TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 14:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard XP-M nach aggro OC beschädigt ?

Also, ich hab meine Athlon XP-M mal richtig gequält.
Mich hatte es irgendwie angekotzt das ich bei 2700Mhz den PC nicht mehr anbekommen hab. Also im Bios alles so eingestellt und dann nach RESTART blieb der Monitor aus.
Also ich hab dann per Software nochmal weiter OCt und bin bei 2Volt auf krasse 2836Mhz gekommen. Dann gabs nen Bluescreen und die Kiste startete auch nicht mehr. Erst nach Bios Reset (NF7 rev.2,0) lief er wieder. Aber jetzt hab ich bei 2500Mhz @ 1,75Volt schon so macken wie "Explorer hat nen Fehler verursacht" oder halt so Dinger...
Einfach EXE die nen Fehler verursachen.
Könnte es jetzt sein das der Athlon nen schaden bekommen hat? Zu heiß wurde er auf keinen Fall. Bei den 2 Volt lagen kurz vor dem BLUESCREEN 46°C an.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:18   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: XP-M nach aggro OC beschädigt ?

Zitat:
Zitat von Weberli
Also, ich hab meine Athlon XP-M mal richtig gequält.
Mich hatte es irgendwie angekotzt das ich bei 2700Mhz den PC nicht mehr anbekommen hab. Also im Bios alles so eingestellt und dann nach RESTART blieb der Monitor aus.
Also ich hab dann per Software nochmal weiter OCt und bin bei 2Volt auf krasse 2836Mhz gekommen. Dann gabs nen Bluescreen und die Kiste startete auch nicht mehr. Erst nach Bios Reset (NF7 rev.2,0) lief er wieder. Aber jetzt hab ich bei 2500Mhz @ 1,75Volt schon so macken wie "Explorer hat nen Fehler verursacht" oder halt so Dinger...
Einfach EXE die nen Fehler verursachen.
Könnte es jetzt sein das der Athlon nen schaden bekommen hat? Zu heiß wurde er auf keinen Fall. Bei den 2 Volt lagen kurz vor dem BLUESCREEN 46°C an.
ich denke mal schon, dass die cpu nen schaden hat, weil es ja nicht nur auf die temp ankommt, sondern auch auf die spannung, ich würde auf max. 1,90volt gehen... oder einfach jetzt mal die vcore auf 1,8 hochdrehen, und schauen ob die fehler imer noch da sind
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, das Ding iss ja.... das er vorher 2500Mhz mit 1,7 Volt dicke geschafft hat.
Das ist natürlich nicht mehr so doll wenn es den durch die Spannung zerlegt hat. Der war teuer

Hab auch nur noch so halbe ersatz CPU´s ....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:31   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

wäre ja nicht deine erste cpu die die auf diese weise verzägt hast
ist gut möglich das du durch diesen kurzen hardcoretest die cpu "verletzt" hast! wäre ja nicht das erste mal das man das liest

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, als ich die Mobile CPU bekommen hab, war ich recht stolz das er bis 2300Mhz mit 1,5Volt kommt. Aber schon bei 2500Mhz wollt er dann 1,7 Volt und jo.... ich hab ihn bis fast 2900Mhz gehabt bei 2 Volt.

Mein AQYFA 2600+ lief ja nur mit so hoher Spannung. 2300Mhz bei 1,8Volt .... Maximum war 2,4Ghz mit 1,95Volt auf dem AN35N...

Mein 2500+ AQZFA , wollte ja bei FSB 200 gleich mal 1,85Volt....
Naja, was solls...


Wollte ja nur mal die 3Ghz erreichen. Habs versaut
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 18:23   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weberli, hat du irgendwie ein problem mit deim ego oder so ?

musst du immer versuchen der beste zu sein und dabei alles kaputt machen ?!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 19:20   #7 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

so probleme hab ich auch! bekomm meinen auf 2422 net mehr stabil! früher ohne probs!

ich denk mal das meiner/deiner da irgendwelche macken bekommen hat, aber welcher art kann ich mir ent denken!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:12   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 8

Mr. J befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
es ist nix neues dass die Übertaktung von PC-Komponenten zu stark sinkenden Lebensdauern führt, leider ist es nicht so bekannt. Selbst wenn man Sachen nicht sofort zerstört, kann die Übertaktung dazu führen, dass kleinere Schäden auftreten, die sich mit der Zeit summieren.
Mr. J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:37   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann es sein, dass dein netzteil/mobo jetzt viel mehr untervoltet als vorher
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:24   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso steht im threadtitel eigentlich "XP-M nach Aggro oc beschädigt" bedeutet das aggro was bestimmtes?
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:45   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja...er hat ihn aggressiv gemacht! oder so...weiß net wie ich das erklären soll! aber extrem wär besser!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mann Weberli

"Weberlis Stiftung-Prozessortest"

Du solltest versuchen, Tester bei irgendeiner Hardcore-OC Seite zu werden - dann kriegste die CPUs wenigstens zur Verfügung gestellt und mußt nicht immer deine eigenen braten.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:41   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lasst ihn doch. er sammelt erfahrungen
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 15:02   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

teure Erfahrungen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 15:12   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
teure Erfahrungen...
Das sind die besten.. auch "Lehrgeld" genannt
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 16:08   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Pffff, so ne CPU wird mal eben als "DEFEKT" reklamiert oder weiter verkauft, an jemanden der nicht OCen will.
Mein 2600+ Desktop ging früher mal auf 2,4Ghz.... Irgendwann war bei 2000Mhz schluß, da hab ich ihn halt an nen nicht OCer verscherbelt. Funtzen tut der ja noch. Nur das OC iss net mehr drin.

Ich würde mal sagen das dass ABIT NF 7 etwas mehr zum übervolten neigt. Bei Eingestellten 1,5Volt sind es locker mal 1,55Volt

Im Moment ist alles wieder gut. Ich komm auf 2600Mhz bei guten 1,9Volt.


Aber das mach ich net dauerhaft. Eigentlich läuft der permanent mit 2300Mhz bei 1,5Volt. Das reicht eigentlich auch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 16:26   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein nf7 untervoltet weiss jetzt aber nicht ob das an meinem noname netzt. liegt oder am mobo...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 16:29   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Sorry, aber so übertriebenes OC find ich bescheuert. Is doch völlig wurscht ob du ne 3200+ oder ne 4400+ CPU hast, beim zocken merkste des eh net, weil da des wichtigste nun mal Grafikkarte und Speicher sind. Naja, muss aber jeder selber wissen wie weit er geht. Nen Prozessor um 1,5Ghz übertakten und sich dann wundern dass er bei ner Spannung von 2 VOLT!!!! hinüber is.... also bidde
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 16:29   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich mein Netzteil bearbeitet.
Innen drin ist so nen kleiner cooler Regler und den hab ich mir Vorgeknöpft. Laut meinem Multimeter kamen da nämlich werksseitig nur 11,6 Volt raus. Hab also da drin rum geschraubt und jetzt drücken da 12,5Volt und 5,4Volt raus.
Wenn ich im Bios 1,5 Volt Vcore einstelle hab ich immer so zwischen 1,52 und 1,55Volt auf der CPU Liegen (Laut MBPROBE) [Die ASUS TOOLS LAUFEN UNTER SP2 NET MEHR]


@ D4Ni, ein Athlon muss das aushalten. Sonst hat er den AMD Schriftzug net verdient! Ne also ich scheuch den ja nicht permanent so rum.
Manchma lass ich den mit 2500Mhz DVD´s Encoden, aber mehr auch nicht!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 11:37   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Das nennt man ELEKTRONENMIGRATION. Tritt auf wenn sich die Elektronen in den Leiterbahnen (meist nur nen paar Atomlagen) durch zu viel Spannung/Temperatur verselbständigen.
Da werden dann die Widerstände in den einzelnen Leiterbahnen höher und es komm zu solchen Teilausfällen im Prozessor.

@weberli
Es heißt Overclocken und net CPU-Grillen.
Man muss net 2 Volt VCore einstellen nur weil das das Board hergibt.
Ich würd net mehr als 1,8 gehen. Die CPUs verrecken sonst viel zu fix. Ausserdem gibts im ungünstigsten Fall Datenverluste.
Was sagt der Prime Test zu dem Takt??

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 11:53   #21 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das hat er auch net gemacht, weil das das board hergibt, sonder damit der CPU mit dem Takt sabilläuft!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:04   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Otoschi
Man sollte beim Overclocken schon ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht alles mit Gewalt versuchen.

Bei mir gehts auch noch weiter mit dem clocken. Leider brauche ich für alles über 203 MHz FSB 1,90 Volt.. Das ist mir dann doch etwas zu heiss. Und schneller wird die kiste dadurch auch net, weil dann die einzelnen Systemkomponenten nicht mehr 100% syncron laufen. -> Waitstates.

Ausserdem sollte man immer mal nach den Takten von PCI/AGP gucken was rauskommt, sonst grillt es noch den Rest des Systems. -> Typische Anfänger/Egotripp-Fehler.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:12   #23 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ICh glaub net das Weberli ein anfänger ist, zumindest nicht laut deiner definition!

anfänger macht:
muli auf die höchste position
FSB ganz hoch

system geht net mehr...Forum "argh mein rechner startet nicht mehr nach oc" da kiregt er gesagt er soll den vcore hochstellen...

gesagt, gemacht vcore auf 2volt oder so hoch wies halt geht!

geht immernoch net! bring den prozzi in den laden und sagt...argh geht net mehr!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:20   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Otoschi
Vcore 2V ist kein Anfägerfehler -> das ist Wahnsinn
Steht in haufenweise Overclockerforen das die Elektronenmigration jenseits von gut und böse ist. Der Händler der den dir dann tauscht hat entweder gute Vorlieferanten oder ist saudämlich. Bei eBay gibts aber noch genug Bekloppte die sich so nen Ding andrehen lassen.
Elektronenmigration steigt exponentiell mit Erhöhung der Kernspannung.

Stabil bedeutet bei mir das Prime slbst nach 24h net meckert, und nicht die CPU ist beim Bench nicht verglüht. Das dann RICHTIGES übertakten. Der Rest is nur was um anzugeben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 13:22   #25 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Dazu machens doch eh die meisten!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aggro, beschädigt, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win XP CD beschädigt...Was nun? monze Festplatten und Datenspeicher 6 07.01.2008 15:26
[XP] Netzwerkverbindungseinstellungen beschädigt Killerpixel Windows & Programme 4 10.07.2007 12:25
Rundll32.exe ist beschädigt Gar Windows & Programme 16 19.02.2007 17:31
Benutzerprofil beschädigt?! :( Kodak Windows & Programme 5 05.08.2006 11:04
Masterdateitabelle beschädigt Fischer Festplatten und Datenspeicher 1 09.08.2004 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved