TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2005, 22:05   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

Hallo,

Ich möchte meine Geforce 6600 mit 256 MB Ram auftakten, sie soll angeblich laut Hersteller dafür geeinet sein !.

Ich weiß aber nicht wie ich das mache und ob das auch sinvoll ist !?

Unter Desktop/Eigenschaften ist speziel so etwas zum regeln ?(keine Ahnung was ich da machen muss !?)

http://img285.imageshack.us/img285/5280/lol6zs.jpg


danke.

Geändert von Soni (24.12.2005 um 22:07 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 23:17   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von LSDfreak
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 41

LSDfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

hm also am besten du gehst in 5MHz schritten vor.

dh. du erhöhst den 3D clock von 300MHz auf 305MHz und den speicher von 500 auf 505MHz. im anschluss am besten mit nem benchmark (3Dmark) laufen lassen. so lange takten bis grafikfehler auftachen (sprich.. schatten werden falsch dargestellt oder pixelfehler, oder der rechner schaltet sich aus -> meist wenn die graka zu heis wird/sicherheitsfunktion) dann gehste um sicher zu gehen das sie nich durchbrennt 15MHz zurück und testest nochmal.


und immer schön die temp. im auge behalten! am besten einen neuen leistungstärkeren kühler drauf.
google mal nach vieleicht findest du ja posts von leuten die auch eine 6600 getaktet haben.. kannst dich dann an den werten orientieren!
hab was gelesen das viele sie vom chip auf ca. 350MHz und vom speicher, sofern er 2ns hat auf ca 650MHz gebracht haben! (nur dran orientieren. nicht direkt einstellen sonst kannst du sie noch verheizen!!)

ah.. zieh dir am besten den rivatuner. damit würd ich schon eher takten.


nun stellt sich die frage: ob es sich überhaupt lohnt die 6600 zu takten?! in meinen augen eher nich.. an deiner stelle (wie schon im anderen thread gesagt ) bei ebay verkaufen und/oder 6600GT kaufen!

Geändert von LSDfreak (24.12.2005 um 23:20 Uhr)
LSDfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

klick

hier ist eine gute anleitung wie du deine graka mit riva tuner ocen kannst.

Have fun @ oc

mfg
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 10:55   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

hier siehst du auch, wieweit die anderen gekommen sind

http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?...e#grafikkarten
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 10:58   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

also ich wirds aufjedenfall versuchen und es macht auch immer spass und es ist schön zu sehen wie viel potenzial doch noch dahinter steckt...ich hab meine alte fx5900 auch nen bissel übertaktet und ich muss sagen es hat sich aufjedenfall gelohnt...und man merkt auch einen "gewissen Leistungsgewinn"...nicht nur unter 3D Mark sondern auch in games...

ich empfehle dir ebenso zu riva tuner zu greifen und les dir ruhig den post durch (von atim) zum ocen mit riva tuner...aber immer auf die temp achten, und wie schon gesagt, sobald kleinere pixelfehler etc. auftreten runtertakten ansonsten kannste dir in naher zukunft ne neue graka holn...

Mfg Slayer
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

hast du glück gehabt, ich habe meine 9600xt von 500/300 auf 600/324 laufen gehabt, stable, mehr habe ich mich nicht getraut, und 1k mehr in aquamark, in games merkt man das kaum, da da nciht solche übertriebenen sachen sind...


:/
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 13:50   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

danke an alle für eure hilfreichen Antworten


und kann ich noch unten bei D.O.T noch was verändern ?, ist ja schließlich nicht umsonst da. Man kann dort auch ne menge sich auswählen

Geändert von Soni (25.12.2005 um 13:52 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 20:24   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

Also ich hab in meinem jetzigen I-net Pc eine 6600AGP (MSI) mit dem Standartkühler krieg ich die Karte auf 330 Mhz und den RAM auf 520Mhz dann is aber Schicht im Schacht. DOT find ich net soooo arg toll, da des immer mal wieder fehler hat und die Taktrate zurücksetzt ohne benachrichtigung?? K.A. ob ich da was nur vermurkst eingestellt hab ?!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 22:38   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

Wozu ist denn dann D.O.T ?

warum bringt das keine Leistung mehr ? und wenn ich denn alles wie DonBilbo noch höher takte ! geht da die Karte kaputt oder brauch ich ein besseren neuen Lüfter ?

Geändert von Soni (28.12.2005 um 22:44 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 23:31   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie übertakte ich meine Gk und ist das bei der hier nötig !?

Hi

Also ich glaub schon das es was bringt . Und ich würd mir einen neuen Kühler zulegen, wenn du nicht grad vorhast nur um 5 Mhz zu takten.

Da ich mich mit dem Treiber/Programm nicht auskenne, weiß ich natürlich net was mit D.O.T gemeint ist. So wie ich das aber seh, sind es vll. Standard Einstellungen, sprich: Beim ersten Punkt wird nur leicht hochgetaktet und beim letzten Punkt dann Extrem. Vll. steht ja was näheres im Handbuch.

Aber wenn du selber per Hand taktest, würd ich dir auch empfehlen es so zu machen wie es LSDFreak sagte, sprich in 5Mhz Schritten. Bis du irgendwelche Grafikfehler erkennst. Dann einfach 15-20 Mhz zurücktakten. Aber steht ja schon alles oben.

Aber nicht ohne einen neuen Kühler sonst .

Ich hoffe ich konnte helfen.

Geändert von Born from Pain (29.12.2005 um 03:50 Uhr)
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
noetig, nötig, uebertakte, übertakte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es wirklich einen Unterschied, ob ich meine graka hier oder in China kaufe? Das Goldbärchi Grafikkarten und Displays allgemein 12 20.11.2006 19:13
Mal wieder wie übertakte ich ^^ alle_nicks_schon_weg CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 04.05.2005 13:06
Wie übertakte ich meinen RAM? SchweineRodeo AMD: CPUs und Mainboards 2 09.01.2003 11:53
Wie übertakte ich meine 2100xp+ mit k7s6a Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 11.12.2002 07:28
wie übertakte ich denn nun meine 2ghz cpu ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved