TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 23:16   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich Aufrüstung XP2800+ auf XP3200+ ?

Hallo Leute,

habe nun seit ca. 1 Jahr einen Barton 2800+ mit 12,5x200MHz=2500MHz @2,0V laufen. So rein aus Prinzip würde ich gerne mein Sockel A Board (Epox 98RDA3+) auf Anschlag bestücken und warte seither vergeblich daß der 3200+ mal deutlich billiger wird. Soll aber wohl nicht sein und bald läuft er aus...

Also frage ich mich ob ich dennoch aufrüsten soll, aber was ich bisher so gesehen habe ist nicht zu erwarten daß der 3200+ nennenswert schneller laufen wird. Oder sehe ich das falsch - wäre z.B. 2700MHz realistisch?

Bekomme ich für die knapp 200E wenigstens eine CPU mit unlocked Multi oder ist das dann auch nur ein Glücksfall?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 23:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nen 3200+ läuft mit der leistung im anshclag, wnen du leistung willst, kauf dir nen mobile 2600+, aber keinen desktop replacement, sondenr einen waschechten, mit 1,45v standard Vcore, der ghet lusitg weiter nah oben, und nen 3200+ der oced ist steckst damit in die tasche
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 23:41   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, da sagst Du was. Das trifft genau meine Wissenslücke. Ich weiß nur daß mit meinem nForce2 nix drin ist mit Multi beim Mobile unlocken, deshalb hatte ich mich dafür nicht weiter interessiert.

Läuft der denn auf meinem nForce2-Board und ist dann, nur über FSB, dennoch so'n OC-Gewinn zu erwarten?

Und wie unterscheide ich die echten vom Desktop Replacement? Über die Corespannung?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 05:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das epox kann garantiert bei unlockt (also auch mobile) CPUs den multi verstellen. epox sind i.d.r. gute boards...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 06:21   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hier haben wohl min. 50% der mobiles nen Nforce2 unterbau, wennn des net gehn würde wüsst ich davon^^
es geht beides, multi und FSB,
und ja musst auf die Corespannung schauen, da du mit dne CPUs den vorteil hast das sie 1.kühler sind, und 2.du cie corespannung weiter rauf setzen kannst, ohne den cpu stark zu gefährden
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 10:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Aber abgesehen von dem technischen Aspekt:
Hast Du Dir schon mal die Sinnfrage gestellt ? Du hast jetz nen Barton, der mit 2500 läuft, und willst aufrüsten, damit Du vielleicht mit Glück nen Barton@2700 hast ?
Macht für mich wenig Sinn. Wenn Du unbedingt was noch schnelleres haben musst, dann besorg Dir doch lieber nen Athlon64 und übertakte den, da hast Du wenigstens noch ein bisschen Leistungsunterschied zu Deinem jetzigen System.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 10:25   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jo kann nur zustimmen.

Das merkt man nicht wirklich!

Ich würde da kein Geld für ausgeben.

Entweder jetzt gleich auf 64Bit oder das "alte" System weiterlaufen lassen.

Ich lass meinen 2000@1850 jetzt auch so lange laufen bis ich merke, da geht nichts mehr.

Und dann wird auf 64Bit umgerüstet.
Soll sich ja lohnen und will dann auch nen spürbaren Unterschied haben und nicht nur in den Benchmarks sehen was das System kann.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 11:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meine auch das es nichts bringt, einen 3200+ zu kaufen. Der ist schon so aufgedreht, da geht eh nix mehr.
Wenn du nen 2600+ Mobil nimmst, bekommst du ca 2600 MHz hin, brauchst aber ein Board das einen hohen FSB verträgt. Mein Asus macht leider ab 225 zu. Ich find das du deinen schon weit genug hast. Spar das Geld lieber für die neue Generation und spare es sich alles gelegt hat und du einen 64er auf nem Board mit PCIe und so weiter günstiger bekommst. SLI wäre dann auch ein Thema.
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 14:45   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Sinnfrage zu stellen ist schon angebracht, bei mir geht's aber eher um psychologische Selbstüberlistung : Würde ja gerne endlich ein A64-System kaufen, aber das kommt erst in die Tüte wenn mein jetziger für irgendwas mal zu langsam ist. Da die Kiste jedoch ziemlich souverän durch Doom3 wie durch HalfLife 2 durchspaziert ist kann davon bislang keine Rede sein...
Aber irgendwas schönes muß ich mir doch zu Weihnachten schenken! *heul*

Naja und die Hoffnung auf 2600Mhz bei FSB >200 wär mir die 100E schon wert, dann könnten auch wenigstens meine DDR500-RAMs mal was tun für ihr Geld, bislang sind die ja hoffnungslos unterfordert...

Nun war ich aber gerade in der Stadt und mein Händler meinte das könnte Probleme anderer Art geben: Die Mobile-CPU merkt womöglich garnicht daß sie gebraucht wird und taktet sich runter - ich ruf beispielsweise Photoshop auf und das Teil rennt weiter im Standgas. Ist da was dran?

Die Selbst-Runtertakterei - ist die denn in Hardware im Chip implementiert oder wird die von externer Software/BIOS gesteuert?

Dieser Bursche hier, wär' der also geeignet?
http://www1.alternate.de/html/shop/p...&artno=HFBA0H&
Da macht mich das Wort "Mainstream" stutzig...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 15:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Solltest auf das Stepping achten. IQYHA habe ich und das soll am besten zum OCen sein. Schau mal in Ebay, da gibts schon ab 100 Euro einen solchen.

Von einer runtertakterei kann ich nichts berichten. Meine CPU läuft so schnell das ich garnicht weis wo die Grenze ist. Bei mir haperts an der Graka

Hab sogar schonmal gesehen das einer diesen CPU auf knap 2900 Mhz hat laufen lassen. Das bringt mein Board leider nicht.

Fazit: Wenn du dir unbedingt zu Weihnachten einen Chip kaufen willst, empfehle ich dir den 2600er Mobile mit IQYHA Stepping.
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 15:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähem, dein händler hat halzt nich viel ahnung von mobiles,
es liegt nicht am prozessor ob er power now unterstützt oder nicht (das runtertakten macht power now) er kann nur entscheiden ob der multi frei wählbar ist, was ne grundvorraussetzung ist, ds PN mahct das board, und nen board das das nichmal kennt kann ich auch net runtertakten
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:25   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Fein. Bedanke mich für die gute Beratung!

Dann werde ich mich also mal ans bestellen machen.
Z.B. diesen hier:
http://shop.norskit.de/shop/pi/14788.htm
Und schau auch noch bei eBay rein.

Muß ich dem Teil dann noch eine L-Brücken-Kriegsbemalung verpassen oder kann ich ihn einfach reinsetzen, stelle Multi/FSB fest per Mobo-BIOS ein und gut?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:56   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nix bemalen, des machste nur wenn du aus nem normalne nen mobiel machne willst
dat is der cpu, der is ideal zum ocen
EDIT: ich bestell auch gleich einen
Zitat:
Taktfrequenz 2.000 GHz
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 08:05   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 11

Bios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja genau, der ist gut. Der Multi lässt sich frei einstellen, wenn dein Board passt. Bei meinem geht nur 12,5. Ist aber auch föllig ausreichend wenn du den FSB hochsetzt. Also wie gesagt, gute Wahl
Bios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 18:31   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey toll, heute ist er gekommen, aber leider ein anderes Stepping: AQYHA. *kotz*
Habe ihn leider über ebay gekauft, mal sehen wie das jetzt weitergeht...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung, lohnt, xp2800, xp3200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich noch die Aufrüstung? moh Kaufberatung 5 19.09.2006 10:40
Lohnt sich SLI ? DonkeyKong2 CPUs und Mainboards allgemein 9 20.08.2006 18:50
Lohnt der sich? Varrel Kaufberatung 11 18.01.2006 15:36
Lohnt sich ein XP3200 noch? wildsau AMD: CPUs und Mainboards 10 07.10.2005 11:41
Lohnt es sich? Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 9 23.11.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved