 15:04
Microsoft möchte 1.1 Mrd. US-Dollar spenden TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
CS:S wie Blut ausstellen? Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 13 19.04.2005 12:49
plasma-kugel&schwarzlicht? T-Bone Gehäuse und Case-Modding 13 15.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved