TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 14:53   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard E-technik Drehstrom Aufgabe

Moin Moin

Haben wir untern uns wenn der ahnung von Eletrotechnik hat ?

Folgeden Aufgabe:

Sternschaltung Drehstrom

Z1= 500Ohm, cos 0.8, Z2 = 600 ohm cos 0.7 ,Z3 450 ohm cos 0.6 alle cos alpha sind induktiv. Ermittle Außenleiterstrome sowie den STrom im Neutralleiter.

Außenleiterspannung 400V/50Hz

Wie beeinflusst nun die Phasenverschiebung die Strome ? Bzw was muss man nun beachten und anders rechnen ?

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 20:08   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Du musst über die Leistung die einzelnen Leistungen der Zweige berechnen, dazu brauchst du die Phasenwinkel. Damit bekommst du dann die realen Ströme heraus.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 19:57   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Der cos Phi ist ein maß wie weit Wirk- und Blindleistung sich an der Scheinleistung beteiligen.
Die Information dass alle Induktiv sind sagt dir, dass sich keine Blindleistungen kompensieren.

Stichwort Leistungsdreieck.

S( je Strang) = P + j*Q
P=U*I*cos Phi
Q=U*I*sin Phi

Für deinen Fall musst du statt U*I umstellen zu U²/R bzw U²/Z.

Die Phasenverschiebung wird hier also als Indikator für die Symmetrie des Systems missbraucht.
Die Symmetrie bzw Unsymmetrie sagt dir dann ob ein Neutralleiterstrom fließt und wie groß er ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Das Problem ist nun, dass durch die verschiedenen cos-Winkel, die Maxima am Strom nicht um die üblichen 120° verschoben sind. Heißt komplex rechnen oder grafisch....
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 21:41   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Wir sollen es graphisch lössen.

ich denke ich habs nu hinbekommen nach dem Xten versuch.

I= U/Z dann mit den Winkeln weiter, aber auch nur geschafft druch viel hilfe.

Danke für eure hilfe

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Kann mich noch an meine Elektrotechnik VO / Labor erinnern, am Anfang erscheint es schwer, aber wenn man es mal raus hat, ist es doch "recht einfach".
120° Spannungsdreieck -> den Strom, da induktiv, den Winkel in negative Richtung und schon sollte es stimmen.^^

(Omg, ich hoffe mein Alk behindert mich da jetzt nicht an meiner Erklärungsfähigkeit^^)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 06:59   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Das stimmt nicht unebdingt.

Wie heißt es ja so schön
"Induktion Induktion, erst die Spannung dann der Strom!"

Der Strom eilt der Spannung 90° hinterher.
Das Drehstromsystem ist ein Mitsystem, dreht also im mathematisch positiven Sinn!

Auf die Spannung bezogen, ist der Winkel positiv abzutragen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 19:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Oder: "Beim Kondensator eilt der Strom vor."
Auch kann man den Phasenverschiebungswinkel - generell nur phi - nicht unbedingt als Maß bezeichenen.
Es gibt auch einen Sin phi, oder tan phi usw. Viele Drehstromaufgaben lassen sich auch über die Trigonometrische Funktionen des besagten Leistungsdreicks lösen.
So lässt sich z.B die Blindleistung auch über Q=S*sin(Phi) berechnen. das kann man beliebig weiterführen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich weiß ist ein cos phi unter eins immer induktiv. Ein sin phi unter 1 ist dann ein kapazitiver, oder?

"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 13:20   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E-technik Drehstrom Aufgabe

Das funktioniert so lange man einen Einphasenwechselstrom hat,eine Dreiecksschaltung im Drehstromsystem verlangt da schon etwas mehr ab.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufgabe, drehstrom, etechnik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche 3d technik (nicht rauemlich sehen) joney Off Topic 0 14.01.2013 21:36
prozessor technik NPM | Destructor Off Topic 1 21.11.2005 12:09
Wer kann mir bei dieses Aufgabe helfen? Gast Programmiersprachen 14 18.10.2004 13:20
Aufgabe: 200GB Sinnvoll Partitionieren Stöhnie Festplatten und Datenspeicher 36 12.09.2004 16:25
verflixte technik! warum geht das nicht??? fcb-hostis Audio und Video 1 11.04.2003 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved