TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 15:04   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard 1200 Duron unter- und übertakten

Hallo,
irgendwie klappt es mit dem Unlocken nicht gründlich genug.

Auf der 1200 Duron CPU habe ich die L1 Brücken (rechts oben) mit Bleistift geschlossen.
Mit dem ASRock K7VT4A Pro kann ich daraufhin den Multiplier per Jumper auf dem Board
festlegen.

Soweit klappt erstmal alles beim ersten Hochfahren, aber wenn bei der Kiste danach ein
Warmstart erfolgt, wird die CPU plötzlich wieder als 1200er erkannt und erhält den 12fach
Multiplier. Und beim nächsten Kalststart gilt wieder der gejumperte Multi.

Gibt es da noch irgendwelche Tricks bei der CPU, muß ich versuchen den Multi bei den
L4 und L6 Brücken fest einzustellen?

Danke schonmal

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 15:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: 1200 Duron unter- und übertakten

Ich würde vermuten, dass das kein CPU-Problem ist, sondern eher vom BIOS verursacht wird. Evtl. hilft ja ein BIOS-Update?
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 17:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 1200 Duron unter- und übertakten / Stromspar-PC

Sicher wirds irgendwie auch am Bios liegen, aber das Board ist sowieso neuer als die CPU,
ein aktuelles Bios ist auch drauf, und die onboard-Jumper werden von ASRock sowieso
nicht offiziell supported.

Bleibt wohl wirklich nur die Brücken zu verändern, die werden ja vmtl. beim reset
irgendwie vom Bios ausgelesen.

Mal schauen, eigentlich sollte das ein Stromspar-PC werden, aber da müßte ich VCore
bei dem Board auch noch an der CPU einstellen, jedenfalls komme ich jetzt mit 600 MHz
immer noch auf 62 Watt, während ein PC mit PII 300 schon unter 50 Watt zu kriegen ist,
und ein anderes System mit Celeron @1100 MHz auch schon bei 55 Watt liegt.

Vielleicht sollte ich es gleich mit Celeron oder so versuchen, der Duron und/oder das
Asrock-Board scheinen auch untertaktet viel zu leistungshungrig zu sein, und ein 600er
Duron ist wahrscheinlich auch schon deutlich langsamer als ein 1100er Celeron.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 06:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1200 Duron unter- und übertakten

Hi,
die Durons brauchen halt bisel mehr Strom. Den Takt allein zu senken macht auch recht wenig sinn. Richtig interessant wird es wenn man dazu noch die VCore runternimmt. Dann wird etwas mehr Strom gespart.

Ausserdem wird der Chipsatz auch ordentlich was schlucken. -> Vgl. Dimensionierung Kühlkörper BX-Board und Asrock-Board.

Du solltest aber nicht den Wirkungsgrad deines NT vergessen. Der ist nämlich nicht konstant. Am besten ist der bei knapper Vollauslastung. Kann daher sein das du am Board+CPU Strom sparst aber dann beim NT wieder dazu butterst.

Mein Rechenknecht im Keller ist ein K6-2 350 MHz auf 233 MHz untertaktet -> Vcore runter -> passiv Kühlung.

Ansonsten habe ich noch mit P2-400 und P2-350 rumgespielt. Die mit 66 MHz FSB auf 233/266 MHz untertaktet. -> geht auch passiv. Für einen Linux Router/Fileserver vollkommen ausreichend.

PS: Die 815er Board können nich nur 512MB cachen sondern das ist der maxmale Speicherausbau. Mehr wird meist nich erkannt oder die Kiste ist massiv instabil.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (18.01.2006 um 06:40 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: 1200 Duron unter- und übertakten

Erstaunlicherweise hängt die unerwünschte Erkennung des festen Multis der CPU auch mit
dem Netzteil zusammen, während mit Seasonic SS 200 PS und 235, 200er Samsung und
Codegen 300 beim Warmstart die Jumper nicht ausgelesen werden, richtet sich der PC mit
einem Huea Yaw CWT 250 auch beim Reset nach den Jumpern.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1200 Duron unter- und übertakten

Hi,
MUHAHHAHAAHHAHAHA. Das ja wieder ne ganz geile Beobachtung.

Ich würde aber mal schauen ob wirklich das letzte BIOS eingespielt wurde. Nach meinen Erfahrungen mit Asrock ist das essentiell wichtig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1200, duron, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Duron 1600 übertakten duron2000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 29.03.2005 13:13
!!! BITTE DRINGEND HILFE !!! Duron 1200 + K7VZA Rev. 3 dRaGoN83 AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Duron 1200 Morgan Kern OC? Sammy Overclocking - Übertakten 5 22.11.2002 13:25
Duron 1200 läuft auf Abit KT7 ! ABER... Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Duron 1200 und 133er FSB Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved