TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 16:03   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Ich habe mal eine Frage an die, die vielleicht noch etwas fitter als ich in Stochastik sind (ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch).

Wir hatten am Wochenende einen Sechser im Lotto (6 aus 49 - ohne Zurücklegen ), allerdings leider zwei Dreier auf zwei Scheinen, aber jeweils genau drei der sechs gezogenen Zahlen, also keine Dopplung.

Bsp zur Veranschaulichung

Lottozahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Schein 1: 1, 3, 5, 7, 9, 11
Schein 2: 2, 4, 6, 8, 10, 12

Nun die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, man also alle sechs Zahlen tippt diese aber _unbedingt_ zu gleichen Teilen auf zwei Scheine verteilt sind?


Der/die Erste, der es (korrekt mit Lösungsweg) löst, erhält ne positive Bewertung

Danke.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 16:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Nun die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, man also alle sechs Zahlen tippt diese aber _unbedingt_ zu gleichen Teilen auf zwei Scheine verteilt sind?
Ist das nicht völlig irrelevant?

Die Wahrscheinlichkeit dürfte doch doppelt so hoch sein, wie einen 6er zu haben, oder? Demnach wären das 0,000267415% (= sqrt(0,0000071511) 7,1511x10^-3 = Wahrscheinlichkeit für 6er)

(Vorsicht, Mathe Grundkurs Gimp! )
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 16:57   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Naja, ist halt zweimal 3 aus 49 ohne Zurücklegen.

Ausrechnen musste selber, meine Abitrainer, Formelsammlungen und Aufzeichungen aus der Schule sind auf ominöse Weise einem großen Grillfeuer bei der Abifeier zum Opfer gefallen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 19:20   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Das wäre mein ergebnis:

2 * 6 ncr 3 * 49 ncr 3 = 2 * 20 * 18424 = 736960

Wäre eine wahrscheinlichkeit von 1,36*10^-6
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 22:53   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

@peak: wie genau kommst du auf diese Formel? Will nicht sagen dass sie falsch ist, aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen.

Aber fest steht ja zumindest mal, dass die Anzahl der Möglichkeiten, beim Lotto 3 von 49 richtig zu haben
durch 49nCr6 / (6nCr3 * 43nCr3) = 246.820 gegeben ist.
Bin mir nicht sicher wie sich das jetzt auf zwei Scheine ausweiten lässt; entweder bin ich jetz um die Uhrzeit einfach schon zu müde dafür....oder ich bin zu dumm
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Keiner eine Lösung dafür gefunden?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:45   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Lotto – Wikipedia

kugg mal da^^

mfg
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 19:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lotto | Wahrscheinlichkeitsrechnung | Sechser auf zwei Scheinen

Zitat:
Zitat von RoE187 Beitrag anzeigen
Lotto – Wikipedia

kugg mal da^^

mfg
Lies doch bitte erstmal den Thread...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lotto, scheinen, sechser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lotto online spielen wieder möglich TweakPC Newsbot News 2 28.11.2012 16:58
Ab morgen kein Lotto mehr .... im Internet Robert Politik & Gesellschaft 37 24.07.2012 14:42
[XP] zwei Startscreens sp Windows & Programme 7 12.12.2010 19:39
IWill Dual: Barebone mit zwei CPUs und zwei Grafikkarten TweakPC: News News 1 04.11.2006 17:41
zwei 160 EUR karten Ada Grafikkarten und Displays allgemein 4 02.10.2003 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved