TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 19:44   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard TMC über Autoradio

Momentan klebt mein Navigationssystem noch ganz normal per Saughalterung an der Windschutzscheibe, inclusive herunterhängenden Kabeln usw.
Ich finde ja dass sowas extrem unschön bzw. schlampig aussieht und noch dazu stört es teilweise ziemlich stark die Sicht nach rechts vorne.
Überm Autoradio hab ich aber noch nen freien DIN-Schacht der von Haus aus einfach mit einer Ablage-Einschub belegt ist.
Diesen Ablageschacht will ich mir jetzt so umbauen, dass sich das Navi daran befestigen lässt und zudem will ich natürlich auch die Kabel dann direkt in der Konsole verschwinden lassen so dass kein Kabel mehr an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden muss.
Soweit so gut, nur ist bei mir die TMC-Antenne ins Stromkabel integriert, und in der Konsole drin wird der Empfang vermutlich doch eingeschränkt sein.
Daher hab ich mich gefragt ob man das TMC nicht einfach an die Auto-Radioantenne anschließen kann? Meint ihr das klappt?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:05   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

klar kann das gehen, kannst ja mal mit nem portablen radio hören einmal so im auto und einmal wenn du die antenne innen mit dem autoradio verbunden hast.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 16:53   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Problem!

Hab das jetz so angeschlossen. Bei meinem Navi wird die TMC-Antenne über den mini-USB Stecker angeschlossen. Der hat ja 5 Pins von denen einer normalerweise unbelegt ist, und da is die Antenne dran.
Funktioniert auch soweit, ich habe super TMC Empfang...aber nur solange der Radio ausgeschaltet ist.
Schalte ich den Radio ein, wechselt das Navi sofort in den USB-Datenübertragungsmodus. Es meint also, es wäre an den PC angeschlossen. Mach ich den Radio wieder aus is wieder alles normal.
Kann mir das jemand erklären?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:53   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

wird wohl die stromleistung erkennen .. wie genau hast du es angeschlossen?

navi - usb zu usb autoradio? hmm würd mich wundern wenn das autoradio die antenne an den usb durchschleift im ausgeschalteten zustand ^^.

da hilft nur selber basteln: nen altes usb kabel auseinadner nehmen und jede leitung einzeln mal anschließen und außprobieren -> achtung nicht falsch anschließen!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Hab nen mini-USB Stecker gekauft, die +5V/Masse Pins über einen 14V->5V Konverter an die Betriebs-Stromversorgung vom Auto angeschlossen und den Antennen-Pin eben direkt an das Antennenkabel (über Y-Stecker damit Radio und Navi gleichzeitig am Antennenkabel sind).
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Radio erst beim einschalten die Antenne erdet und das Navi dadurch irgendwie meint es hätte ne aktive USB-Datenverbindung. Müsste man ja dann durch einen in Reihe geschalteten Kondensator unterbinden können. Weiß nur nicht was man da am besten für nen Kondensator nimmt, damit die HF-Signale möglichst gut durchkommen. Muss ich mal schaun.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

So, jetz klappts endlich
Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich gern auch genauer erklären was ich gemacht hab bzw. Fotos machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 23:17   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Erklär doch mal bitte, ich könnte mir nur vorstellen, dass das Autoradio das Navi durch die 12V- Steuerspannung der Antenne stört.

Ich hatte nämlich in naher Zukunft vor, meine ZV und damit meine Alarmanlage an die Antennenleitung zu legen.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 17:24   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Genau so isses. Die Original-Antenne vom Navi ist ja im Autoladegerät kombiniert (einfach ein Kabel, das entlang des Ladekabels liegt und in der Mitte aufhört).
Im Navi bzw. wohl in der Anschlussbuchse ist die Antenne dann mit dem Massekabel verbunden, also geerdet (wohl um die Schwingfrequenz zu halbieren damit die Antenne kürzer sein kann? Kenn mich nicht so aus mit HF-Technik).
Ist jedenfalls so, dass der Antennenanschluss-Pin auf Erde liegen muss, andernfalls schaltet das Navi sofort auf den USB-Übertragungsmodus sobald die 5V USB-Versorgungsspannung anliegen.
Scheint wirklich so zu sein, dass das Radio ne Phantomspannung an die Antenne anlegt und dadurch die Antenne nicht mehr auf Erde liegt -> Navi geht in Datenübertragungsmodus.
Also hab ichs wie gesagt so gemacht, dass ich in das Antennenkabel einfach nen Kondensator in Reihe geschaltet hab. Navi geht nun nicht mehr in den Übertragungsmodus wenn man das Radio einschaltet und hat auch guten TMC-Empfang.
Nur musste ich jetzt feststellen dass dafür der Radio-Empfang deutlich schlechter geworden ist. Hab oft nen Rauschen bzw. Störungen drin. Liegt sicher an diesem Kondensator der parasitär auf das Signal wirkt und stört.

Gibt ja sogar solche Antennen-Y-Adapter speziell für Navis hab ich gesehn, nur sind die recht teuer. Aber wenn wahrscheinlich werd ich da nicht drum rum kommen.

Was hast du da mit deiner Alarmanlage vor? Kapier ich nicht ganz.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 23:33   #9 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Ich möchte die Reichweite selbiger verbessern.

Und wie schauts aus, wenn du ein LC-Glied einsetzt? Natürlich in Resonanz? Dann solltest du doch ne Trennung erreichen und das Signal nicht stören. Dafür musst du halt die Frequenz der GPS-Signale wissen, aber das dürfte sich rausfinden lassen.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:04   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Nee, das verstehst du falsch es geht ja nicht um die GPS Signale.
Ich will damit TMC-Staumeldungen über die digitalen Radiosender empfangen können, also genau die gleichen UKW Frequezen wie fürn Radio. Mit Filter is da also nix zu machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:39   #11 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: TMC über Autoradio

Du müsstest aber auch die 12V Steuerspannung vom Radio eig. auch deaktivieren können.
Theoretisch...
Möglicherweise...
Eventuell...

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autoradio, tmc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoradio mit Bluetooth Uwe64LE Kaufberatung 8 19.02.2011 14:09
Autoradio (MP3) Kl3riker Audio und Video 29 16.08.2007 13:35
MP3 Autoradio mit Externer HDD... Jason_Vorhees Off Topic 10 11.03.2007 09:24
Autoradio mit Mp3 tommyly Off Topic 8 14.12.2004 19:56
Autoradio im PC? nobushde Gehäuse und Case-Modding 53 17.09.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved