TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 02:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2002
Beiträge: 12

lion33319 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3,2 Übertakten..RAM Teiler und Vcore...HILFE!!!!

Hi,

Wollte meinen P4 3,2 Ghz (200 FSB) übertakten.

Hier erst mal die Specs:

Mainboard: Abit IC7-G

RAM: Corsair Twinx 2x512MB (400Mhz)

Netzteil: Be Quiet 450W

und halt nen P4 3,2 Ghz

Kühlung: Prometeia Mach 2

Die Frage ist nun:

Wenn ich meinen CPU übertakten will, muss ich ja auch die RAM Teiler ( 1:1, 4:5...)einstellen (da die ja nur 400 MHZ aushalten, bzw. dafür bestimmt sind).

Ist es jetzt unbedingt notwendig die RAM Teiler einzustellen, oder kann ich die auch synchron (1:1) laufen lassen?
Wollt mit meinem System schon auf 4 Ghz kommen. Halten die RAMS das in einem synchron Tat (1:1) aus??

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht wie ich mit den RAM Teilern umzughen habe. Wie wird die Teilung aufgestellt (erklärt mir mal bitte wie das funktioniert).....

oder muss ich mir unbedingt neue RAM holen ...z.B 500ter?? Damit kann ich ja THEORETISCH Bis zu 500 FSB bei einem 1:1 Takt übertakten (Weiß ja selber das dass in Wirklichkeit nicht geht..halt nur THEORETISCH)
Oder versteh ich da was falsch??

Die andere Frage: wie hoch darf ich maximal mit der vcore gehen?

Bei einem P4 3,06er (133FSB) durfte man ja bis max. 1,75 volt gehen..
gelten für einen 3,2 (mit 200FSB) die gleichen REGELN??

Hoffe ihr könnt mir helfen.
lion33319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 08:51   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 60

[damien] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

es gilt: FSB-Takt mal zweite Zahl vom Teiler geteilt durch die erste Zahl ist gleich RAM-Takt. Das heisst:

Teiler 5:4

FSB 250 Mhz x 4 = 1000 Mhz geteilt durch 5 = 200 Mhz <-- Ram-Takt.

So funzt das mit den Teilern. Wie weit du deinen Speicher ocen kannst musst du selbst herausfinden. Mit der Prometeia kannst denk ich mal bis 1,75V gehen allerdings nicht höher. Am besten probier mal bis 1,7V wenn du dann dein gewünschtes Ergebnis nicht erreichst dann nimm 1,75V aber net höher.
Ich persönlich würde nur bis 1,7V gehen.

MfG damien
[damien] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 10:52   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

1,75Volt sind schon zu hoch! Ab 1,7Volt kann es sein das ein P4 abraucht!

Somit würde ich mit maximal dauerhaften 1,65Volt ran gehen! Je niedriger umso besser! Auch der auch etwas fragwürdige Tom (Tomshardware) hat festgestellt - das mit Deinem Kühlsystem auch oberhalb von 1,65Volt keine sinnvolle Stabilitäts - Verbesserung festzustellen war!

Was den Ram Takt an geht! Man kann nie vorraus sehen - was der RAM max. mitmacht! Ich denke so 210-220MHz RAM Takt sollten drin sein! Das würden dann einem FSB von 840 - 880 entsprechen! Bei Deiner CPU - wärst Du dann bei!

16 * 200MHz = 3200MHz
16 * 210MHz = 3360MHz
16 * 220MHz = 3520MHz

Also noch weit von Deinen erträumten 4GHz weg!

Somit bleibt es Dir nur noch den RAM Teiler wieoben schon erwähnt runter zu nehmen - was aber das Problem ergibt das der Rechner damit wieder langsamer wird - da ja das Speichersubsystem langsamer wird - und dazu auch noch asyncron was ja zusätzlich bremmst!

Also bleibt eigentlich nur der Kauf von teuerem 500er DDR Speicher - der dann mit echten 250MHz läuft - und damit auch Deine 4GHz aushalten dürfte! Der hat dann aber auch schon wieder schlechtere Latency Zeiten! Also alles hat Vor- und Nachteile!

Was würde ich tun?
Ich würde erstmal testen was mit dem bisherigen Speicher geht! (Bei 1:1)

Dann würde ich testen was die CPU überhaupt packt (aushält) bei asyncronen Takt (z.B.: 5/4)!

Dann würde ich mehrere Benchmarks machen - was ist wie schnell - auf dem jeweiligen System mit den jeweiligen Einstellungen! Was lohnt sich für mich mehr? Hoher CPU Takt bei gesenktem Speichertakt - oder etwas niedrigerer CPU Takt bei höherem syncronen Speichertakt!

Wenn ich dann beide Werte habe (über viele verschiedene Benchmarks) kann ich mir Gedanken machen - ob ich nochmal Geld in 500er DDR Speicher investiere - oder besser net!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 12:08   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ Mods bitte schliesen zwei aktive Themen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 16:30   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von [damien
]Hi,

es gilt: FSB-Takt mal zweite Zahl vom Teiler geteilt durch die erste Zahl ist gleich RAM-Takt. Das heisst:

Teiler 5:4

FSB 250 Mhz x 4 = 1000 Mhz geteilt durch 5 = 200 Mhz <-- Ram-Takt.

So funzt das mit den Teilern. Wie weit du deinen Speicher ocen kannst musst du selbst herausfinden. Mit der Prometeia kannst denk ich mal bis 1,75V gehen allerdings nicht höher. Am besten probier mal bis 1,7V wenn du dann dein gewünschtes Ergebnis nicht erreichst dann nimm 1,75V aber net höher.
Ich persönlich würde nur bis 1,7V gehen.

MfG damien

wie ist das bei dem teiler 3:2 oder weis nicht vielleicht auch sorum 2:3
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 16:59   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 60

[damien] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Redlion das is schon richtig das heisst 3:2 das funzt genauso wie beim 5:4 in fall von 3:2 also fsb x 2 geteilt durch 3 = ramtakt.

MfG damien
[damien] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 20:11   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
@ Mods bitte schliesen zwei aktive Themen
Warum? Soweit ich gesehen habe - geht der andere Thread speziell um Ram Typen - deshalb lass ich hier erstmal auf!

Also Beschwerden bitte an mich!

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
teiler, uebertaktenram, Übertaktenram, vcorehilfe


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/12454-p4-3-2-uebertakten-ram-teiler.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 23.09.2007 16:57

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum RAM Teiler Sandwichbrot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.11.2008 12:40
Ram-Teiler ? orly Overclocking - Übertakten 2 12.11.2006 12:26
200er FSB bei 5 PCI Teiler? dkKiller AMD: CPUs und Mainboards 6 17.12.2004 07:42
Ram Teiler nitron AMD: CPUs und Mainboards 1 30.08.2004 10:29
Pentium 4 2,6C Teiler etc. [damien] CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 30.12.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved