TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 20:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hy,

ich habe seit einiger Zeit heftige Probleme mit meinem Rechner, Windows führt einfach so ohne vorwarnung einen Neustart durch, von einer Sekunde auf die nächste. Keine Fehlrmeldung, kein Ruckeln, absolut keine Anzeichen auf Überlastung oder sonstiges. Einfach so ein Neustart.
Allerdings passiert dies immer nur wenn der Rechner bereits einige Zeit in betrieb ist und schon nach kurzer Zeit beim betrieb mit 3D Spielen.

Meine Vermutung ist das entweder der CPU überhitzt oder die Grafikkarte vom Vorbesitzer durch übertakten ruiniert wurde.
Laut BIOS hat der CPU eine Temperatur von 60° obwohl ich vor kurzen einen Zalman CNPS7000B-Cu und zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut habe.
Ich vermute mal das ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe und will das nun testen.
Wäre es schlimm wenn ich den Kühler für ein/zwei Tage ohne Wärmeleitpaste auf den CPU setze? Was könnte das für Folgen für den CPU haben?

Gruß
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:22   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Dann wirst du höchstwahrscheinlich deine CPU killen, da der Wärmeaustausch nicht mehr richtig erfolgen kann. Ich würde es nciht empfehlen.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:25   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hallo Manül,

davon würde ich Dir dringend abraten, denn auch wenn es evtl. die zwei Tage gutgehen könnte (was ich nicht vermute) würde die CPU in diesen Tagen aufgr. Elektromigration durch extrem hohe Temps um Jahre "altern".

BTW: 60°C ist doch ein guter Wert.

Gruesslies

Carsten

Was mich beunruhigt:

Bei den Kühlren ist doch immer mehr als ausreichend WLP dabei, wieso hast Du keine mehr, hast Du die alle druntergeklatscht? Die meiste wird dann wohl um den Kühler rumgammeln, weil die ja weggedrückt wird.

Kauf Dir einfach eine neue Tube und dann gaaanz dünn auftragen und am besten mit einer Plastikkarte - optimalerweise net die Kreditkarte - verstreichen.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:45   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Ok, dann lass ich das besser. Danke!

Nene, ich hab da nicht die ganze Tube drauf geknallt. Irgendwo fliegt hier noch der Rest rum aber ich find die kleine Tube nich mehr. Allerdings war ich auch nich grad sparsam.

Achso... es handelt sich übrigends um einen Athlon XP3200+ mit einer Radeon 9800XL von Medion auf nem Asus A7V600-F mit 1024mb Arbeitsspeicher.
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:34   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Testen kannst du deine CPU mit einem Prog wie z.B. Prime95. Das lässt deine CPU auf 100% laufen. Dann siehste ob die Temp steigt. 60 Grad is bei nem XP unbedenklich, hat meiner auch. Über 70 sollte er allerdings nicht gehen, ab 85 oder 89 Grad erfolgt die Notabschaltung vom Mainboard. Ist die CPU übertaktet?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 21:57   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Ich hatte mal ein Programm laufen um die Temperatur auszulesen, der durchschnittwert lag bei etwa 62° für den CPU, 35° für's Mainboard. Die Grafikkarte hat leider kein Temperatursensor.

Ne, der CPU is nich übertaktet.

In der Regel läuft der Rechner stabiler mit offenem Gehäuse, bei geschlossenem stürtzt er häufiger bzw. schneller ab.

Spiele mit 3D Engine laufen so gut wie gar nicht, da stürtzt er nach ein paar Minuten ab auch wenn der Rechner noch nicht richtig warm gelaufen ist.

Grad eben hab ich ne Fehlermeldung erhalten: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dazu wurde die Datei TNet1130.sys angegeben.
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 23:16   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Evtl. könnte auch eine andere Paste helfen wie die Arctic Silver 5?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 06:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Zitat:
Zitat von manül
In der Regel läuft der Rechner stabiler mit offenem Gehäuse, bei geschlossenem stürtzt er häufiger bzw. schneller ab.
Hi,
könnte sich um einen Wärmestau im Gehäuse handeln. Die warme Luft wird nicht abtransportiert und heizt sich immer weiter auf. Da nützt dann der beste Kühler nix mehr.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 07:09   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hi, hast Du ein aktives Netzteil?

Das sollte zumindest einen Teil der warmen Luft absaugen.

Ist das Gehäuse gedämmt?

Das erhöht die Temps gewaltig.

Dann hattest Du geschrieben, dass Du einen Lüfter eingebaut hast, wo und wie hast Du den eingebaut (blasend oder saugend).

evtl. oben hinten saugend würde der den NT-Lüfter unterstützen, oder vorne unten blasend für einen insgesamt guten Luftstrom im Gehäuse sorgen.

Je nach Gehäuse kannst Du evtl. auch seitlich auf die GraKa pusten lassen, wenn Du meinst, die wäre Fehlerquelle Nr. 1.

Es hat sich auch bewährt, ein Slotblech über und unter der GraKa zu entfernen, um etwas kühlere Luft an den Grafikprozessor zu lassen.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 10:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hy,

ich hab ein neues BQuiet Netzteil, an der Front ist ein Lüfter der Frischluft rein bläst und an der Rückseite einer der sie wieder raus befördert. Das Gehäuse is nich gedämmt aber ich hab vor die Lüftungsschlitze Staubfilter geklebt.

Ich denke mal das ich den Fehler gefunden habe. Der Arbeitsspeicher scheint defekt zusein, Windows Memory Diagnostic hat mir vier Fehler angezeigt.
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 12:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hi,
versuch den Fehler mal mit http://www.memtest.org zu verifizieren. Testet auch den Speicher aber ohne Windows im Hintergrund.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:36   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
versuch den Fehler mal mit http://www.memtest.org zu verifizieren. Testet auch den Speicher aber ohne Windows im Hintergrund.

Ciao MoB
Bei Windows Memory Diagnostic läuft Windows nich im Hintergrund, das läuft genau so wie Memtest im DOS Mode.
Aber ich werd auch Memtest nochmal ausführen.
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 18:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 7

manül befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Hy,

ich hab den Arbeitsspeicher jetzt mal mit Memtest überprüft und er zeigt mir einen fehler an. Aber woher weiß ich jetzt welcher der beiden Speichermodule den Fehler hat?
Bei Windows Memory Diagnostic wird angezeigt in welcher Bank das defekte Modul steckt.
manül ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:03   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

das ´kannst du nur rausfinden, wenn du den gleichen Test mit immer nur einen Speicher machst. Aber wegen einen Fehler würde ich mir keine Sorgen machen. Das geht noch in ordnung. Ich selber habe bei meinen 1,5 GB auch drei fehler und alles läuft super.
Ansonsten ist die CPU doch schon ein wnig warm finde ich. noch 12° mehr und der PC fährt von alleine runter. Mein XP 3000+ lag immer bei 35-50°

Gruß
alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:07   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

kannst ja die beiden Module einzel testen, dann wirst du es sehen
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 19:09   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

nimm als ersten irgend einen heraus. und las den test nochmal durchlaufen. dann wird man schon sehen welcher es ist. hast du einen ram oder mehrere??

wie gesagt, nimm einen heraus und lass den test nochmal durchlaufen. bei dem test wo ein ramriegel, bei dem test einen fehler aufweist, der ist es wohl dann. teste aber alle die du hast, vielleicht sind es sogar 2 die nicht funzen. wie bad blade es gesagt hat.


mfg
SickBrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:36   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 5

BuckelKopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

[font=Arial]Hallo, [/font]

[font=Arial]ich habe das gleiche Problem (Athlon 2800 – Radeon 9800 pro). Bei 3D Spielen oder aber bei Vollast mit 3D-Mark bootet meine Kiste plötzlich neu, oder friert ein. Das ist allerdings erst aufgetreten, nach dem ich die CPU einige Wochen auf dem Niveau eines 3200er betrieben hatte.[/font]

[font=Arial]Habe sehr viel experimentiert, mein System läuft jetzt nur noch stabil wenn der FSB mit 133Mhz arbeitet (vorher 200Mhz) [/font][font=Wingdings][/font]


[font=Wingdings][/font][font=Arial][/font]
BuckelKopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 06:49   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 2

NewLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

Habe auch exakt das selbe Problem.
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen warum mein PC bei 3D Spielen sich ständig aufhängt. Mal mit Fehlermldung, mal ohne und mal nen Bluescreen ohne Schrift.
Ich kann eigentlich nicht verstehen wie es bei diesem Tower:
http://www.3dfxcool.no/images/AeroCool/1007.jpg
zu einer Überhitzung kommen kann.
Ich hab jetzt mal meine Kühler (6 Kühler an der Zahl) gereinigt und neu Wäreleitpaste auf die CPU aufgetragen und nun funktioniert mein PC nicht mehr. Es hat sich herrausgestellt, das die CPU durchgefackelt ist.

Ich habe schon so oft auf meiner CPU die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und nun verstehe ich nicht, warum eben diese jetzt nicht mehr läuft.

MfG

NewLord
NewLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:57   #19 (permalink)
donbenson
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

nein deine cpu wird nicht mal starten da in einer cpu sensoren sind die festellen werden das keine wärme abgeleitet wird folgendes passiert dein pc ist zwar an aber bild und andere funtionen sind ausgeschaltet dies ist eine schutzfunktion das sie nicht kaputt geht
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 14:37   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

hättes du nich nächstes jahr antworten können? dann hätte der thread 10jähriges jubiläum feiern können
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
jusque (02.02.2015), [Hornet] (06.02.2015)
Alt 12.03.2015, 11:35   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SimonPCs
 

Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 14

SimonPCs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu ohne Wärmeleitpaste, was kann passieren?

stimmt, der Wärmeaustausch ist nunmal entscheidend!
SimonPCs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, passieren, waermeleitpaste, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
App vom iPhone löschen. Was kann passieren? eltono91 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 03.05.2010 18:40
Was wird am 09.09.09, 9:09:09 Uhr passieren!? =8-O Caramon2 Humor 14 13.08.2009 21:04
Was kann beim UC überhaupt passieren? Zyrano Overclocking - Übertakten 40 16.10.2004 16:17
Wärmeleitpaste!!! Martin TweakPC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 20 11.05.2004 18:20
Wärmeleitpaste --Chris-- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved