TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 22:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Overclocking successful?

Hey Leute, hier die Resultate meiner ersten Overclocking Erfahrung:

Athlon64 3700+ 2.2Ghz
Asus A8N-E nForce4 Ultra
FSB 200Mhz
Corsair TWINX 2x512MB CL2 2.5-3-3-6
Idle-Temperatur mit Box-Kühler: ca. 36°C

Hab dann nen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler mit Arctic Cooling WLP eingebaut und den FSB langsam raufgeschraubt bis auf 240Mhz...

Mein übertaktetes System:

Athlon64 4200+ 2.64Ghz
Asus A8N-E nForce4 Ultra
FSB 240Mhz
Corsair TWINX 2x512MB CL2 3-3-3-8
Idle-Temperatur mit Zalman-Kühler: ca. 37°C

Scheint stabil zu sein... hab zwar noch keine richtigen Stress Tests laufen lassen, aber 3d Mark lief wie gewöhnlich und alles andere scheint super zu sein.

Fragen:

Ich hab nur den FSB hochgeschraubt. Das Übertakten kann durch einen Speicher Teiler optimiert werden, wie stelle ich den im BIOS ein? Muss ich da die DDR-Taktrate runtersetzen?

Wieviel °C verträgt ein Athlon64 3700+? Bei Spielen oder 3D Mark erreiche ich mit übertaktetem System 47°C! Ist das zuviel??

...Danke für Eure Hilfe!!!
und sorry fürs extra Eröffnen eines neuen Threads..
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 22:46   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Hi ulli.

Also erstmal freut es mich das es hingehauen hat. Bist du zufrieden??
Zu dem Speicher Teiler kann ich dir leider nix sagen.
Und wegen der Wärme:
Mein P4 hat jetzt grad in Windows 44°C!!! Ich denk mal bei AMD CPUs wird es net viel anderster sein, wie bei Pentium CPUs. Also die 47°C sind absolut in Ordnung.

Weil du ja deinen CPU übertaktet hast, laß mal ungefähr 2 Std. Prime laufen.
Und für deinen Speicher MemTest.

Aber wenn du ohne Probleme zocken kannst, ist es doch wunderbar.


Gruß
Born from Pain
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:13   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

hey BornfromPain
ja, bin schon zufrieden, weiss nur nich ob ich wirklich alles richtig gemacht hab und nicht irgendwie Gefahr laufe, irgendwas passieren zu lassen...

Welches MemTest meinst du? Wenn ich in Google danach suche, bekomm ich mehrere Versionen... da gibts auch solche für Windows, soweit ich weiss ist das "echte" MemTest aber ein Dos Tool, oder?
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:28   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Hi

Ich glaub net daß was passieren dürfte, denn erstens läuft ja dein SYS stabil, und zweitens hast du ja net so arg übertaktet. Ich mein 400 MHz sind net grad viel, aber immer hin. Das dürfte die CPU mitmachen.
Und außerdem wenn es stabil läuft, und die Temp. stimmt, dann ist ja fast alles in Butter.

Was für ein Proggi benutzt du denn um die Temp. deiner CPU auszulesen. Ich würde Everest empfehlen. --> LINK
Und wegen Memtest, ich kenne nur die Win. Version. --> LINK

Kannst ja mal wenn alles glatt läuft, nach ein paar Tagen, wieder ein Stückchen weiter gehen.


Gruß
Born from Pain
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking successful?

Die Temperatur würde ich in ein paar Tagen nochmal (möglichst bei gleicher
Raumtemperatur) überprüfen, wenn du Glück hast "setzt" sich die WLP noch etwas
und der Wärmetransfer wird etwas besser.

Ansonsten sollte die Temperatur vielleicht auch für den Betrieb im Sommer noch
etwas Reserven haben...

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:21   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 265

Born from Pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Aber er hat ja beim zocken, und im übertaktetem Zustand die 44°C oder 47°C.
Born from Pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:00   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von ulli
Muss ich da die DDR-Taktrate runtersetzen?

Wieviel °C verträgt ein Athlon64 3700+? Bei Spielen oder 3D Mark erreiche ich mit übertaktetem System 47°C! Ist das zuviel??
Hi, wenn du ihn asynchron laufen lassen willst musst du die DDR Taktrate runter nehmen. Standart sind DDR 400(200 MHz), du stellst einfach den Speicher auf DDR 333(166 MHz) und ziehst dann den HT Link(FSB) nach oben.

Zum berechnen: Der Teiler den du bei DDR 333 benutzt ist 1,2
--> 200:166 = 1,2

Bei dem von dir verwendeten FSB von 240 MHz bietet sich die Einstellung im Bios von DDR 333 an, dein Speicher läuft dann mit genau 200 MHz bei nem FSB von 240 MHz (240:1,2 = 200 MHz).
Hier könntest du die Latenzen des Rams etwas tunen da die CAS Latenzy von 3 schon mies ist. So hast du aber einen ziemlich schlechten Speicherdurchsatz, besser wäre folgendes:
Den Multiplikator deiner CPU von 11 auf 10 herabsetzen. Stellst im Bios auf DDR 333, ziehst den FSB auf 260 MHz hoch, hast damit einen Speichertakt von 216 MHz, bei diesem Speichertakt solltest du versuchen deine Rams auf Latenzen von 2,5 3 3 6 oder besser zu bekommen.

Zum berechnen: CPU Takt: 260 x 10 = 2600 MHz
Sollte deine CPU mitmachen, kannst ihr auch etwas mehr VCore geben falls es probs gibt aber gib nicht mehr als 1,55 V.

RAM Takt: 260:1,2 = 216 MHz
Sollten deine RAMs mit ner Latenz von 2,5 3 3 6 eigentlich mitmachen, kannst den RAMs ruhig 2,75 V geben, falls die rumzicken.
Das alles hat den Vorteil eines höheren Speicherdurchsatzes und du kannst so durch weiteres Anheben des FSB über 260 MHz gut das Limit deiner CPU austesten, indem du die RAM Latenzen wieder auf CL 3 3 3 8 stellst.
Dein RAM dürfte dann nicht für Abstürze verantwortlich sein, sondern nur die CPU.
Besser sind aber stabile RAM Latenzen von 2,5 3 3 6 und etwas weniger CPU Takt als der maximale CPU Takt mit schlechten RAM Latenzen von 3 3 3 8.
Deine CPU Temps sind alle voll ok, ab 60 Grad wirds riskant.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben, sonst frag halt nochmal.

tschau

Geändert von IVisionI (19.01.2006 um 13:07 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:10   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Also nachdem ich hier ein paar Threads bezüglich des OC-Potenzials und der Temperatur vom Athlon 64 gelesen hab, muss ich sagen, dass ich wirklich eine sehr gute Wahl mit meinem AMD Opteron 144 (1,8 GHz) getroffen hab. Das ist wirklich ein Wahnsinnsprozessor für wenig Geld. Hab ihn vor 2 Monaten bei Alternate für 144 Euronen gekauft. Momentan läuft er bei mir wie der 700 Euro teuere FX-55 (2,6 GHz = overclock 44%) und wird NIE über 40°.

Geändert von OC-Freak (19.01.2006 um 13:17 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 13:23   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von OC-Freak
...dass ich wirklich eine sehr gute Wahl mit meinem AMD Opteron 144 (1,8 GHz) getroffen hab.
Ähm, er hat nen A64 3700+, der unterscheidet sich quasi überhaupt nicht von deinem Opteron, der hat auch 1 MB Level 2 Cache.
Was die Temps von diversen Opterons oder A64 betrifft da würde ich nicht zu viel drauf setzen, hatte schon ein und denselben Opteron in 2 veschiedenen Boards laufen mit gleichem Lüfter, auf nem Epox und nem DFI Lanparty, in dem DFI war die CPU unter Last 11 Grad kälter als vorher im Epox, fand ich schon sehr merkwürdig...

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 15:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von Born from Pain
Aber er hat ja beim zocken, und im übertaktetem Zustand die 44°C oder 47°C.
Wollte ich auch erstmal gar nichts dran bemängeln (zumal mein T-bred beim
Zocken heisser würde), nur kann ich mir beispielsweise bei einer Dachwohnung
ohne Klimaanlage im Sommer deutlich höhere Temperaturen vorstellen, etwas
Reserve ist also nicht schlecht.

Vielleicht würde sich das aber eher auf die Gehäusetemperatur auswirken und
wäre, wenn überhaupt, vielleicht ein Problem für den Speicher der Grafikkarte?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:45   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Danke euch allen..
Hey Sigur Ros Fan, hab deinen Thread ausgedruckt und werd mich gleich mal ranmachen und versuchen ob ich das hinkrieg und obs stabil läuft.. vielen Dank für die Ausführungen! ...eins der schönsten Lieder von Sigur Ros find ich bestimmt vidrar vel til loftarasa... auch der Clip ist wunderschön..

edit
hm, habs versucht:
CPU Multi von 11x auf 10x
DDR Voltage von 400 auf 333
FSB von 240 auf 260
RAM Timings von 3-3-3-8 auf 2.5-3-3-6

...blieb von anfang an (dort wo man DEL drücken kann um ins BIOS zu kommen) hängen...

dann versucht den CPU Voltage von Auto auf 1.25... freeze.

dann hab ich DDR Voltage von Auto auf 2.75 gesetzt... dasselbe, freeze.

Woran kanns liegen?

Geändert von ulli (19.01.2006 um 18:25 Uhr)
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:45   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von ulli
dann versucht den CPU Voltage von Auto auf 1.25... freeze.
Woran kanns liegen?
Hi, stell die VCore auf 1,5 V oder max 1,55 V, hatte ich auch so geschrieben, 1,25 V sind viel zu wenig. Dann läßt du mal den Speicher auf Cl 3 3 3 8, damit du das ausschließt als Fehlerquelle.
Du musst den FSB ja auch nicht gleich auf 260 MHz stellen, versuchs erstmal mit 240...250...260, taste dich halt langsam heran.
Im Bios muss bei Teiler für HTT Link "Auto" stehen, du kannst ihn auch manuell auf 3 stellen. Probiers mal aus.
Bist du dir sicher das dein RAM beim ersten oc Versuch auch wirklich auf 240 MHz lief? Nicht das dein Board da schon automatisch nen Teiler reingehauen hat.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 11:14   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Bin grad auf Arbeit und kann erst Sonntags wieder an den PC..
gestern hab ich mein System wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, einfach so, mal Pause, dacht ich. Als ich dann Lock on - Modern Air Combat gestartet hab und ein bisschen rumgejettet bin, hat meine Grafikkarte (HIS X850XT) plötzlich angefangen ihren Lüfter auf Hochtouren zu bringen, hat richtig angefangen zu pfeifen. Als ich in EVEREST geschaut hab wie warm die GPU der Grafikkarte war, stand da 68°C!! das ist nicht normal oder??? Ging dann schnell wierder runter auf 45°C oder so, aber trotzdem...
das Problem hatte ich vor dem Overclocken NIE.... war gestern das erste mal, obwohl ich doch alles wieder wie früher eingestellt hatte, also keine übertakteten Komponenten...
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 00:00   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Hi, also das mit der GraKa hat eigentlich nichts mit dem oc zu tun, die 68 Grad sind aber durchaus ok für ne GraKa, die können höhere Temps ab als CPUs.
Mal noch ne Idee, stell mal nur den CPU Multiplikator von 11 auf 10 runter, alles andere lässt du auf Standart und schau mal ob er mit 2 GHz (200 x 10 = 2000 MHz)bootet oder auch wieder hängen bleibt.
Falls er nicht bootet dann aktivier im BIOS mal Cool `n Quite und probiers nochmal mit dem absenken des Multis von 11 auf 10.
Ich hab das Gefühl die freezes liegen daran das er den Multi nicht runter bekommt.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:46   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

...FSB 200Mhz und Multi auf 10x funktioniert... 2000Mhz CPU Speed

folgende zwei Setups sollen wohl gut sein für mich:

Multi: 10x
FSB: 250Mhz
DDR: 333 (166Mhz) mit Timings 2.5-3-3-6

oder

Multi: 11x
FSB: 250Mhz
HT Link: 4x
DDR: 333 (166Mhz) mit Timings 2.5-3-3-6

mein System bootet mit keinem der beiden Setups... hab auch versucht Vcore und DDR Voltage zu erhöhen, ohne Erfolg. Habe wieder BIOS 1010, hatte extra auf 1010_004 zurück geflasht weil ich gehört hatte, mit dem sollte das Problem behoben sein... was kann ich noch versuchen?
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 12:33   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von ulli
Was kann ich noch versuchen?
Hi, als erstes und bitte nicht falsch verstehen:

Du mußt verstehen was du da machst.

Ich hab dir doch deshalb alle Berechnungen mit hingeschrieben, erklärt wo alle Werte her kommen. Jetzt schau dir das mal in Ruhe an, so dass du dann selbst an den Werten herumspielen kannst.

Installiere ruhig die neuste BIOS Version. Ich mag zwar Asus Mainboards nicht sonderlich(das BIOS bei Epox und DFI ist viel besser) hab aber zufällig letzte Woche erst nen A64 X2 3800+ auf deinem Board verbaut und auch übertaktet. Das hat ohne Probleme gefunzt, hab ihn dabei auch asynchron getaktet, so ähnlich wie ich es dir beschrieben habe.
Als Tip fällt mir noch ein das du mal versuchen kannst alles so zu machen wie ich es beschrieben habe aber den Speicher mal auf CL 3 4 4 8 stellst.

Die 2 vorgeschlagenen Settings von dir funzen auch, das erste ist aber sicherlich zu langsam für dich (CPU hat 2500 MHz), das zweite könnte zu schnell sein für die CPU(CPU hat 2750 MHz). Dein Speicher macht sicherlich auch mehr mit als nur 208 MHz.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 22:25   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

Vielen Dank für deine Ausführungen... ich weiss was du meinst, ich bin nur viel zu ungeduldig, leider. Aber einiges hab ich bestimmt dazugelernt.
Ich versteh aber noch nicht ganz, wie man die endgültige Geschwindigkeit abschätzt, quasi, wie man die Settings als "langsam" oder eben als "schnell" einstuft.

Ich habe mein System momentan wie folgt laufen:

FSB: 240Mhz (orig. 200Mhz)
CPU Multi: 11x (orig. Auto)
VCore: Auto (orig. Auto) läuft auf 1.488V
HT Link: Auto (orig. Auto)
Memory Divider: DDR333 (orig. DDR400)
Memory Timings: 2.5-3-3-6 (orig. 3-3-3-8 )
Memory Bus: 188Mhz (orig. 200Mhz)
Memory Core: Auto (orig. Auto)
CPU Clock: 2640Mhz (orig. 2200Mhz)

So läuft mein System bisher problemlos. Nun aber eben, ist dies ein sinnvolles Setting, oder nicht, wie wägt man das ab?
Zusammenspiel RAM / CPU?

Das würde ich gerne noch wissen...

Geändert von ulli (25.01.2006 um 22:29 Uhr)
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 00:21   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Zitat:
Zitat von ulli
Nun aber eben, ist dies ein sinnvolles Setting, oder nicht, wie wägt man das ab?
Hi, das machst du indem du dir anschaust wie schnell der Speicher läuft und wie schnell die CPU läuft. Dabei sollten die beiden Werte so hoch wie möglich sein.

Beispiel: Werte sind von mir erfunden...
Du hast einen A64 3700+ (2200 MHz, 11 x 200 = 2200 MHz)und willst ihn soweit wie möglich übertakten. Dann hast du guten RAM, weißt aber auch nicht wie weit dieser stabil läuft.

1. Testen wie weit die CPU stabil läuft.

Du setzt den Memory Divider auf DDR266, hast also einen Teiler von 1,5(400:266 = 1,5).
Dein FSB ist somit 1,5 mal schneller als dein RAM Takt, der FSB steht im Verhältnis von 3 zu 2 zum RAM Takt. Dies machst du damit nur die CPU für Abstürze verantwortlich sein kann und nicht der Speicher.
Jetzt ziehst du den FSB(dieser multipliziert mit 11 ergibt den CPU Takt) nach oben(220...230...250 MHz) und testest die Stabilität der CPU.
Beim FSB von 250 MHz stellst du dann fest, dass dies die letzte stabile Einstellung war. Deine CPU läuft also bis 2750 MHz stabil(250 x 11 = 2750 MHz).
Dein RAM Takt beträgt dabei genau 167 MHz(250 : 1,5 = 167, Verhältnis von FSB zum RAM Takt ist ja 3 zu 2 oder eben 250 MHz zu 167 MHz).

2. Testen wie weit der RAM stabil läuft.

Den Speicher stellst du auf Cl 2,5 3 3 6.
Setzt den Memory Divider auf DDR400, hast also einen Teiler von 1 (400:400 = 1). Jetzt ziehst du wieder den FSB nach oben, diesmal erhöht sich der RAM Takt aber 1 zu 1 mit. Diesmal merkst du das du den FSB nur bis 230 MHz stabil bekommst. Die CPU läuft dann mit 2530 MHz, kann also nicht Ursache für Abstürze sein. Dein RAM schafft also max 230 MHz.

3. Den Teiler möglichst so wählen das deine CPU ungefähr mit 2750 MHz(benötigt einen FSB von 250 MHz) läuft und dein RAM mit 230 MHz.

Memory Divider auf DDR333(Teiler ist 1,2):
Beim FSB von 250 MHz würde der RAM mit 208 MHz laufen, würde gehen, der RAM könnte aber mehr.

4. Optimale Einstellung.

Memory Divider auf DDR333(Teiler ist 1,2), CPU Multiplikator von 11 auf 10 absenken. Den FSB auf 275 MHz stellen(275 x 10 = 2750 MHz). Dein RAM Takt läuft jetzt auf 229 MHz (275 : 1,2 = 229 MHz).
Damit sind beide Werte sehr nah am getesteten Maximum, das garantiert dir einen hohen Speicherdurchsatz bei hoher CPU Leistung.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:36   #19 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von beo21
 

Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 55

beo21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Overclocking successful?

hi all,

signor kennt mich ja schon,

will meine kiste auch weng overclocken, hab schon tipps bekommen, die leider zu keinem ergebnis führten

was half war

seht selbst



http://web25.ask-hosting.com/imagestweak/cpu.jpg
http://web25.ask-hosting.com/imagestweak/bus.jpg
http://web25.ask-hosting.com/imagestweak/temp.jpg
http://web25.ask-hosting.com/imagestweak/cpu3.jpg

http://web25.ask-hosting.com/imagestweak/ram.jpg

aber aus einem werd ich net schlau - warum soll mein speicher auf ddr333 laufen und net auf ddr4 wenn er es kann ???

@signor: fsb 250 und mit cpu vcore 1,52V ging doch, musste aber noch die htf auf x3 stellen, auto ging net, hab ich selber irgendwo gelesen

und wie kann ich eig davon ausgehen ob er stabil läuft, soll ich heavyload drüber rattern lassen mal ne zeit, oder was gibts noch für möglichkeiten ???

ach ja wo kann ich genau die latency aufm meinem asus a8n-e einstellen - unter ddr settings seh ich zwar "auto/manual", habs auf 333 eingestellt, und darunter sind dann massig zahlen mit T am ende, die clatency hab ich grad noch gefunden aber was sind die restlichen options und auf was bezieht sich das CL 3 3 3 8 bzw. 2,5 3 3 6 (denke mal 2. ist besser wegen geringer verzögerung) aber was bringt mir das beim 400er ram, der auf 333 läuft ??


bitte nicht böse sein, hab den post echt gut studiert, aber net schlau geworden aus all dem verschiedenen settings

danke im vorraus

mfg

beo

p.s. 1000x dank an IVisionI

Geändert von beo21 (31.01.2006 um 23:58 Uhr) Grund: neuer wert der cpu und hat doch irgenwie geklaptt
beo21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 17:23   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

hey iVision, ich versteh jetzt endlich das Übertakten der CPU einigermassen. Ich hab n Tool gefunden: AMD 64 Overclocking Calculator, mit welchem man super die Angaben eintippen kann, zB Multi, FSB und RAM divider und so nach der geeigneten Einstellung suchen kann. Meine gewünschte Einstellung wäre wie von dir beschrieben, Multi: 10x, FSB: 275, RAM divider 333(166Mhz). Nur leider:
Ich kann unter keinen Umständen den Multi auf was anderes stellen als 11x... sobald ich ihn umstelle, zB auf 10x, bleibt der PC beim Aufstarten hängen...
Also hab ich momentan folgende Settings, wobei meine RAMs aber zu langsam laufen:

FSB: 245
Multi: 11x
RAM divider: 333(166Mhz)

CPU unter Last: 55°C, Idle 35°C (ist das in Ordnung für einen Athlon64 3700+ San Diego?)

Meine CPU läuft also auf 2699Mhz, meine RAMs aber nur auf 192Mhz...

Woran kann dies liegen, dass der Mutli nicht umgestellt werden kann?

Menno, das nimmt kein Ende, das Ganze.

Hab auch meine HIS X850XT übertaktet:

von GPU 520/Memory 540 auf GPU 574/Memory 594
die läuft jetzt unter Last auf 65°C und im Idle 40°C
sind die Temperaturen auch in Ordnung? Habe nen Arctic Cooler ATI Silencer 5 Rev. 2 draufgebaut. Vorher lief Sie UNÜBERTAKTET unter Last auf bis zu 84°C....

Geändert von ulli (04.02.2006 um 17:28 Uhr)
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 19:02   #21 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von beo21
 

Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 55

beo21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Overclocking successful?

hi zusammen,
hab nochmal ne genaue frage zu dem, ram divider : hab ihn ja bei mir auch auf 333 eingestellt also unterm bios / manual / 333 - aber meine rams sind ja eig 400er - wenn ich pc starte ich scho normal, dass da 333 steht anstatt den 400er - was bringen die mir dann - kann ich genauso gegen billigere 333 umtauschen oder ??? des check ich net, außerdem bilde ich mir ein. dass mein pc länger zum daten verarbeiten braucht seit dem oc'en

greetz

mfg

beo
beo21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 00:59   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Hi, jetzt schau doch einfach mal mit diesem Tool hier im Windows nach deinem RAM Takt.
Im Reiter "Memory" gleich oben bei Frequency.
Bei DDR 400 müßte er mit 200 MHz laufen und mit DDR 333 mit 166 MHz...
Was den Speed betrifft, mach mal das Tool hier drauf und poste mal deine Zeit bei der 1 MB. Müssten so ca. 32 Sekunden sein.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 21:05   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

ich hab mit SuperPi bei 1MB 34.219 Sekunden gehabt. Ist das ok?

aber eben wie gesagt laufen meine DDR400 RAMs mit dem Teiler auf 333 momentan nur auf 192Mhz, weil ich den Multi nicht von 11x runter auf 10x setzen und den FSB erhöhen kann...
weiss jemand woran das liegen könnte? sobald ich den Multi von 11x auf etwas anderes setze, bootet der PC nicht mehr...
ich kann die RAMs nicht bei DDR400 laufen lassen, weil sie dann mit dem FSB von 245 auf 245Mhz laufen würden, was definitiv zu viel wäre...

nochmal die Einstellungen zurzeit:

FSB: 245 Mhz
Multi: 11x
RAM Teiler: 333
= CPU Speed 2695 Mhz
= RAM Speed 192.5 Mhz

Geändert von ulli (22.02.2006 um 21:09 Uhr)
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 00:53   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking successful?

Hi, sorry für die späte Antwort, bin zur zeit ziemlich busy...weis aber auch nicht warum nicht mal wer anderes antwortet...

Also, das mit dem Multi liegt wohl am Board und der CPU(tritt nur in Verbindung mit San Diegos auf), hab von mehreren gelesen die das Problem auch haben, da hat nur ein BIOS Update geholfen.
Vielleicht gibts ja nen Beta Bios für dich...
Der SuperPi Wert geht schon in Ordnung, meiner ist etwas besser weil mein Speicherdurchsatz höher ist als deiner, durch den Speichertakt von 260 MHz.
Es gibt hier im Forum nen Thread wo viele Leute ihre Werte vergleichen, musst mal danach suchen.

Hier mal meine Werte:
Hab dabei den Multi von 11 auf 10 abgesenkt, der RAM läuft synchron(ohne Teiler) mit 260 MHz.
Ist der A Data Vitesta 4000, für 64 € ein 512er Streifen, kann den RAM sehr empfehlen.

Auf das Bild klicken für bessere Qualität.
http://img47.imageshack.us/img47/1852/tetst4ss.jpg




tschau

Geändert von IVisionI (02.03.2006 um 01:02 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 08:51   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 22

ulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking successful?

danke für deine Antwort...
habe das neueste BIOS draufgeflasht (1011) und das Problem ist immer noch da. Hab auch in einem Forum von nem anderen davon gelesen, der hatte das Problem anscheinend mit BIOS 1010_04 gelöst, habe es auch versucht, kein Erfolg. Habe dem auch ne PM geschrieben, meldet sich aber nicht. Liegt wohl wirklich nur an der Kombination Athlon 3700+ San Diego mit Asus A8N-E...
ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking, successful


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking AMD Chrom Overclocking - Übertakten 5 24.07.2007 19:54
Need Help! PC Overclocking jacob90 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 17.09.2006 18:50
Ram Overclocking K Overclocking - Übertakten 2 18.11.2004 20:45
Overclocking Ram? TobyVaan Kaufberatung 6 01.11.2004 10:19
Overclocking! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 15.01.2003 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved