TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 10:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 18

liboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauch Hilfe beim FSB einstellen

Hallo,

ich wollte mal ausprobieren was bei meinen system noch so zu machen ist,
und zwar habe ich ein AMD 2400+ (STEPPING-> KIXJB) und den will ich von FSB 133 auf 166 bringen, mein Board ist ein EPOX 8k5a2+ das nach einen bios update den FSB 166 unterstützt.

jetzt habe ich den FSB langsam raufgesetzt bis 150 und dabei sogar eine niedrige V-CORE von 1,625 ( NORMAL 1,65 ) hat super funktioniert,
aber wenn ich jetzt dem FSB auf 166 stellen will, klappt es einfach nicht,
selbst mit einer V-CORE von 1,75.

Was soll oder kann ich machen, was für möglichkeiten gibt es,
was ist das für ein komisches Stepping, kann man den multi überhaubt noch bei einer neuen cpu ändern,

Wäre echt super wenn mir geholfen werden kann
liboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 10:18   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hi, erstmal wilkommen im forum!

was hast du denn für speicher? 333Mhz, 266Mhz?
es kann seind as dein speicher net mehr mhz schafft!

der schritt von 150mhz auf 166mhz ist ja schon ziemlich hoch!

bin mir nicht so sicher ba ich glaub der vcore hat damit nicht sehr viel zutun!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 10:37   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn deine hardware dass mitmacht dann kannst du ja auch den multiplikator erhöher, pass aber auf die temp auf die bösen athlons werden verdammt heiß ohne guten kühler
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 10:48   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo!
Ich tippe auch mal auf den Speicher oder eben wirklich auf die CPU, versuch mal den Multi zu ändern.
BUITTE DIE REGELN BEACHTEN UND EINEN AUSSAGEKRÄFTUTEN THREADTITEL WÄHLEN, du kannst den titel ändern, indem du den ersten beitrag editierst.-
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 04:47   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 18

liboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für die Antworten, in einen anderen Forum hab ich nähmlich keine bekommen.

Ich tippe auch auf den Speicher, weiß es aber nicht, es könnte auch mit mit den vielen einstellungen speziell für den Speicher im bios zusammenhängen. Ich habe einen Samsung 512MB M3... PC2700 (166 / 333), der Speicher sollte doch eigentlich für sowas ausgelegt sein oder nicht???

Ich hoffe ich krig das noch hin
liboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 16:52   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ja, der Speicher sollte das locker machen, vielleicht musst du mal die Speicher Timings etwas moderater einstellen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hätte auch auf den speicher getippt.. haste denn die dram:fsb ratio auf 1:1 gestellt ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:51   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann auch gerne die CPU sein. Versuch mal deinen FSB auf 166 zu setzen und Deinen Multi etwas zu reduzieren!
Meine 2200+ läuft z.B. auf: 9,5 x 193 sonst 13,5.
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 19:50   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 18

liboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also den multi kann ich nicht ändern weil ich eine ganz neue cpu habe, oder gibt es da möglichkeite die sich bei mir noch nicht vorgestellt haben???

Im Bios unter den speicher einstellungen ist folgendes:

Current FSB frequency: 133
Current DRAM CLOCK: 166
DRAM CLOCK: 133 / 166

DRAM CLOCK habe ich auf 166 gestellt, current blablabla da lässt sich nichts einstellen, liegt es vieleicht daran das ich den current FSB auf 166
bringen muss, ich weiß es nicht, den unterschied von den drein auch nicht.

oder liegt es daran das mein board das nicht macht, und sollte es mal über den pin mod an der cpu FSB 166 einstellen, kann sein kann aber eher auch nicht sein.
liboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 19:56   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stell den speicher mal auf 133, weil wenn du den fsb hochschiebst, werden ja die 166mhz proportional auch mehr!

btw: man kann jeden palo/t-bred über draht methode unlocken!
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:50   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 18

liboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du meinst ich soll den speicher auf 133 stellen damit cpu und speicher syncron laufen, und dann cpu clock auf 166 stellen, der speicher wird dann mit übertaktet, ok.

Ich dachte es gibt mitlerweile cpu's die dauerhaft look sind, wobei man auch nichts mehr machen kann um den unlook zu machen ( herstellungswoche ...., sprich neue layouts ), hab ich zumindest öffters gelesen.
liboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 01:09   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

ja so meint er das, wenn du den synchron stellst und dann den fsb auf 150 oder so stellst hast du nen 150cpu fsb/150ram fsb!
du musst ja auch net gleich auf 166 gehen( wenn deine cpu das schafft dann ja)

aja @ smoek
"btw: man kann jeden palo/t-bred über draht methode unlocken!"
schön wäre es aber nach der 39 kw gehts nicht mehr höchstens noch über den softwaremod der ja bekanntlich nicht immer funzt

desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 07:59   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie? Was denn für ein Software mod?? Giebs denn irgendeine möglichkeit den Multi unter Windows einzustellen???
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 12:40   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich dachte nur die neuen bartons sind gelockt?
schade.. wollte mir nämlich für nen server mal nen 2000+ oder so billig besorgen und den dann runtertakten.. naja wird wohl nix
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 12:47   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hatte das Glück und bin bei NORD PC an nen Athlon XP 2100+ JIUHB geraten. Hab Multi auf 10 runter gesetzt und FSB auf 400Mhz. Geht gut der Kleine!
Solltest versuchen so einen zu bekommen. Der kostet jedenfalls 52Euronen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 17:43   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

haste shcon probiert wie weit der geht ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 16:11   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 18

liboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sooo,

ich bin ein weinig schlauer geworden, es liegt an der cpu.
Ich hab nähmlich den speicher wie mir geraten erstmal auf 133 gestellt und dann gemeinsam mit der cpu hoch getaktet, 166 geht nicht bootet win nicht mehr. Dann habe ich den takt von 150 aus langsam hoch gesetzt - bis 160 mit einer v-core von 2,00 ( hat mich schon viel überwindung gekostet ) da war aber auch schluß.
So jetzt will ich es wissen "SOFTWARE MOD", denn da seh ich noch die einzige möglichkeit, das ein bischen mehr draus wird, könnte doch gut möglich sein das ich den multi etwas runter drehe und dann doch noch auf mein ersehnten 166 FSB komme ohne meine cpu mit diese super v-core zu betreiben. Wie heißen die netten progs und was muss man da so beachten???
liboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:31   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also, auf dem K7S8X hab ich den 2100+ JIUHB auf 10x200Mhz als 2400+ laufen! 2600+ ging leider nicht mehr. Also 10,5 und 11x200Mhz macht das ASROCK Board nicht mit. Vor allem weil der Chipsatz nur bür FSB 333 ausgelegt ist. Auf meinem Shuttle AN35N Ultra hab ich die CPU als 2900+ laufen gehabt und das mit 11x206Mhz FSB!!!! Bzw. 11,5 x 200Mhz. Auch 13,5x173Mhz ging Problemlos bei 1,9Vcore.

Also ich würde sagen das deine CPU am Ende ist. Teste aber lieber mal ein Anderes Board!!!!! Und jo, denk mal dran das es nicht gut ist ne CPU mit 2 Volt vor sich hin schmoren zu lassen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauch, einstellen, fsb, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch Hilfe beim Übertakten (i5-650) e4sy2remember CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 18.01.2013 12:35
Brauch mal wieder Hilfe Cool Master Windows & Programme 1 01.02.2005 08:45
Brauch eure Hilfe! VGA Silencer! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 03.08.2004 22:38
Übertaktungs-Probleme mit P4 3,2er..Brauch Eure Hilfe!! lion33319 Overclocking - Übertakten 3 24.02.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved