TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 00:30   #1 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von olli89

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Studium Frage!

Hey,
ich habe Bescheid von der Uni Duisburg Essen, dass ich genommen wurde, habe aber noch einige andere Sachen offen. Würde die gerne abwarten, aber ich muss mich am 5. eingeschrieben haben! Ist eine Einschreibung irgendwie verpflichtend, oder kann ich mich ohne Probleme wieder exmatrikulieren?? Dann würde ich ich mich dann morgen einschreiben und dann mich gegebenfalls ausschreiben und woanders einschreiben
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 04:26   #2 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Studium Frage!

Örrrrr... gute Frage.
Also früher war das überhaupt kein Problem, da konntest du imma und wenn ne andere Uni dich im Nachrückverfahren nimmt oder du da den Bescheid erst später bekommst, konnste du exma.
Nur seit es die Studiengebühren gibt und Bachelor und weiß der Kuckuck...

Geh einfach hin und frag

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 12:56   #3 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von olli89

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

naja sind n paar Kilometer ich ruf ma an
Alt 04.08.2008, 14:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Bei mir musste man direkt bei der Einschreibung die Gebühren bezahlen (damals noch "nur" 128 Euro, da es ja noch keine Studiengebühren gab. Heute wärens 500 Euro mehr, also 628 Euro).
Das Geld das du einmal gezahlt hast bekommst du auf keinen Fall mehr zurück, auch du dann doch nicht dort anfangen willst.

Allerdings mussten wir uns auch erst bis 1 Woche vor Vorlesungsbeginn einschreiben, also Anfang Oktober. Keine Ahnung was das bei dir da so früh ist
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:48   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Bei uns bekommst Du das Geld bis zu zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn noch zurück, falls Du Dich bis dahin wieder exmatrikulierst.
Allerdings musst Du es zum Immatrikulieren schon zahlen.
Mit dem doppelt Immatrikulieren wär ich aber vorsichtig, da z.B. im bayerischen Hochschulgesetz vermerkt ist, dass man nicht an zwei Universitäten gleichzeitig eingeschrieben sein kann, außer man hat eine Sondergenehmigung.
Nen Kumpel hat dies allerdings damals auch so gemacht, um sich alle Optionen offen zu halten. Wie die das nachprüfen wollen habe ich eh keine Ahnung.
Wie das in den anderen Bundesländern aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 18:44   #6 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem Uniwechsel - nichts anderes ist das ja im Prinzip - die Studiengebühren nicht nochmal anfallen (wie's mit den Verwaltungsgebühren ist... kA).
Aber du hast recht EoN, der lieben Vielfalt wegen ist das sicher 16 Mal unterschiedlich geregelt
Alt 07.08.2008, 11:48   #7 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von olli89

Hey danke, also die Tuse hat mir da einen Überweisungszettel gegeben und sie meinte, wenn ich mich woanders einschreiben will, soll ich mit der Überweisung noch warten.

Ich hab noch eine weitere Frage, eine gute Freundin von mir hat einen 1ser Schnitt und studiert in Maastricht, hat sich aber an den Top Unis in Deutschland auch beworben und wurde genommen. Wie ist das mit Studienplatztausch? Könnte sie sich einschreiben, wir tauschen, und sie schreibt sich wieder aus?
Alt 07.08.2008, 11:57   #8 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

*hä?*

Also wenn du nun meinst das du den Studienplatz bekommst, den deine Freundin nicht mehr braucht, dann geht das afaik nicht. Du musst dich natürlich selber auf den Studienplatz bewerben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:23   #9 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von olli89

Ja man kann doch den Studienplatz iwie tauschen oder irre ich mich da?
Alt 12.08.2008, 15:40   #10 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Ja, prinzipiell kann man das schon. Nur kanns da auch wieder zig Vorschriften geben...
Alt 12.08.2008, 15:42   #11 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von olli89

Ja wahrscheinlich nicht im 1. Semester usw..
Alt 16.08.2008, 15:25   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie

Benutzerbild von EoN

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von olli89 Beitrag anzeigen
Ja wahrscheinlich nicht im 1. Semester usw..
Doch aber so weit ich weiß, geht das nur wenn beide im gleichen Studiengang an anderen Universätiten eingeschrieben sind und die Unis das auch mitmachen (d.h. einen gleichen Semesterplan haben).
Bis jetzt habe ich da nur von Studiengängen gehört die über die ZVS vergeben wurden. Wie das da mit anderen aussieht, kann ich nicht sagen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, frage!, studium