TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 13:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 2

NameZero912 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ratet ihr mir zum OCen [Sys-Specs angegeben]

hallo. Ich bin am überlegen, ob ich mein System übertakten soll - also die CPU sowie den RAM. Ich habe seit kurzem eine "neue" AGP Grafikkarte (Sapphire Radeon X850 Pro) die in etwa auf dem Level der X800 ist und ich kann mir gut vorstellen dass die CPU dafür verantwortlich ist. Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich auch übertakten, aber erst etwas später (und dazu gibt es genügend Guides )

Nun denn, erstmal meine Spezifikationen:
MB: ASUS P4P800-E Deluxe (Chipsatz: i865PE, Sockel 478 )
CPU: P4 Prescott 3,2 Ghz
Cooler: Zalman CNPS7000B CU
RAM: 2x512 MB DDR - 500 Mhz (läuft noch mit Standard 400 Mhz), A-DATA CL2,5
Grafikkarte: Sapphire Radeon X850 Pro (mit Standardtakt: 500/500) - AC ATI Silencer5 Rev.2 habe ich auch, aber noch nicht draufgebaut
Lüftung: 4 Gehäuselüfter (2 vorne 2 hinten, Arctic Cooling)
PSU: Levicom Blackline 450W (das ist mir aber zu laut, ich ziehe den Kauf eines Seasonic S12 430/500W Netzteils in Betracht)


Dann noch die Info aus CPU-Z: hier

Ich würde gerne wissen ob ihr dazu irgendwelche Meinungen/Kommentare habt .. ist z.B. die CPU die richtige ? Irgendwas spezielles was aufgrund der Systemkonfiguration zu beachten wäre ?

MfG
NameZero912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:31   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ratet ihr mir zum OCen [Sys-Specs angegeben]

Also als neues NT empfehle ich dir eins von der SilentStorm Serie von Sharkoon, ich habe das 485W, dass kaum zu hören, man muss wirklich mit dem Kopf rann um es vom bei 1500upm drehenden 120mm CPU Lüfter zu unterscheiden, und den hört man schon kaum.

Die CPU: Wenn du schon solchen RAM hast, dann den FSB in 5Mhz Schritten anheben, bis abstürze kommen... (wie überall beschrieben, dann um ca. 5-10Mhz zurück.) AUF KÜHLUNG ACHTEN

GRAKA: Bau den Silencer drauf und takte wieder wie beim Board 5Mhz Schritte bei Speicher und GPU bis Bildfehler kommen, dann schleunigst wieda zurueck. Übertreib beim Speicher nich zu doll, er koennte es dir dauerhaft überlnehmen, schau nach den Spezifikationen (Lange Nummer xxxxxxxx-X - Die Letzte Zahl entscheidet. z.B.: 2 also 1000/2 = 500Mhz also 1000Mhz DDR)

Naja beim Rest - Sorg fuer Frischluft
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:38   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 2

NameZero912 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ratet ihr mir zum OCen [Sys-Specs angegeben]

Danke für die Hinweise. Was mich noch bisschen irritiert (und dazu habe ich auch keine weitere Literatur gefunden) ist diese Sache mit dem Verhältnis zwischen FSB und RAM-Takt. Bei meinem MoBo (mit AMI BIOS) kann ich den FSB Takt in 1-Mhz-Schritten genau einstellen (nennt sich dort "CPU External Frequency), die "DRAM Frequency" lässt sich aber lediglich in z.B. 400, 500, 533 einstellen. Einen Wert der das Verhältnis angibt zwischen FSB und Speichertakt, und was ich da für eins haben sollte, weis ich nicht. Außerdem ist mir nicht klar was dieses "Performance Mode" bedeuten soll, dass man dort aktivieren kann.

MfG
NameZero912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ratet ihr mir zum OCen [Sys-Specs angegeben]

Zitat:
Zitat von NameZero912
die "DRAM Frequency" lässt sich aber lediglich in z.B. 400, 500, 533 einstellen. Einen Wert der das Verhältnis angibt zwischen FSB und Speichertakt, und was ich da für eins haben sollte, weis ich nicht.
Das ist der RAM Teiler. Wenn du z.B. auf 400 MHz stellst, hast du ein FSB:RAM Verhältnis von 1:1, wenn du z.B. auf 320 stellst, hast du ein Verhältnis 5:4 usw.

Zitat:
Außerdem ist mir nicht klar was dieses "Performance Mode" bedeuten soll, dass man dort aktivieren kann.
Was genau die bringt, weis ich auch nicht. Bei mir ist sie allerdings aktiviert und ich hab noch keine Probleme festgestellt
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 16:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ratet ihr mir zum OCen [Sys-Specs angegeben]

Ich empfhele dir:

OCWiki - alles über OC + Erfahrungsberichte

Grundwissen: Overclocking

Overclocking für Fortgeschrittene & Overclock unter Windows

An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer

Les dir alles in Ruhe durch und wenn du dann noch spezielle Fragen hast kannste die posten. Schau dir am besten das OCWiki druch denn dieses stellt wie eine Art Zusammenfassung der ganze Links dar.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angegeben, mir, ocen, ratet, sysspecs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Arcania - Gothic 4: Systemvoraussetzungen höher als bisher angegeben TweakPC Newsbot News 1 14.09.2010 12:26
Pixelfehler auf Notebookdisplay bei eBay nicht angegeben m2r00k3 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 30.11.2006 13:21
RAM OCen, ist das normal? IceKill CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 21 03.03.2006 17:56
XP verlangt nach Passwort, habe aber keins angegeben specialkey Netzwerk 10 14.03.2005 14:27
Brenner brennt langsamer als angegeben ! Gast Festplatten und Datenspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved