TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 16:11   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard Welcher Studiengang ist sinnvoller?

Schönen Abend zusammen.

Also ich schau mich grad nach einem dualen Studiengang um (wahrscheinlich Berufsakademie) und wollte von euch mal wissen, was wohl am Besten/sinnvollsten wäre . Ich weiß das das auch ganz auf mich pers. drauf ankommt, aber ich hätte eben gerne mal ein paar Anmerkungen von euch zu den jeweiligen Richtungen gehabt:

1. Informations- und Kommunikationstechnologien
2. Praktische Informatik
3. Wirtschaftsinformatik
4. Ganz was anderes...

Freue mich schon auf eure Argumentationen :P

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 16:25   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Studiengang ist sinnvoller?

Moin,

kommt natürlich immer drauf an was du machen willst (z.B.: IT vs. WI: das eine ist eher technisch, dass andere zu 60% BWL). sinnvoll sind sicherlich beide und mit beiden hast du gute Chancen.

Bei BA-Studiengängen hast du ja in der Regel ein Ausbildungsunternehmen, mit welchem du ebenfalls die Studiengänge abstimmen musst. Je größer das Unternehmen, desto eher findest du vorgefertigte Strukturen.

z.B.:

IBM Berufsakademie: BA-Studium bei IBM - Deutschland

Wenn du Fragen zum Studium an der BA mit IBM als Ausbildungspartner, kannst du gern auch auf Pirke oder mich zukommen, wir können dir deine Fragen auch direkter beantworten.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 16:55   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Studiengang ist sinnvoller?

Danke dir tele

Unternehmen die mir gefallen würden hätte ich schon einige - mir geht es eben eher darum, um welchen studiengang ich mich in den jeweiligen unternehmen bewerben soll...

Worin besteht zum beispiel der unterschied zw. Informations- usw. und Praktischer Informatik?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:41   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher Studiengang ist sinnvoller?

Zu den Unterschieden solltest du dir am besten die Profile auf den jeweiligen BA-Seiten durchlesen.
Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass das fast egal ist. Ob ich jetzt Informationstechnik oder Angewandte Informatik studiert hätte, wäre bei meiner Tätigkeit wurscht gewesen.
Meist unterscheiden die sich durch unterschiedliche Anteile von theoretischem blabla (Kompilerbau), Softskills (Projektmanement, Präsentationstechniken, Zeitmanagement) und den verschiedenen "harten" Fächern. Bei den "alten" Studiengängen finden sich meist noch Teile von Elektrotechnik und Schaltungslogikgedöns mit drin.

Bei Wirtschaftsinformatik ist halt die Hälfte vom Studim BWL-fokusiert (ich hatte bei angewandter Informatik 2 Semester 1 Stunde BWL *hust) und die andere Hälfte nicht mit ganz so Freak-Fächern wie Kompilerbau besetzt. Also wenn man überall n bissel was können will und auch nen Studiengang mit mehr als 2-3 Mädels sucht das richtige.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:44   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Studiengang ist sinnvoller?

Ich kenne weder "Informationsinformatik" noch "Praktische Informatik"
Bekannt sind mit "Informationstechnik" und "Angewandte Informatik".
Die Unterschiede bzw die Einzelheiten der Studiengänge werden meist auf den Webseiten der betreffenden Hochschulen und BAs angegeben.

Die Webseite der BA Mannheim (Berufsakademie Mannheim : BA Mannheim) zum Beispiel schreibt zum Ingenieurstudiengang Informationstechnik
Zitat:
Ingenieure der Informationstechnik lösen Probleme an der Schnittstelle zwischen Computersystemen und technischen Anwendungen. Dabei gestalten sie Modelle zur Steuerung von Vorgängen, um diese dann in Hardware oder Software abzubilden.
Und zur Angewandten Informatik:
Zitat:
Informatiker übertragen Vorgänge der realen Welt auf Computersysteme indem sie Modelle von Vorgängen erstellen und diese dann in Hardware oder Software abbilden. Neben der Erstellung von mathematischen, logischen, technischen oder betriebswirtschaftlichen Modellen müssen sich Informatiker ergänzendes Fachwissen aus Medizin, Digitale Medien oder Ingenieurwissenschaften, wie Maschinenbau, Produktion, Logistik und Datenkommunikation erarbeiten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sinnvoller, studiengang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte wäre sinnvoller? spooky96 Grafikkarten 3 09.03.2007 19:11
Welche Grafikkarte ist sinnvoller??? kanonenfutter Grafikkarten und Displays allgemein 54 20.11.2006 13:04
Endlich ein sinnvoller e.V. ... HyperY2K Humor 2 11.12.2005 17:35
sinnvoller RAM-kauf Hazard RAM 3 19.03.2005 13:36
SP4 & IE6 Updates - sinnvoller Ablauf ? Webwalker Windows & Programme 1 16.09.2003 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved