TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 09:26   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Was kann beim UC überhaupt passieren?

Hi-

bei allen möglichen OC tool steht ja ab einer bestimmten Mhz Zahl ein
Aber das selbe steht auch da wenn man mit dem Takt zu weit runter geht...................
Mich würde malk interessieren was passieren kann wenn man die Karte zu weit UC?


Wird die vielleicht zu kalt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:25   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Eigentlich dürfte nichts passieren, da die CPU den Takt ja alle mal machen kann.

Ob ich jetzt nen 2000er auf 10x166 betreibe oder 5x100 sollte doch egal sein...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 12:31   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Würde mich auch interessieren. Möchte nämlich möglichst viel passiv kühlen, also alles untertakten und mich dann langsam mit dem Takt hochtasten bis es warm wird. Hat mich auch schon gewundert. Vielleicht liegt es daran, dass bestimmte Bauelemente einen Mindesttake haben (warum auch immer) und wenn du zu weit untertaktest dann geht z.B.: deine CPU nicht mehr und du kannst das auch nicht mehr ändern weil Du an den PC nicht mehr drankommst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:52   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Quatsch da passiert gar nix. Zu kalt ist auch quatsch (jedenfalls im normalen Plusgradebereich). Ist sogar besser für die CPU weniger Leistung bringen zu müssen. Das macht prinzipiell zb. erst PDAs möglich. Neuste Technologie (Fertigungsprozess etc.) und wenig Takt somit sehr wenig Stromverbrauch. Untertaktet ruhig.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 14:13   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab noch nie was davon gehört, dass sowas passiert wie, das man nden pc nicht mehr anmachen kann und so...
bei gk-over/underclocking ALT während dem druck auf die stromtaste drücken und es werden standartsettings eingestellt (ALT halten, bis win o.ä. bootet)...
beim prozi ist es EINFÜGEN oder INSERT oder EINFG (zumindest bei mir [abit nf7]), bei ram glaub ich auch...
und sonst, der gute alte bios reset hat schon vieles möglich gemacht...
mfg

PS: wegen dem ausrufen zeichen beim oc-tool: is warscheinlich nur so einprogrammiert, dass ab einem bestimmten wert, der um z.b. 20% vom standart abweichenden einfach ein ausrufezeichen gesetzt wird, um sicherzustellen, dass man nicht zu viel oced und beim uc einfach zu faul war weiter zu proggen...
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

CPU UC läuft bei mir auch wenn ich 600mhz ucle, ganz normal.
Was aber dabei passieren kann weiss ich auch nicht.
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 16:44   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: Was kann beim UC überhaupt passieren?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hi-

bei allen möglichen OC tool steht ja ab einer bestimmten Mhz Zahl ein
Aber das selbe steht auch da wenn man mit dem Takt zu weit runter geht...................
Mich würde malk interessieren was passieren kann wenn man die Karte zu weit UC?


Wird die vielleicht zu kalt
die karte bekommt beim oc minimal mehr saft. das soll im umgekehten auch funktionieren, also takt runter, weniger spannung. deswegen beschreibt "die sage", das z.b. der speicher kaputt geht weil er zuwenig spannung bekommt.

beispiel gf4:
default takt = 1,73v
oc takt / idle = 1,74v
oc takt und volllast= 1,75v - 1,76v
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:24   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so ein schachsinn!
musst mal überlegen, was des heissen würde: wenn du einen fön, der z.b. 500 watt getrimmt ist, mit 300 watt laufen lässt, dann hast halt nur noch 3/5 der leistung, auf ram bezogen würde das in etwa schlechtere timings/mhz-raten zur folge haben, aber das is ja der sinn des uc...
oder wenn du lautsprecher leiser drehst gehn se schneller kaputt :P
mfg *g*
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 18:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
so ein schachsinn!
musst mal überlegen, was des heissen würde: wenn du einen fön, der z.b. 500 watt getrimmt ist, mit 300 watt laufen lässt, dann hast halt nur noch 3/5 der leistung, auf ram bezogen würde das in etwa schlechtere timings/mhz-raten zur folge haben, aber das is ja der sinn des uc...
oder wenn du lautsprecher leiser drehst gehn se schneller kaputt :P
mfg *g*
Korrekt! Ist eigentlich Schwachsinn! Nvidia warnt trotzdem!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 19:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, dass "Extreme-UC" unschädlich ist...
Ich könnte mir z.B. denken, dass die interne Struktur von einigen Prozessoren für einen bestimmten Taktbereich ausgelegt ist, und bei zu niedrigem Takt völlig "aus dem Ruder läuft".
Vielleicht verlieren ja sogar irgendwelche internen Register ihre Ladung (bzw. die Daten), wenn sie nach einer bestimmten Zeit nicht abgerufen werden!
Jedenfalls möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn man einen Prescott mit 10 MHz betreibt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:26   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Vermutlich gar nix........weil es nicht geht

Der Multi ist doch über 10 oder? und einen FSB von weniger als 1 geht glaube ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 20:31   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich gakub nicht, das da was passiert! vielleicht langfristig(wie bei OC) aber auf kurze zeit dürfte da ja eigentlich nix passierern!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 21:23   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

HAT DENN HIER KEINER DEN MUM DAS ZU TESTEN
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 05:29   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Was soll denn beim UC passieren? Also bitte!

Durch den niedrigeren Takt kann die Spannung gesenkt werden. Wenn diese zu niedrig ist, wird er Abstürzen ... mehr aber nicht. Die Transistoren können gar nicht beschädigt werden - das wäre nur durch einen zu hohen Takt und dabei durch Elektromigration oder Hot-Spots (nicht die WLAN-Dingern, sondern Hitze-Punkte ) "möglich".
Ein Problem beim UC kann indirekt entstehen. Sagen wir, man senkt den Takt auf 500 MHz, denkt dann kann man in Passiv kühlen und lässt den PC unbeobachtet laufen - sicher dann kann vielleicht die CPU durchbrennen. Aber eben nicht durchs UC sondern durch zu schlechte Kühlung!

Nen Auto, dass für 150 km/h ausgelegt ist geht doch auch nicht schneller kaputt, wenn man damit immer nur 30 km/h fährt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:19   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Was soll denn beim UC passieren? Also bitte!

Durch den niedrigeren Takt kann die Spannung gesenkt werden. Wenn diese zu niedrig ist, wird er Abstürzen ... mehr aber nicht. Die Transistoren können gar nicht beschädigt werden - das wäre nur durch einen zu hohen Takt und dabei durch Elektromigration oder Hot-Spots (nicht die WLAN-Dingern, sondern Hitze-Punkte ) "möglich".
Ein Problem beim UC kann indirekt entstehen. Sagen wir, man senkt den Takt auf 500 MHz, denkt dann kann man in Passiv kühlen und lässt den PC unbeobachtet laufen - sicher dann kann vielleicht die CPU durchbrennen. Aber eben nicht durchs UC sondern durch zu schlechte Kühlung!

Nen Auto, dass für 150 km/h ausgelegt ist geht doch auch nicht schneller kaputt, wenn man damit immer nur 30 km/h fährt.
aber nvidia warnt
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:21   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
aber nvidia warnt
Stimmt. Verwundert mich auch.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 14:52   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht ist das bios nich fürs ucen gemacht und dann kommen programmfehler ?!?!?! oder so
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Was soll denn beim UC passieren? Also bitte!

Durch den niedrigeren Takt kann die Spannung gesenkt werden. Wenn diese zu niedrig ist, wird er Abstürzen ... mehr aber nicht.
Und bevor er abstürzt könnte er noch allen möglichen Blödsinn fabriziert haben!
Zwar wird die CPU wohl kaum direkten Schaden nehmen, aber wenn sie durch's UC "aus Versehen" den Befehl zum Löschen sämtlicher Daten auf der Festplatte sendet, weil sie mit dem zu niedrigen Takt nicht mehr korrekt arbeitet, wäre das imo schlimm genug...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:50   #19 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

sowas glaub ich kaum!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 17:21   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

omg! der müsste ja einen haufen daten senden und ausserdem wird sowas unter laufendem betriebsystem eh net zugelassen... also schön wärs... und bei falschen befehlen gibts nur ne fehlermeldung!
und ausserdem wie soll das funktionieren??? der braucht doch ein hid oder zumindest ein programm, dass im sagt, was zu tun ist, sonst macht der gar nix, könnt höchstens sein, das aus zb.bla bla bla b?a bla:bla wird, weil ein teil der cpu nicht genug spannung hatte und der befhel ungültig wird
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 20:00   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
...braucht doch ein hid oder zumindest ein programm, dass im sagt, was zu tun ist, sonst macht der gar nix, könnt höchstens sein, das aus zb.bla bla bla b?a bla:bla wird, weil ein teil der cpu nicht genug spannung hatte und der befhel ungültig wird
äh....ja...wiebidde?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:33   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab mal gehört dass ram durch extremes underclocking kaputt gehen kann.
steht in nem alten thread von mir
Zitat:
Zitat von Stoehni
kaputt durch untertakten?: nein, das soll aber bei grakas möglich sein wenn der ram etxtrem untertaktet wird. weniger oc nach bios update?: habe ich schon öfters gehört, da hilft nur altes bios flashen.
und eine cpu wird auch nur fehler liefern wenn sie
-zu heiss
-zu hoch getaktet
-zu wenig "gespannt"
ist
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 07:11   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 15

cropduster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Märchenstunde

Das sind doch alles Märchen hier. Nur weil ein RAM oder Prozessor langsamer als spezifiziert getaktet ist, generiert der doch nicht wie im Wahn irgendwelche Befehle zum Löschen von Daten!! Das ist Hardware! Da passiert nix, wenn man die nicht stresst. Die hören im zweifel einfach auf zu arbeiten, weil bestimmte Mindestwerte nicht erreicht werden, thats all!

Michael
cropduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 10:50   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Märchenstunde

Zitat:
Zitat von cropduster
Die hören im zweifel einfach auf zu arbeiten, weil bestimmte Mindestwerte nicht erreicht werden, thats all!
Das wäre natürlich ideal, aber ich trau den Entwicklern da nicht ganz über den Weg... die "warnen" lieber einfach und sparen sich die zusätzliche Arbeit, die Prozessoren entsprechend zu sichern.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:49   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@dr.best: wenn das so wäre wie du sagst, dann wären die zu faul, etwas einzubauen, dass die spannung erhöhen würde, wenn zu wenig da wäre...
weil sie zu faul wären, würde der prozi einfach nicht laufen: egal wie mans macht: es kann NIX kaputt gehen!
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
passieren, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren? manül CPUs und Mainboards allgemein 20 12.03.2015 11:35
App vom iPhone löschen. Was kann passieren? eltono91 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 03.05.2010 18:40
Was wird am 09.09.09, 9:09:09 Uhr passieren!? =8-O Caramon2 Humor 14 13.08.2009 21:04
Die 29 schlimmsten Dinge, die eine Frau beim Anblick eines nackten Mannes sagen kann! SoNiX Humor 62 17.05.2006 08:04
Ist Win98 überhaupt ein OS? Pirke Streitgespräche 32 21.04.2004 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved