TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 10:58   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 1,8 übertakten?

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine CPU (P4 1800Mhz) ein bisschen übertakten hab mich auch schon im i-net informiert doch in allen anleitungen die ich dort gefunden habe wurde das über das Bios gemacht doch meins unterstüzt das nicht jetzt meine Frage: Kann man das auch irgendwie anders (wenn ja wie?) machen oder gibt es vielleicht eine möglichkeit diese optionen im Bios zu aktivieren wenn ja welche???

Noch ein paar angaben: P4 1800Mhz mit 256kb L2 Cache und ein MSI MS-6533 Mainboard von Micro Star International
B-System: WinXP SP1
Temperaturen: Leerlauf: ca30°C volllast: ca.36°C

Schonmal Danke

PS: Bitte nicht zu viel fachsprache verwenden bin in diesen dingen noch ein noob.

PPSas im Board gepostete Tool "ClockGen" geht bei mir nicht (leider)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 11:12   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da wird nicht viel gehen wei du keinen northwood hsat
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 19:08   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Redlion - kleine Rüge! Da schreibt er extra rein das er ein Noob ist - und Du kommst hier gleich mit Fremdwörtern - und dann auch so kurz - das er damit mit Sicherheit net viel anfangen kann! Also das nächste mal bitte etwas ausführlicher - oder gar net!

Ok - um mal Redlions Satz zu kommentieren!

Es gab 3 Modelle des P4 1,8GHz!
1. den Willamette (der älteste) in Sockel 423 Bauform!
2. den Willamette in Sockel 478 Bauform!
3. den Northwood in Sockel 478 Bauform!

Der 1. und der 2. bassieren noch auf dem älteren Willamette Core! Die wurden noch in 0,18 (Mikronentechnik - hoffe das ist so richtig geschrieben - also steinigt mich ) und brauchte noch 1,75Volt Core Spannung! Einen solchen hast Du - was man daran erkennt - das Deiner nur 256kB Cache hat!

Danach (3.) kam der Northwood! Er wurde in 0,13er Technik gebaut - und braucht nur noch 1,5Volt! Weiterhin hat er 512kB Cache!

Der Willamette wurde nur bis 2000MHz gebaut - da er da an seine Leistungsgrenze stieß! Er verbraucht einfach zu viel Strom - was ihn sehr stark aufheizt! Da Du so einen hast - muß ich Dir leider sagen das wohl nur etas zwischen 1900 - 2100MHz drin sein wird!

Bei Northwood ist das ganz anders - je nach Glück laufen die Teile bei bis zu 2700MHz (war das max. von dem ich bisher gehört habe - bei konventioneller Kühlung - in dem Fall Wasser). Bei nem Kumple läuft der aber auch keine 2400MHz mehr - wie am Anfang - sondern momentan auch nur stabil mit circa 2100MHz! Muß man ja auch mal sagen!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 19:15   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

So nun zum Board!

Viel Glück wirste wohl net haben!
1. wurde es zwar von MSI gebaut ( http://www.msi-computer.de ) aber scheinbar nur als OEM Board - für jemand anderes! Ich befürchte mal wieder für die allseits gefürchtete Firma namens Medion!!!

Somit sieht es wohl mit nem guten neuen Bios - welches die Einträge enthält eher schlecht aus!

Welche Zusatztools es noch gibt - kann ich leider net sagen - da ich mich damit in letzter Zeit sehr wenig beschäftigt habe - aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Leute die dazu mehr anmerken können!

MfG Exit

Update - ja es ist von Medion!! Die haben auch noch ein Bios Update von 10.7.2003 - wird zwar net viel bringen -aber besser als nix! Kannste bei Medion hier: http://www.medion.de/downloads/downl...xe&lang=de runter laden!

Ok - habe zwar noch ne Weile gesucht - aber ich hasse die Seiten von Medion - von Support kann da leider keinerlei rede sein!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 19:18   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Du sagst du bist ein noob?Dann lass die Finger vom übertakten.Ich sags immer wieder.
BIOS geht nicht?Dann ginge es höchstens über einen FSB 133 Jumper auf dem Mainboard,falls vorhanden.Allerdings würde das ca.2,4GHz ergeben und das klappt mit nem Willamette nie.

Klar&einfach ausgedrücktu kannst nicht übertakten,pech gehabt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 10:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

also die komination aus mainboard und cpu kommt mir verdammt bekannt vor. also nehm ich mal an er hat den selben rechner wie ich. das bios update, das exit vorgeschlagen hat, hab ich auch schon länger drauf, das bringt leider gar nichts. ich hab ganz gute erfahrungen mit dem programm cpufsb
gemacht : Link
man kann den pc ohne probleme auf 2.0ghz hochjagen allerdings bringt das nicht wirklich mehr performance. bei spielen ruckelt es dann komischerweise auch sehr stark. also mit cpu übertakten ist es bei dem pc essig.

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 12:52
CPU (und GPU) übertakten xPBx Overclocking - Übertakten 3 31.03.2009 05:51
MSI K8T Neo wie übertakten Wishmaster76 Overclocking - Übertakten 3 15.07.2005 13:51
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved