TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2004, 18:21   #51 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

dumm is nur wenn der lötkolben zu heiss wird und du dir nen loch ins pcb brennst, dann kannste dir graka in die tonne treten ^^
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:21   #52 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn's das gleiche RAM ist auf jeden Fall, zumindest theoretisch. Praktisch gibt es dort ein kleines Problem. Die Chips haben so viele Beinchen - so präzise kannst Du nicht löten. Also musst Du ein Heißluftgebläse (iss sowas wie nen Fön nur erzeugt der halt 700°C - also ziemlich heiß das teil ) verwenden, nur dann musst Du aufpassen dass Du den Chip nicht durch die Hitze beschädigst. Also rein theoretisch funktioniert es, wenn's das gleiche RAM (oder baugleiches RAM) ist und wenn Du das Pinout beachtest (der Chip passt nämlich andersrum ganz genauso drauf nur dann kannst Deiner Karte und Deinem RAM goodbye sagen). Schau erstmal ob die RAM-Chips beider Karten die gleiche Anzahl von Pins haben. Wenn nein sind sie auf keinen Fall baugleich, wenn ja ist das zwar noch kein Beweis aber es ist immerhin möglich. Wenn's exakt das gleiche RAM ist (gleicher Hersteller und gleiche Bauteilenummer, siehe Aufdruck) geht's auf jeden Fall. Nur dann bringt's nix weil dann das neue RAM auch nich viel schneller iss. *fg*

Wenn das RAM baugleich ist und Du löten willst darfst Du auf keinen Fall:

- die Platine zu stark aufheizen
- benachbarte Bauteile zu stark aufheizen
- benachbarte Lötstellen schmelzen
- das RAM zu stark aufheizen

EDIT: Bis ich die Antwort reintippe sind schon 2 vor mir da. Ich bin einfach zu langsam.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:35   #53 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

was ein Heißluftgebläse ist weiss ich , durfte zu Beginn meines Studiums in die Elektrowerkstatt und so a bissl Elektronik Löterfahrungen sammeln (und vor allem schrotten )

trotzdem war ja nur ne scherzfrage, denn sowas würde ich echt ned machen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man hier in Zukunft auch Geld machen könnte (graka hersteller ), so dass sich jemand bsp. bessere OC RAM für ne alte Graka kaufen könnte, oder welche mit besseren Timings, das wäre cool

allerdings würde es sich vermutlich als schwer erweisen, die modules so wie beim RAM wechselbar zu machen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 18:44   #54 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich kenne jemanden der lötet beruflich Chipsätze (zum Beispiel Northbridge) von PCBs (zum Beispiel Motherbords) runter und neue drauf wenn die kaputt gehen. Natürlich ist das weit teurer als ein Neukauf, aber es gibt ja PC-Komponenten die man heutzutage garnich mehr kaufen kann... Ich frag mich auch ob's tatsächlich so viele Leute gibt die so wertvolle alte unersetzbare Elektronik haben aber offensichtlich ist's so. Speziell alte Motherboards aus der 468er und Sockel7 Zeit aber auch SockelA Boards kriegen die rein.

Schön wenn Du Elektronikerfahrung hast, dann dürfte es ja kein Problem sein. Musst wie gesagt nur zusehen dass es das richtige RAM ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 22:18   #55 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Schön wenn Du Elektronikerfahrung hast, dann dürfte es ja kein Problem sein. Musst wie gesagt nur zusehen dass es das richtige RAM ist.


qndre, das war nur ne scherzfrage!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 22:29   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von oma-hans
Zitat:
Schön wenn Du Elektronikerfahrung hast, dann dürfte es ja kein Problem sein. Musst wie gesagt nur zusehen dass es das richtige RAM ist.


qndre, das war nur ne scherzfrage!!
hmm nö eigentlich nicht, ich vergreif mich täglich an meinen nagelneuen 230€ grakas, macht echt spass die durchzubruzeln mit dem lötkolben
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 23:12   #57 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
macht echt spass die durchzubruzeln mit dem lötkolben
Solange Du sie gesponsort kriegst oder solange Du Multimillionär bist. *fg*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extreme, nixda, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fermi-GeForce werden Overvoltage für Extreme Overclocking bieten TweakPC Newsbot News 5 20.12.2009 00:53
[Test] DFI DK P45 T2RS vs J&W P45 Extreme - Battle der Overclocking Boards TweakPC Newsbot News 0 05.05.2009 23:45
GeForce GTX 280: Extreme Overclocking TweakPC Newsbot News 0 15.07.2008 17:56
Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz Joerg News 16 05.06.2006 17:19
Liegt es am Netzteil Cooli Sonstige Hardware 8 23.05.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved