TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 08:00   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Stundenzettel an der Wand

Hallo und guten Morgen,

folgendes hat sich heute Früh bei uns in der Firma ereignet.

Wir kommen in der Früh um 8 Uhr ins Büro und sehen im Gang am Schrank die Stundenzettel aller Mitarbeiter ausgehängt.
Es stehen alle Mitarbeiter inkl. Chef auf den Zetteln.
Für jeden Mitarbeiter ein A4 Blatt mit Name und genauer Aufstellung der STunden und so weiter.
Wie viel Urlaubstage, wie viel Krankheitstage usw.


Wir haben eine Stempeluhr seit ca. 3 Monaten die aber bisher nie richtig gepflegt wurde.
Also Stunden nachgetragen, korrigiert usw. Die angezeigten STunden auf der Uhr waren eher falsch als korrekt, weil eben keine Pflege der Zeiten erfolgt ist.


Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das rechtens? Meiner Ansicht nach verstößt das SEHR GROB gegen den Datenschutz. Noch dazu steht im Arbeitsvertrag NICHTS von einer Stempeluhr oder ähnlichem.
Ich habe ja generell nichts gegen eine Stempelhuhr, da die eher mir hilft als dem Chef Wenn ich mir meine Stunden so anschaue.


Aber das ist doch an sich einfach ne Frechheit oder wie darf ich das auffassen?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:20   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Controler
 

Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 33

Controler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

Also das die Krankheits- und Urlaubstage für alle Einsehbar sind, ist nicht erlaubt. Wenn dein Chef meint er müsse ne Stempeluhr aufhängen... soll er doch. Es kommt halt darauf an, was du in deinem Vertrag hast (Stundenlohn/Pauschal).
Wir haben z.b. auch ne Stempeluhr im Betrieb. Diese wird aber nur von den gewerblichen MA genutzt, wir Angestellten haben ne pauschal Bezahlung. Heisst, ich reisse meine 8 Stunden ab und gut, wenn ich mal länger mach geh ich halt auch mal früher.

Habt ihr nen Betriebsrat?
Controler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:46   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

Wir haben die Stempeluhr für alle Mitarbeiter aktiv.
Aber bisher hatte keiner die Zeit das Dingens wirklich zu pflegen.
Daher stimnmen die Zeiten hinten und vorne nicht.

Nein, wir haben keinen Betriebsrat.

Ich habe ihn direkt drauf angesprochen und gesagt, dass ich das unter aller Kanone finde.
Seine Ausrede daraufhin: Ich war am Wochenende in der Firma und wollte mir einen Überblick verschaffen und habe es nicht mehr geschafft, die abzuhängen.


Komischerweise sitzt er seit 3h in seinem Büro und die Zettel hängen immer noch dran.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 11:08   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

Meiner Auffassung nach, ist es auch nicht Rechtens die Stundenzettel -mit sämtlichen angaben zur Person- auszuhängen.
Rechtens dagegen ist eine Stempeluhr anzuschaffen und vorzuschreiben.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 13:19   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

Gegen die Stempeluhr sagt ja auch NIEMAND was.

Aber gegen:

keine Pflege der Zeiten
öffentlicher Aushang der Zeiten
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:57   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Controler
 

Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 33

Controler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

nun ja... wenn du noch länger dort arbeiten möchtes, würde ich ja mal vorsichtig beim chef nachfragen, wenn du eh wechseln willst, kannst du da ruhig was heftiger auftreten

auf jeden fall müssen die zettel weg, weil es nicht erlaubt ist


Zitat: Nach dem Bundesdatenschutzgesetz (§ 28 Abs. 2 Nr. 1 Satz 2) und nach arbeitsrechtlichen Grundsätzen sind personenbezogene Daten, die sich auf arbeitsrechtliche Rechtsverhältnisse beziehen, vertraulich zu behandeln. Dies bedeutet, daß ein Arbeitgeber, wenn er seinen Arbeitnehmern den Krankenstand vor Augen halten will, allenfalls zusammengefaßte Angaben hierzu machen darf, die sich nicht auf einzelne Arbeitnehmer beziehen lassen.
Quelle: Hinweis BDSG Nr. 32
Controler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:10   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

Frag ihn einfach: ist das, was da auf dem Zettel steht relevant?

Ja? -> wie wäre es dann mit einer Ansage, dass das zu pflegen ist?

Nein? -> einfach ignorieren.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 08:15   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

@Tele

Ich weiss nicht, wie oft ich ihn schon drauf angesprochen habe, dass die meisten Kollegen die Stempeluhr eher belächeln als ernst zu nehmen weil:

--> keine Konsequenz aus den Zeiten erfolgt
--> die Uhr nicht gepflegt wird

Mir gehts eigentlich eher ums Prinzip, dass in einem Betrieb der den Anspruch von "Professionalität" erhebt soetwas nicht hingehört....

Und zur Motivation bzw. zur Führung der Mannschaft trägt das wohl nicht wirklich bei...

Prinzipiell gebe ich Dir schon Recht, dass mir WURSCHT is, was auf dem Zettel steht ^^
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:01   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stundenzettel an der Wand

mir gings nicht darum, was die Kollegen meinen, sondern dein Chef.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stundenzettel, wand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] LG zeigt 1 mm dünnen OLED-Fernseher zum an die Wand heften TweakPC Newsbot News 0 22.05.2015 11:57
Weiße Wand - Ideen? :) Lite Sport, Freizeit und Hobby 13 10.10.2011 17:58
Gegen die Wand ist kostenlos im Netz zu sehen Joerg News 10 01.06.2007 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved