TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 13:28   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu unlockt AQZFA

Hallo Leute.
Ich habe vor mir nen neuen Baton zu zulegen den ich gut übertackten kann. Ich dachte da an ein AQZFA der nicht gelockt ist. Nur leider finde ich keinen Shop der die noch hat. Habe schon bei Funcomputer und bei Com-Tra nach geschaut. Bei Comtra haben die nur ein AQZFA 0342 XPMW & 0342 VPMW und der müßte gelockt sein. Oder irre ich mich da? Und bei Funcomputer haben die ein AQYFA. Nur das Stepping kenne ich nicht. Kann mir vieleicht jemand was zu den Steppings sagen, oder besser noch ein Shop wo ich noch ein unlockt AQZFA herbekomme.

THX im Voraus
Matze
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 13:37   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://www.oc-wear.de/Shop/shop.html
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 13:43   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Weis du ob der dort unlockt ist. Also ob ich den Multi frei aufn Abit NF-7 S2.0 wählen kann?
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:09   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

die cpu ist nicht unlocked...aber das macht dein board selber..du kannst also den multi frei wählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:27   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Steppings ab der 39 Kalenderwoche haben einen festen Multi - der weder durch die Drahtmethode noch durch Bios-Einstellungen verändert werden kann. Deshalb such ich einen der noch davor produziert wurde.
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde bei ebay schauen- da gibt es sicher noch welche!!!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:51   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Matze6420
Die Steppings ab der 39 Kalenderwoche haben einen festen Multi - der weder durch die Drahtmethode noch durch Bios-Einstellungen verändert werden kann. Deshalb such ich einen der noch davor produziert wurde.

das halte ich ml für ein gerücht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:27   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Glaube nicht das das ein Gerücht ist.
siehe http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?n...;s=1&s1=12
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ist leider wirklich kein gerücht. Ich hab gestern von OC-Wear einen AQZFA 0342 bekommen, bei dem sich der Multi nicht mehr einstellen lässt, auch nicht mit dem ABIT NF7-S Rev. 2.0.

Nochmal korrigiert: Man kann den Multi ändern, aber es aendert sich nichts an der Taktfrequenz. Da man aber den FSB hochschrauben kann, ist es nicht allzu schlimm.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:39   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie weit haste den denn bekommen ohne den Multi zuverstellen?
Hat denn keiner ne Ahnung wo noch ein ungelockten her bekomme?
Außer bei ebay. Das wäre nur der letzte Ausweg.
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:45   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HI,

kauf dir den AQZFA oder neuer. Ich hab einen Barton 2500+ mit nem normalen Kühler auf 3200+ laufen, also einfach den FSB von 166 auf 200 stellen. Dann noch die VCore auf 1,675 und es funktioniert - bislang - ohne Probleme.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 17:52   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Matze6420
 

Registriert seit: 11.06.2003
Beiträge: 23

Matze6420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja ich wollte eigentlich ein bischen höher gehen. So auf 2,4Ghz Aber das müsste ja auch noch gehen bei 218*11. Ich hatte bei Funcomputer ein AQYFA gesehen. Ist der besser?
Matze6420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 11:38   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Ist leider wirklich kein gerücht. Ich hab gestern von OC-Wear einen AQZFA 0342 bekommen, bei dem sich der Multi nicht mehr einstellen lässt, auch nicht mit dem ABIT NF7-S Rev. 2.0.

Nochmal korrigiert: Man kann den Multi ändern, aber es aendert sich nichts an der Taktfrequenz. Da man aber den FSB hochschrauben kann, ist es nicht allzu schlimm.
Habe hier nen 0341 2200+ liegen und der ist auch schon locked, leider.
Egal welchen multi man wählt, er setzt ihn nicht. FSB geht, doch dazu braucht man ein bord, welches das kann und der Ram muß auch stimmen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:17   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie ist eigentlihc der untersdchied in der leistung zwischen fbs und multi? zb was is besser 200fsb 2.2 ghz oder 2.5 aber mit 166fsb--->theoretisch!!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 13:11   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde sagen das es auch auf die Anwendung die du benützt an kommt! Aber ich persönlich würde die 2,5 Ghz vorziehen den bei Rippprogrammen die ich oft benutzte kommt es nur auf die Prozessorleistung an!!!
Wenn du über den Fsb Overclockst dan bringt das mehr Speicherdursatz aber was das wieder bringt kann ich auch nicht genau sagen !
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 06:58   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@LaLare:

also, wenn Du den FSB übertaktest, dann steuerst Du den Speicher mit höheren Werten an, da sich bei DDR Ram der Speichertakt durch FSB x 2 berechnet, wenn jetzt also jemand einen 333er Riegel hat und seinen Prozi auf 200 MHz FSB stellt, dann wird der Speicher mit 400 MHz betrieben, sowas mag in einigen Fällen, bei Markenriegeln gehen, aber 3rd Party oder No Name können da schon rumzicken.
Hast Du natürlich 400er Riegel und der Prozi macht das mit (ist i.d.R. so, obwohl die Langzeitfolgen für den Prozi noch nicht klar sind [Stichwort Elektromigration], aber in mindestens zwei Jahren wollen wir ja eh alle neue Hardware ) dann kannst Du damit ein System ganz gut tunen.
Ein Bekannter hat mich letztens mit einem 2400er auf 200 Mhz FSB und PC400 mit einer GF 4 TI 4600 bei Benchmarks etwas nass gemacht (ok., da ich einen Silentrechner habe, habe ich meinen 2500er nur moderat auf 2071 MHz übertaktet, habe nur 333er und die passive Radeon 9600 Pro U.E. überhaupt nicht übertaktet (er hat seine GeForce auch noch etwas raufgesetzt, dafür hat er einen Sound, wie eine startende Concorde).

Machst Du das über den Multi, so wie ich, wird lediglich der Prozi übertaktet.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 07:21   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

ich würd immer den FSB übetakten. Zum Beispiel bei einem Barton 2500+ (unlocked) würde ich auch mit dem FSB anfangen. Erstmal auf FSB200 statt FSB166 und dann notfalls den Multi wieder runter. Die "normalen" FSB-Stufen, sprich 133, 166 und 200, sind ja auch mit den richtigen Teilern versehen, sodass die PCI-Karten nicht belastet werden.

Ich werd nachher mal auf FSB210 gehen, schließlich muss sich der Geil-Speicher mit 433 MHz ja irgendwie gelohnt haben.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 11:02   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich würde erstmal den max FSB ermitteln. Das bringt den Speicherdurchsatz.
Und dann würde ich die max CPU Freq. ertasten. Das bringt die Leistung.
So hat man beides, viel CPU Leistung und den fetten FSB.
Warum soll man sich quälen was denn nun besser ist ??

mfg
POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:36   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo möchte auch schnell mal ne Frage loswerden!?
Könnte mir einen AMD 2500 AQYFA-Stepping kaufen, und habe ein A7N8X Rev 1. Der Verkäufer hat gesagt das man den Multi sicher verstellen kann- aber er kann mir das nur beim A7N8X Rev2 garantieren !
Hat irgend wer von euch das System und kann mir helfen ???
Ebay:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...category=46392
siehe auch:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...category=23190

derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:51   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ersta vielen dank fuer die antowrten
@derdriver
versteh nit warum er dir sagt dass man den multi freistellen kann wenn er bei ebay steht dass der gelockt ist wenn er aber den prozi getestet hat und der per fbs sich seh gut übertakten lässt is es fuer mich zb genug da musste ihn schon fragen wann der prozzi gergestellt wurde, bekanntlich sind ja die nach der 39 lakender woche gelockt!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 13:15   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja weiss auch das sie ab der 39 Woche gelockt sind doch momentan ist mein2400'er auch unlocked-ich glaube da hat es das Board gemacht???
Meine 1800 war locked mit dem selben Board!
Deshalb habe ich gefragt ob jemand so ein Board hat wie ich---
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 14:31   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

man kann zwar den mutli ab der 39 wochen auf gewissen mainboards verändern aber die taktfrequenz ändert sich nicht
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 14:45   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na so ne sch...
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 14:48   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also man kann es so zusammenfassen:

früher waren viele AMD-Prozis gelockt, konnte man mit den Brücken freischalten, einige Boards konnten das auch intern (ohne basteln an der CPU).

heutzutage (CPUs später 39.Kalenderwoche) kann man den Multi verändern, aber es bringt nichts mehr. Die Taktfrequenz bleibt trotzdem gleich, da die Mainboard-Einstellungen einfach vom festen Multi des Prozessors überschrieben werden.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 15:01   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Weist du ob man die Drahtmethode durchführen kann bei so einen nach 39 # Woche Modell?
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aqzfa, frage, unlockt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barton 3000+ mit AQZFA übertakten ??? mbdag Overclocking - Übertakten 5 20.10.2005 17:50
XP-M 2500+ AQZFA Stepping ????? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 13 29.08.2004 10:11
Epox8k9a mit 2500er AQZFA und Samsung Speicher!?! iCErAIN-CTV Overclocking - Übertakten 10 10.01.2004 10:19
XP 2500+ AQZFA - locked? Philmaster Overclocking - Übertakten 21 22.12.2003 12:29
xp 2400 Mit Draht unlockt doch jetzt!!!!!! Nero 76 AMD: CPUs und Mainboards 4 16.02.2003 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved