TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2005, 09:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5

neotrans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon64 3000+ Falscher Takt?

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman] ch hab mir einen Athlon64 3000+ (1,8 Ghz)Venice und ein Epox 9NPA+ ultra Board gekauft. Funktioniert auch alles prima, jetzt sagte mir ein Bekannter, dass der Takt viel zu niedrig eingestellt ist und ich gar nicht die ganze Leistung ausnutze. Da ich echt wenig Ahnung von solchen Dingen habe, wollte ich mich mal umhören ob dies wirklich so ist.[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman]Im Bios ist folgendes eingestellt:[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman]CPU Frequency: 200Mhz[/font]

[font=Times New Roman]PCIE Clock: 100Mhz[/font]

[font=Times New Roman]AMD K8 Cool ´n´Quiet: Auto[/font]

[font=Times New Roman]Memory Frequency: Auto[/font]

[font=Times New Roman]CPU Ratio Control: Disabled[/font]

[font=Times New Roman]CPU Clock Ratio: 5x[/font]

[font=Times New Roman]CPU Voltage: Off[/font]

[font=Times New Roman]DIMM Voltage: Auto[/font]

[font=Times New Roman]Chipset Voltage: 1,5V[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman]könnt ihr mir was dazu sagen?[/font]
neotrans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 09:22   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

[QUOTE=neotrans]...[font=Times New Roman]Athlon64 3000+ (1,8 Ghz)Venice...[/[/font]QUOTE]Der 3000+ hat, wie du schon sagtest, einen Takt von 1,8 GHz und das ist auch alles richtig eingestellt.

Ich denke mal, dass dein Bekannter meinte, dass der noch ein ganzes Stück zu übertakten ist, denn der 3000+ schafft locker 2,4 GHz.

Wenn du dich damit beschäftigen willst lies hier.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Nee, nix übertakten, der Bekannte meinte wohl eher den niedrigen Multiplikator

Stell den mal von 5x auf 9x (Option "CPU Clock Ratio"), dann kommst du auch auf deine 1,8Ghz (9x200Mhz) =)

EDIT: Oder ist "CPU Clock Ratio" der HTT Multiplikator

Geändert von D4Ni (22.08.2005 um 10:31 Uhr)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 10:49   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Zitat:
Zitat von D4Ni
EDIT: Oder ist "CPU Clock Ratio" der HTT Multiplikator
Das ist die Frage.
Ich hab das gleich als HT-Multi gelsen.

Frage an neotrans:
Kann man den CPU Clock Ratio höher stellen?

Wenn ja stell ihn auf 9 wie D4Ni geschrieben hat.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:46   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

[font=Times New Roman]CPU Clock Ratio auf 9x Stellen denn 9x200 sind 1800MHZ!!![/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Im Moment läuft er bei 5x 200 sind 1000MHZ[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Guck doch einfach bei Everest wie Hoch er Getaktet ist oder noch einfacher Mach auf dem Desktop bei Arbeitsplatz rechte Maustaste Eigenschaften Unter (ALLGEMEIN) Steht die Taktfrequenz die er hat wenn dort 1800MHZ Stehen ist er Normal Stehen dort 1000MHZ Stell die Ratio auf 9x!!![/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]AMD K8 Cool ´n´Quiet: Auto (STELL MAL BITTE AUF DISABELD)[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Und warum CPU Voltage Off hmmm??? Naja kenne das Board auch nicht ein Handbuch Währe jetzt Hilfreich Ansonsten wenn du dort Etwas Einstellen kannst CPU Voltage auf 1,4 Volt Einstellen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Ansonsten würde ich einmal CMOS Reset Machen AMD K8 Cool ´n´Quiet(DISABELD STELLEN) und dann Hochfahren lassen und Erstmal Schauehn wie Hoch er dann Getaktet ist dannach kann mann denn Rechner dann weiter im Bios Optiemieren!!![/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Kannst ja hier dann nochmal Posten oder mir ne PN Schicken wenn du möchtest!!![/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Mfg Lord Malak[/font]
[font=Times New Roman]


[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman][/font]
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:48   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5

neotrans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Nein, scheinbar nicht.

Ist nicht einstellbar. Hab ich vorher nicht gesehen.
Im Handbuch des Mainboards steht: CPU Clock Ratio...Use this to select a multiplier to set the CPU frequency. See FSB Frequency item above for explanation.

???
neotrans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:54   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5

neotrans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

[font=Times New Roman]Hi Lord Malak,[/font]
[font=Times New Roman]hab es so gemacht wie du geschrieben hast, C 'n ' Q disabled. Danach hatte ich eine Frequenz von 1000. Ich komm nur noch nicht dahinter wie ich diese CPU ratio verändere. Ich werde jetzt mal CPU Voltage auf 1,4 setzen...mehr als peng machen kanns ja nicht [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]ps: handbuch hab ich vor mir[/font]
neotrans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:54   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

ok, dann stell denn cpu ratio von 5 auf 9, denn es ist dein multiplikator, und 5x200mhz = 1000mhz, richtig wäre aber 9x200=1800Mhz... der lässt sich zu 101% einstellen, da bin ich mir todsicher...

du musst bei den einstellungen auch unter den taktfrequenz-optionen von "auto" auf "manual" umschalten, sonst kannstes nich einstellen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:00   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5

neotrans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Stimmt, jetzt hat es funktioniert!!

ich musste erst C 'n' Q disablen, dann konnte ich erst den Schalter CPU Ratio Control enablen!

Hab jetzt auf 9x gestellt und saubere 1800 Mhz
neotrans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:09   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Ja dann ist das Problem doch Gelösst Freut mich wenn ich Helfen konnte Wenn du noch Hilfe Brauchst kannste mir ja ne PN Schicken!!!Mfg lord Malak
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:18   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 5

neotrans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

Ja, Problem gelöst und alles im grünen Bereich

Vielen Dank für eure Hilfe. Endlich mal ein Forum ohne Arroganz und Ignorranz gegenüber einem Voll-Laien wie mir
neotrans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 15:38   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

also ich hätte das C'n'Q angelassen und imnormalen betrieb die 1000Mhz, der geht doch automatisch hoch sobald du das system belastest.
sparst strom system bleibt kühler und evt. auch leiser falls du temp gesteuerte lüfter hast
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 22:21   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

@Destructor
Also ich gebe dir ja schon Recht er hätte ja COLL N QUIET Anlassen können leider macht aber Cool N Quiet bei manchen Games Probleme z.b. Unreal Tournament 2004!!!Deswegen habe ich ihm Geraten Cool N Quiet Abzuschalten!!!Ausserdem wieviel ersparniss haste denn bei Cool N Quiet im jahr Gerechnet wenn du ihn 8Std am Tag im Durchnitt laufen Lässt??? Cool N Quiet ist ja keine Schlechte Idee aber ich Finde Stromspar Modus ist Eigentlich nur Interessant bei einem Laptop!!!Aber ist auch alles Ansichtssache!!!

Mfg lord Malak
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 23:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon64 3000+ Falscher Takt?

des kommt von fall zu fall an, wenn du jetzt viel im inet surfst wie ich und chattest dann rendiert sichs auf jedenfall, und ich denke min.10W wirst du damit sparen können des wären im jahr:
10W*8h= 80Wh/d=29200Wh/y (Watt pro Jahr)=29KWh/jahr
29*0,16€=4,64€
schonmal 5euronen gespart ^^
hatte aber kA das des probleme macht hatte bisher noch keine damit
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, athlon64, falscher, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falscher Takt bei 8600GTS... defekt? MDJ NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 04.09.2007 17:48
K8nXP-SLI: Falscher Takt unter Vista (10*290 statt 10*300) cube2702 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 06.06.2007 11:58
3000+ bleibt 3000+ trotz höherem realen Takt Roofus Overclocking - Übertakten 24 12.05.2004 13:05
Falscher Takt geforce 4 Ti 4200???? Alucard NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 01.04.2004 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved