Wenn's das gleiche RAM ist auf jeden Fall, zumindest theoretisch. Praktisch gibt es dort ein kleines Problem. Die Chips haben so viele Beinchen - so präzise kannst Du nicht löten. Also musst Du ein Heißluftgebläse (iss sowas wie nen Fön nur erzeugt der halt 700°C - also ziemlich heiß das teil
) verwenden, nur dann musst Du aufpassen dass Du den Chip nicht durch die Hitze beschädigst. Also rein theoretisch funktioniert es, wenn's das gleiche RAM (oder baugleiches RAM) ist und wenn Du das Pinout beachtest (der Chip passt nämlich andersrum ganz genauso drauf nur dann kannst Deiner Karte und Deinem RAM goodbye sagen). Schau erstmal ob die RAM-Chips beider Karten die gleiche Anzahl von Pins haben. Wenn nein sind sie auf keinen Fall baugleich, wenn ja ist das zwar noch kein Beweis aber es ist immerhin möglich. Wenn's exakt das gleiche RAM ist (gleicher Hersteller und gleiche Bauteilenummer, siehe Aufdruck) geht's auf jeden Fall. Nur dann bringt's nix weil dann das neue RAM auch nich viel schneller iss. *fg*
Wenn das RAM baugleich ist und Du löten willst darfst Du auf keinen Fall:
- die Platine zu stark aufheizen
- benachbarte Bauteile zu stark aufheizen
- benachbarte Lötstellen schmelzen
- das RAM zu stark aufheizen
EDIT: Bis ich die Antwort reintippe sind schon 2 vor mir da. Ich bin einfach zu langsam.