TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 12:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Halli Hallo,

da ich gesucht habe wie ein Blöder aber kein Ergebniss bekommen habe Frage ich hier nochmal nach.
Ich weiß diese Overclocking Posts sind nervig vorallem wenn jeder seine Hardware Konfig reinschreibt und dann dazu Hilfe braucht

So wie ich *schäm*

Naja hier mal meine Hardware:

CPU: AMD Venice 3000+ mit E6 stepping
Board: Gigabyte K8NSC (nicht das Ultra) mit nForce3 Chip (hat aber auch alle Einstellungen wie das Ultra)
RAM: 1x DDR-Ram PC3200 / 400Mhz und 1x 256MB DDR-Ram PC3200 / 400Mhz
Netzteil: 550W Super Silent
Kühler: Zalman CNS k.A. der ganz dicke weiß grad nich wie der heißt ^^

So das sollte langen für meine Graka schäm ich mich ein wenig da kommt noch ne 6800GT oder Ultra rein mal schauen.Aber sowas kostet ja Geld

Also wäre Cool wenn mir jemand mal seine settings Posten könnte damit ich nen kleinen Vergleich hab die Sites mit der Anleitung zum OCen habe ich mir schon angeschaut aber da ist es ja alles sehr allgemein gehalten. Und im Kopfrechnen bin ich nich so doll *gg*

Wenn jemand ne ähnliche Hardware hat wäre es nett wenn er mir mal sagt auf wieviel er den CPU bekommen hat und ob sich das rechnet.

Thx ² all schon mal und sorry falls es doch schon nen Post dazu gibt

Nachtrag: Ist es sinnvoll sich eine GT oder Ultra Graka zuholen? Oder lieber Geld sparen und eine Normale 6800er kaufen und die aufbohren? Ist es schwer die Graka zu OCen? Sorry für die Fragen aber hab noch keine Graka OC

Geändert von cMoS (10.09.2005 um 12:23 Uhr)
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 19:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Also um´s Kopfrechnen wirst Du beim Übertakten nicht herum kommen

Also, nachdem Du mal ins OCWiki geschaut hast, sollte ja folgendes prinzipiell klar sein:
Der CPU-Takt errechnet sich aus dem Takt des HT (auch LDT/FSB gennant), multipliziert mit dem CPU-spezifischen Multiplikator, beim 3000er der Multiplikator 9. Ergibt beim HT-Standardtakt von 200MHz einen CPU-Takt von 1800MHz.

Nun zum Speicher...
Eines prinzipiell vorweg, falls Du´s nicht wusstest: Die Bezeichnung "400MHz" für den Speichertakt bezeichnet in Wahrheit nicht 400, sondern 200MHz. Diese ungenaue Bezeichnung kommt daher, dass diese Art von Speicher pro Takt zwei Datenwörter überträgt. Den Speichertakt im BIOS musst Du also "halbieren".
Dein Speicher ist also für 200MHz ausgelegt.

Der Speichertakt im BIOS bezieht sich auf den HT-Takt. Wenn im BIOS also "400MHz" für den RAM eingestellt sind, ist das ein Verhältnis von 1:1 zum HT-Takt (Klar ?).
Wenn Du diese Einstellung nun belässt, wird der Speicher mit übertaktet, und zwar synchron. Ganz "normaler" Speicher macht das aber nur begrenzt mit und limitiert damit die Übertaktung der CPU.

Die Lösung ist, den Speicher langsamer zu takten als den HT. Und hier kommt jetzt etwas Rechnerei ins Spiel: Wenn Du im BIOS den RAM auf "333MHz" einstellst (also 166MHz), wird diese RAM-Geschwindigkeit aus den 200MHz des HT-Takts errechnet, und zwar indem dieser mit 5/6 multipliziert wird (Selber nachrechnen!).

Das bedeutet wiederum, dass Du für das Hochsetzen des HT-Takts wieder mehr Luft hast - rechnerisch läuft der Speicher erst bei 240MHz HT-Takt wieder mit seinen "normalen" 200MHz (Wieder nachrechnen...).

Das Spiel kannst Du natürlich weiter treiben, indem Du den Speicher noch langsamer taktest.
Wenn Du das Maximum Deiner CPU austesten willst, empfiehlt es sich sowieso, den Speicher erstmal gehörig runterzutakten, um sicher zu gehen, dass die Übertaktung nicht an diesem scheitert.

Noch etwas: Bei Übertaktung des HTs solltest Du von vornherein den HT-Multiplikator runtersetzen. Normalerweise steht der auf x5, zum Übertakten kannst Du ihn ruhig auf 4 oder 3 runterstellen.

Wie man im Detail beim Übertakten vorgeht und wie man die CPU auf Stabilität testet ist ja im OCWiki gut beschrieben
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 12:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Cool danke ich glaub ich habs jetzt endlich mal kapiert.

Und das obwohl ich gestern saufen war
Aber so ist das sehr gut überschaubar. Das OCwiki ist auch sehr gut und dazu hab ich noch 2-3 andere Sites auf denen es auch nochmal erklärt ist.
Hab da sogar noch ne Site gefunden auf der erklärt wird was die ganzen angaben auf der CPU bedeuten.
Da steht auch der maximale Vcore und so drauf.

Noch ne andere Frage sollte ich mir lieber ne 6800GT oder Ultra holen ODER ne normale 6800 und da die Pipelines freischalten und die somit auf das Level von einer GT oder Ultra bringen?

Thx schon mal
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 13:17   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

ich würde zur gt raten !
mittlerweile ist es sehr sehr unwahrscheinlich noch ne graka zu bekommen die du freischalten kannst (also der 6800er reihe) wäre pures glück ....
der aufpreis zur ultra lohnt sich meiner meinung nach auch nicht .....
und die meisten (sogar alle 4 die ich verbaut habe) haben problemlos die ultra take und teilweise noch mehr geschafft !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Bei ebay gibts ein paar da steht dabei das es gehen soll und die Liefern den RivaTuner gleich mit sollte doch dann funtzen oder?

Ich bin halt auch am Überlegen aber im Prinzip sind das ja die selben chips und alles nur halt nicht Freigeschaltet.

Ist ja am ende auch ne Preisfrage ne
Mal schauen was da bei Ebay so geht
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 18:37   #6 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

namd, hier die perfekte a64 oc anleitung durchlesen und wenn dann fragen kannst auch pm.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 13:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Cool danke also die Site ist echt gut erklärt ich denke mal das sogar ich das jetzt gepeilt hab

Die OCwiki site ist auch sehr gut aber ich finde die Site topt das ganze noch ein wenig

Wenn die CPU dann endlich mal ankommen würde dann könnte ich auch sagen obs geklappt hat oder nicht ^^

Immer diese Wartezeit bei der tollen Post *mekker*
Aber danke schon mal für die gute Hilfe.
Meld mich wenn meine CPU in Flammen steht oder so *g*
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 20:35   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von cMoS
 

Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 16

cMoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Gigabyte K8NSC - Sockel 939 und AMD 3000+ Venice

Hi also nun hab ich endlich die ganze HW hab aber ein neues Problem

Hab mir Extra noch nen Riegel 1024MB DDR-RAM geholt und sobald ich den auf meinem Mainboard verbaue piept es sich einen ab.
Darauf hin dachte ich ja OKay kann ja sein das er die Settings vom alten RAM noch hat also Clear CMOS.
Hat aber auch nix geändert.
Naja dachte ich dann halt ein BIOS Update.
Dann fährt er zwar hoch aber erkennt den RAM auch nicht richtig und da wo eigentlich der WIN XP start Bildschirm kommt ist jetzt ein Blackscreen und oben links in der ecke blinkt der Cursor (also der kleine weiße Strich)

Und solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende ^^
Wäre Cool wenn mir möglichst schnell einer helfen könnte

THX schonmal ^^
cMoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 939, amd, gigabyte, k8nsc, sockel, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Venice 3000+ @ 3 GHz? OC-Freak AMD: CPUs und Mainboards 27 01.02.2006 10:50
Gigabyte GA-K8NSC-939 Raid möglich? flori AMD: CPUs und Mainboards 7 21.12.2005 15:25
Gigabyte K8NSC S.939 & SATA floppydisk AMD: CPUs und Mainboards 2 03.08.2005 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved