TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 14:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

so nachdem ich meinen alten thorton geschrottet habe, habe ich mir jetzt einen 2600er mobile zugelegt, da hier ja der multi von haus aus frei (zuminest bis 15x) wählbar ist.

standartmäßig läuft er mit 15X133 also 2000mhz bei 1,675V

so der 133er fsb ist natürlich etwas mager, will ihn nun auf 166 oder 200
problem ist nur, dass ich den multi über das bios nicht geändert bekomme.
unter windows mit CPU MSR funktioniert das zwar problemlos, allerdings kann ich unter windows den fsb nicht mehr ändern, da das msi core center anscheinend nicht klar kommt mit dem mobilen. also komm ich hier nicht weiter.
den fsb im bios direkt auf 166 zu stellen will ich auch nicht unbedingt, damit käm er ja direkt auf knapp 2500mhz
hab jetzt mal den bus takt langsam auf bis 152 (-> 2280) erhöht aber weiter gings bisher noch nicht, schätze mal, dass graka oder speicher mir da nen strich durch die rechnung machen. die cpu sollte ja hoffentlich noch ein bißchen mehr vertragen, oder zumindest ein 200er fsb bei ähnlichem takt hatte ich mir erhofft, prob ist halt dass ich den multi erst unter windows ändern kann bzw den fsb nicht mehr dort.

also was tun?
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Hast du das aktuelle BIOS drauf?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

yop

achja chipsatz ist ein KT600
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:00   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Lt. Handbuch gibt es im Bios unter dem Punkt "Frequency/Voltage Control" den Punkt "CPU Ratio" - dort kann der Multi verstellt werden


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Zitat:
Zitat von izium
problem ist nur, dass ich den multi über das bios nicht geändert bekomme.
sprich ich kann dort einstellen was ich will, es hat keine auswirkung!
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:54   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Dann bleibt noch ein Pin-Mod


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 18:38   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

hm weißt du denn sicher ob ich die änderung vom desktop (in meinem fall dann barton) auf den mobilen übertragen kann.
nicht, dass der die verbindungen dann anders interpretiert

gibt es kein programm um den fsb unter windows zu verändern?
hatt letztens eins gesehn aber das war glaub ich nur für nvidia chipsätze
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 18:41   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

keiner der das weiß?
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 00:14   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Ja das core center da kannst du auch den multi einstellen, ist bei msi auf der treiber cd dabei, oder auf der msi seite musst mal schauen..
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:37   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

komisch mein core center kann das nicht
und auch nich das, was ich mir diese wochen runter geladen hab.

aber selbst wenn ich mit dem den multi geändert bekomme hilft mir das ja noch nicht
s.o.
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 21:19   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 4

Thom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

Die PinMod funktioniert bei M prozessoren. Hab meinen 2800+ dadurch zum laufen gebracht.

Genügt wenn du nur die Pins für die Multiplikator Einstellungen verbindest.. musst nicht die für FSB und VCore, wenn du diese im Bios verstellen kannst.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 16:13   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 9

izium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

gut danke
fsb und vcore sind ja kein prob
nur halt der multi beim booten
werd das dann die tage mal machen
das neue nfs lamed so nämlich übelst
izium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 03:54   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 2

horst123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

hatte genau das gleiche problem mit dem board.
multi reagiert nicht, sondern bleibt immer auf 15...
cpu erkennung ist halt dumm in dem falle, weil standardmäßig auch von
einem fsb von 133 ausgegangen wird.
wenn man doch wenigstens einen ramteiler hätte...
habe in ewig vergeblich nach einem bios mod gesucht... sowas gibts
einfach nicht offensichtlich...
msi - support mehrmals angefragt, immer mit der gleichen antwort: xp-m
wird nicht supportet, fertig
bios update soll es dafür auch nie mehr geben hat mir einer glaube ich
noch mal dazu geschrieben.
es ist vermute ich ein via problem, dass der multi "klemmt".
hatte den prozi auch nur maximal auf 2300mhz bekommen aber dann völlig
instabil... der takt für die pci und agp bus waren einfach zu hoch kann
ich im nachhinein sagen.
stabil waren nur maximal so um die 2250 mhz (also fsb auf ca. 150)
die 17 mhz mehr für die anderen buse waren also die schmerzgrenze

nun habe ich mir ein gebrauchtes abit nf7 für 21 euro besorgt und alles läuft wunderbar

man kann alles schön einstellen vom multi (bis 22) und fsb (218mhz hab
ich getestet und laufen)
jetzt läuft der xp-m mit 2500 mhz bei 1,65 V ohne probleme. das ist mehr als ich
erwartet habe von dem vermeintlich schlechten IDYHA stepping...

also kauf dir ein nforce2 board, am besten das abit nf7 (welches auch
bis vor kurzem neu für um die 35€ erhältlich war... hab jetzt nicht
geschaut)
oder probier halt den pin / sockelmod. davon hab ich aber abgesehen,
weil ich glaube ein zu unruhiges händchen dafür habe
gruß, horst

Geändert von horst123 (12.12.2005 um 03:59 Uhr)
horst123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 07:58   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

moin Horst, kannst du vielleicht was über den Speicherdurchsatz ( auszulesen mit Everest u./o. Aida32) sagen?


Habe noch ein Asrock board und komme mit meinem DDR400 pc3200 nicht über 2100mb/s lesen und 1000mb/s schreiben.

Wie hoch ist dein durchsatz bei wieviel FSB?



@Threadersteller.

Ein anderes Board bringt abhilfe
Hatte auf meinem alten AsRock Board auch schon fsb 218 hingekriegt, weil es einen "Hybrid Booster" also Teiler hatte...
Trotzdem war die performance ********** -.-
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 20:48   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 2

horst123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP-M 2600 Overclocking auf MSI KT6 Delta

lesen: 2950 mb/s
schreiben 1150 mb/s

bei FSB 200 im Augenblick (timings: 2,3,3,6)
horst123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, delta, kt6, msi, overclocking, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: G.Skill TridentX - Overclocking DDR3 RAM mit 2600 MHz TweakPC Newsbot News 2 29.06.2012 14:56
System Error (102) / 1003 bei K7N2 Delta mit Barton 2600+ Mr_FlohNbg AMD: CPUs und Mainboards 8 29.04.2009 14:56
Problem mit AMD Athlon XP 2600+ und K7N2 Delta 2 Mastaseraph AMD: CPUs und Mainboards 4 20.10.2006 23:10
amd xp 2600- M Overclocking Bidi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 17.12.2004 07:12
Overclocking eines AMD 2600+ Daedlus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 24.04.2004 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved