TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 13:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von The silent tweaker
 

Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 162

The silent tweaker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Rechner schmirrt ab! Northbridge zu heiss?

Hi

Ich hab n:
-Asus P4c800 E-deluxe
-P4 2.8 Ghz @ 3.1 Ghz laufen bei gut 27.Grad (Zimmer = 20 Grad)
-Sapphiere Radoen 9600XT Atlantis (Core=500 Ram=300Mhz@Core 575 und der Ram bei 343) Timings sind Standart und die Temperaut kann ich net ablesen,schätze ca. 50 Grad.
-3200 (200Mhz) RAM 3-4-4-5-8 @ 3500 (221 MHZ) mit 2.5-3-3-5-4
sind gut gekühlt mit Lüfter und heatspeaders

Nun jetzt in der Sommerzeit wird natürlich alles n bisschen wärmer, wenn ich den PC so Windows mässig laufen lasse, ist alles kein Problem und auch net all zu aufwendige Spiele z.B CS 1.6 laufen gut und ohne Absturz! Doch wenn ich z.B BF2 oder Aquamark 03 laufen lasse hängt sich meine Kiste nach kurzer Zeitauf. D.h ich seh Standbild,höre sound der sich immer wiederhohlt und kann weder ins Windows oder sonst was,nur ein restart hilft!
Nun dachte ich es könnte meine GK sein, alles runtergeschraubt extra Lüfter drauf und nomal probiert=nix geht, immernoch gleiches Syndrom!
Naja den CPU Runter auf Original 27Grad hmmm immernoch das selbe!
Speicher runter=immernoch keine besserung
So hmmm woran könnts liegen???? Dann schaute ich mal meine NB an, die war passiv gekühlt,ich hollte mal mein Termometer und hielt das Dingens da dran. Und nach kurzer Zeit ging die Anzeige über 42 Grad und dann zeigte der Termometer nix mehr an........ich schätz die NB ist ca.50 Grad heiss!!!! Nun wie heiss darf die werden??? Meine HD ist ca. 35 Grad warm, ich glaube an der kanns net liegen. Ist sehr wahrscheinlich die Nb oder was denkt ihr?

Danke vielmals

Geändert von The silent tweaker (23.07.2005 um 12:04 Uhr)
The silent tweaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:45   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner schmirrt ab! Northbridge zu heiss?

Würde ich schon sagen!

Meine NB ist auch passiv gekühlt hat aber nie mehr wie 38° warm beim langen zocken.

Probier mal nen Ventilator vor das offene Gehäuse zu stellen und den volle Hebel reinblasen lassen.

Schau mal obs dann besser ist.

Oder wenn du n bisschen basteln kannst, dann bau nen Lüfter drauf.
Ist wahrscheinlich ein 40mm Kühler oder?

Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 22:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner schmirrt ab! Northbridge zu heiss?

Ich denke nicht das es an der NB liegt, immerhin sind 50° knapp über Handwarm.

Denke mal es liegt an der Graka, die ist recht hoch getaktet.

Es kann aber auch sein, das der AGP (falls er nicht gefixt ist) durch das ocen vom CPU über 66 Mhz geht und eventuell die Graka aussteigt, das merkt man erst bei starker Beanspruchung.

Ansonsten könnte es noch an der Soundkarte liegen, das Problem mit hängendem Sound habe ich auch, schätze die Kombination Graka-Sound passt nicht bzw. deren Treiber.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 13:37   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner schmirrt ab! Northbridge zu heiss?

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Ich denke nicht das es an der NB liegt, immerhin sind 50° knapp über Handwarm.

Denke mal es liegt an der Graka, die ist recht hoch getaktet.

Es kann aber auch sein, das der AGP (falls er nicht gefixt ist) durch das ocen vom CPU über 66 Mhz geht und eventuell die Graka aussteigt, das merkt man erst bei starker Beanspruchung.

Ansonsten könnte es noch an der Soundkarte liegen, das Problem mit hängendem Sound habe ich auch, schätze die Kombination Graka-Sound passt nicht bzw. deren Treiber.

Aber er hat doch die Grafikkarte wieder runtergetaktet.
Daher schließe ich hier ein Temperaturproblem eigentlich aus!
Er hat auch noch einen Lüfter davor....

Ich finde 50° schon gut warm für die NB!
Meine hat aktuell passiv gekühlt 29°
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:24   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner schmirrt ab! Northbridge zu heiss?

ich weiss zwar nicht ob das nocvh aktuell ist. aber ich hab die gleiche grafiikarte, mit einem VGA silencer meine temps waren unter volllast bei ca. max 40C°

mit standart kühler waren es bei ca 60°C


alles lief prima aber dann aufeimla ohne irgend wie pixel fehler zu zeigen oder sonstiges ging sie kaputt. und jetzt muss ich 4 wochen warten. wenn du deine grafikkarte magst und sien icht kaputt machen willst takte sie wieder zurück.

ich hatte sie auf 550 und 330

die grafikkarte ist einfach nicht dazu gemacht hoch getakte zu werden.
LEIDER
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heiss, northbridge, rechner, schmirrt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 22:44
Ursache: Northbridge?! mordi CPUs und Mainboards allgemein 2 15.08.2006 19:43
Max Northbridge Temp? r4!ko Overclocking - Übertakten 2 30.09.2005 18:39
Überhitzte Northbridge Fr@ddy AMD: CPUs und Mainboards 10 09.06.2003 11:48
HDD zu heiss? io.sys Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved