TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 12:24   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Page_fault_in_nonpaged_area ???

Hi Leute!!
ich bekomme beim überschreiten der 200mhz grenze die oben genannte
fehlermeldung. je nachdem wie weit ich die grenze überschreite stürzt xp beim hochladen oder während dem betrieb mit diesem bluescreen ab.


ich hab den verdacht, dass meine RAMs schlappmachen. Hatt jemand genauere vorstellungen davon, was diesen absturz verursacht?
oder besser noch, wie ich das problem beseitige?

Ich hoffe ich komme nicht mit einer frage die schon 1002 mal beantwortet wurde...

vielen dank fürs grübeln
gruss an alle
Tweaking-AZUBI im 2ten Lehrjahr
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 12:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was für ne 200mhz grenze?!?

ich seh das dein prozessor ganz schön übertaktet ist. vielleicht ist das problem dort?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 12:30   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich rede davon, das mein system bis zu einem frontsidebus von 200mhz
stabil läuft. alles was darüber hinausgeht macht es instabil.
ich suche eine möglichkeit, das ganze zu stabilisieren.
was mir zum thema pagen spontan einfällt sind die DDR-RAM
das wäre meine erste vermutung in sachen fehlerursache.
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 12:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die 200 mhz fsb willst du aber zunächst nur mit default takt erreichen?
sonst kanns auch wieder sein, dass er scon zu arg übertaktet ist.
ansonsten wär es hilfreich deine konfig zu kennen.

dein board ist sicher eins das fsb 200 beherrscht?!?

edit: sorry hab beim schreiben deine sig nicht mehr gesehen.
das board ist laut meiner recherche ein nforce2. kein nforce2 ultra. das kann also kein fsb200.
es gibt zwar fälle wo das möglich ist aber die regel ist das nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:14   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

mein board beherrscht nforce2 ultra 400. hab zwar im moment nur 333er
ddr-ram drin. mein board macht aber auch bei 400mhz ram mit. Da es bis maximal 400mhz angegeben ist, sollten doch noch ein paar mhz mehr drinne sein oder?

Welche einstellungsinfos brauchst du noch?

ach ja, um den 200mhz takt halten zu können, musste ich die leistung der DDR-RAM natürlich fixieren. das heißt, meine CPU läuft @2,5gig, musste aber die RAM auf 83% der leistung fixieren, um im endeffekt die 166mhz zu behalten.
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:25   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PS: bei 100% ram leistung war ich nur ca. 182 mhz frontside stabil.
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 16:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Also, die Fehlermeldung klingt auf jeden Fall sehr nach RAM.

Allerdings würd ich zum FSB-takten wirklich auch mal den Multiplikator senken; Du kommst im Moment CPU-taktmäßig an die Grenze, schätze ich.

Vielleicht hilft Dir ein Mod-Bios auch weiter ... ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 16:34   #8 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard

übertackte das vieh und hau windoof neu drauf , dann müssts gehen ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:46   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit dem multiplier kann ich nicht runter. cpu ist gelockt.
würde mir nur ungern am prozessor direkt zu schaffen machen.
wie könnte mich ein mod-bios weiterbringen? hab damit keine erfahrung. bis auf den multiplier setzt mir mein bios (aktuelle Vers) keine grenzen.

bill zeigt mir blau...natürlich nur damit mein system nicht beschädigt wird...ja, ja
eine neuinstallation hat mein xp auch schon 1, 2 mal dazu bewegt, höhere cpu werte zu schlucken.
ist hinter diesem phänomen eine bestimmte logik? ich kann sie nirgendwo finden.
ich scheu mich nur davor, danach tagelang die ganze config wieder zurechtrücken zu müssen.

bIn iCh sChOn aM lImIt?
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tja... dann... woher willst du dann wissen obs am cpu takt oder am fsb liegt?
das ist ganz schlecht.
du kannst doch nicht erwarten dass die cpu die 200mhz fsb ohne probleme schafft.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 11:56   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
übertackte das vieh und hau windoof neu drauf , dann müssts gehen ...


GENAU DAS wird die Lösung aller Instabilen Systeme sein!

Schreib doch mal ne Info an THG mit dem Vorschlag!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 14:09   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard

warum ? bei mir hats gefunzt , ich hab 300 mhz overclockt , windoof neu druff macht und voila schon ging alles
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 16:16   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zufall. warums solls nach ner windows neu inst gehen? vielleicht war dein windows vorher shcon do verwurstelt dass es nicht mehr lief. aber mit der übertaktbarkeit hat das überhup nix zu tun
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 18:04   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja...ich werd wohl schlauer sein, wenn ich die cpu entlocke...
aber bevor ich das tue, schau ich nach, ob unterm weihnachtsbaum noch 1Gig 400er ram liegt und wie weit ich damit komme.
wenn das nicht funktioniert, probier ichs mal mit der windows
kick-mich-runter-spiel-mich-rauf methode.
Es hat schon mal geklappt, keine ahnung wieso. es wiederspricht jeder logik.
aber mit einem verpfuschten windows hat das sicher nichts zu tun. meins ist ganz sicher mindestens so gut eingestellt wie das von big bill himself.


wie auch immer, erwarte ich nicht irgendwelche grenzen zu überschreiten - sondern versuch so weit zu kommen wie es machbar ist.
mit meinem wissen oder auch etwas hilfe.
Anbei
Danke für alle tipps........
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 02:08   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich unsinnig. Das ist ganz klar ein Übertaktungsfehler. 166er-RAMs schaffen eben normalerweise keine 200. Die CPU nur unter bestimmten Umständen. Daß das Board FSB200 kann ist zwar die Grundvorraussetzung aber hilft auch nichts wenn die Komponenten drauf das nicht mitmachen. Daran ändert auch eine Windows-Neuinstallation nichts.

Du kannst natürlich per BIOS den RAM langsamer schalten als den CPU-FSB. Um auszuloten wie weit die CPU kommt. Ob das letzendlich aber der Bringer ist können nur ausführliche Benchmarks und Stabilitätstests klären. Ich bezweifle das, den gerade der nForce2 kommt nur synchron richtig in Fahrt.

Also schlag das nächste Kapitel auf: Besorg Dir schnellere RAMs und probiers dann wieder...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 07:31   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hast du bereits die latenzen korrigiertt?
und die spannung vom RAM erhöht?
hat bei mir azu geführt das billig ddr333 auf ddr400 lief sogar im dualchannel
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:10   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Latenzen?
ist mir kein begriff. Du meinst bestimmt das timing + die cycles + den ganzen schmu....
hab ich getan. welche einstellungen empfiehlst du mir um beim OCn am stabilsten zu fahrn.
was die spannung angeht bin ich mit dem RAMs auf maximum (2.9V).
ebenso der chipsatz. also über die spannung lässt sich nichts mehr rausholen.
cpu rennt (jetzt @2549mhz) mit 1.950V auch recht weit oben... -->60°C unter last.
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 13:17   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

am stabilsten ist imme ram langsamsten. auch bei den timings. also die latenzen auf max stellen. d.h cl auf 3 statt 2 usw...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 10:20   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 20

Karl Knigge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde meine latenzen prüfen...

PS: CPU lässt sich nicht unlocken...gehört zu der neueren generation mit fester multisperre. könnte zwar möglicherweise nen XP-M draus machen,
verträgt sich aber recht wahrscheinlich nicht mit nem nforce2 board.
ich hab solche --> &lt;-- augen gemacht......
Karl Knigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 14:26   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Page_fault_in_nonpaged_area ???

der ganze Thread ist irgendwie unsinnig, wie cdk auch schon gemeint hat.
Du bist ganz offensichtlich mit deiner CPU am ende, was bei 2566 mhz nicht umbedingt wundert.
Asynchron übertakten bringt auf dem nForce2 sowieso garnix, nur um die Grenze der CPU zu suchen. Wenn der Ram das synchron nicht mitmacht, kauf dir neuen Ram und lass es bis dahin synchron und auf niedrigerem Takt laufen, damit biste schneller dran.
im Übrigen würd ich meine CPU auch net dauerhaft mit 1.950V laufen lassen, da hat die nimmer so besonders lang zu leben

@Kannix: Du kannst nix ! Das mit dem Windows.. weisste selber am besten, dass das absoluter Schwachsinn is. Es heisst übrigens takten, nicht tackten
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:12   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 17

Magnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Page_fault_in_nonpaged_area ???

Kommt meiner Meinung nach auch den Ram an. Ich habe hier 3 Riegel (2x256MB, 1x 512MB) orig. Samsung PC2700 (166 MHz) die problemlos mit 200 MHz bei 2,5 3 3 7 laufen. Wenn ich allerdings auch nur um 4 MHz höher gehe bekomme ich die gleich Meldung.
Magnar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 18:34   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Page_fault_in_nonpaged_area ???

Zitat:
Zitat von Karl Knigge
ich werde meine latenzen prüfen...

PS: CPU lässt sich nicht unlocken...gehört zu der neueren generation mit fester multisperre. könnte zwar möglicherweise nen XP-M draus machen,
verträgt sich aber recht wahrscheinlich nicht mit nem nforce2 board.
ich hab solche --> &lt;-- augen gemacht......
da hast du wohl auch etwas missverstanden, denn die xp-m´s laufen auf nf2, nur die gelockten xp´s in xp-m´s zu modden, das hat bisher noch keiner funktionierend geschafft.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pagefaultinnonpagedarea


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved