TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 20:51   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Hi,

ich habe ein ASUS A7N8X-E Motherboard mit einem Athlon XP 2800+ drauf. Im augenblick läuft er auf 166 x 12,5.

Frage:
Passt der da angebotene Prozzi auf mein board und bringt der mir bei einem FSB von 200 einen angemessenen Leistungsschub?

http://cgi.ebay.de/ATHLON-XP-Mobile-2800-BARTON-XP-M-FSB266-2133MHz-NEU_W0QQitemZ6855655964QQcategoryZ78790QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Zb bei WoW Online da das SPiel ja eher vom Prozzi zehrt.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Keine SockelA-CPU bringt gegenüber Deinem 2800+ einen derartigen Leistungsschub, dass sich die Geldausgabe lohnen würde.
Wenn Dir Dein System zu langsam ist, würde ich das Geld auf jeden Fall schonmal für ein komplett neues System in ein paar Monaten sparen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

HI,

was mich nur ärgert ist das ich potenzial verschenke. Mein Arbeitsspeciher sowie das Motherboard sind für FSB200 ausgelegt aber der Prozzi schafft maximal FSB178.

Habe ihn deshalb auch zurückgetaktet, da soweit ich in das in Erinnerung hab, der Arbeitsspeicher bei so einem krummen Takt nicht wirklich besser läuft?! ( berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Aber der Prozzi den ich verlinkt habe würde passen ? und liesse sich auf FSB200 takten zb 11 x 200 = 2200 wäre ja nur ein Leistungsgewinn von 190 MHZ aber immer hin dann auf FSB200.

;MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 22:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Naja, Potential verschenken hin oder her, ob das letztendlich knapp 100€ wert ist... die AthlonXPs sind überteuert imo, sicherlich auch deswegen, weil sie nicht mehr hergestellt werden.

Musst Du wissen. Der XP-M läuft afaik auf dem Board und sollte auch mit 200MHz FSB kein Problem haben.

Mit dem synchronen Speichertakt hast Du übrigens recht; das ist wahrscheinlich performanter, als den Speicher asynchron zu takten, selbst wenn der dann schneller als der FSB takten würde. Der Unterschied dürfte nicht riesig sein, aber trotzdem.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 22:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Also ich würde auch nicht mehr in eine SockelA-CPU investieren. Hatte bis vor einer Woche selbst nen XP-M 2600+ mit nem Abit NF-7 V2.0 noch am laufen. Hatte trotz Wakü probleme mit den Spannungswandlern. Habe deshalb auf nen neues Board mit nem A64 3700+ CPU gesetzt. Überlege dir das noch einmal genau.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:03   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Hi,

danke für eure Antworten, ich denke ich werde das system so lassen und auf ein neues sparen.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 09:13   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

HI,

ich habe grad mal in meiner Motherboardbeschreibung rumgeblättert, da steht kompatible Prozessoren sind nur:

- AMD Athlon
-AMD Athlon XP
- AMD Duron
?????

habe das selbe nochmal auf ner Internetseite gefunden?! Das heisst es hätte eh kein Mobile Prozzesor auf mein MoBo gepasst?!

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 09:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Offiziell werden die XP-Ms nur (wenn überhaupt) von einer Handvoll Mainboards unterstützt. Laufen tun sie aber auf jedem SockelA-Board, das den entsprechenden XP unterstützt.
Oft werden die XP-Ms dann als "Unknown CPU" erkannt, was aber keinerlei Nachteile hat. Die Features werden trotzdem alle erkannt und genutzt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 09:27   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

HI,

und wieder was gelernt, thx.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:47   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Hallo,

wenn der XP-m in meinem Bios als Unknown erkant wird, kann ich trotzdem über zb cpu-z gucken ob die gewünschte Leistung (FSB200 zb) wirklich erreicht wird? Oder kann mri das dann nur nen Primetest sagen?

MfG

Cm
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:56   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

@Caramon.Majere

Ja, dazu brauchst du kein Primetest.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:42   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

HI,

soweit ich das mitbekommen hab brauch der AMD XP -Mobile ja eine niedrige Spannug so um die 1,5-1,4 Volt? RIchtig?

Jetz hab ich bei mir im Bios aber nur Einstellmöglichkeiten von 1,65 V bis 1,9 Volt Vcore???!!!

Würde das dem Mobile schaden?

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:46   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Würde der Prozzi zu meinem Motherboard passen

Nein das schadet ihm nicht.
Habe ja momentan auch meinen XP-M 2600+ in meinem Zweit-PC auf nem A7N8X (ohne -E) Deluxe laufen. Leider ist die niedrigste einstellbare VCore im Bios bei 1,575V. Dadurch bin ich mit der LuKü momentan bei ca. 45°C (Diode).
Aber ich trenn mich ungern von dem Board wegen dem SoundstormT Onboardaudio. Eignet sich halt sehr gut für Heimkino.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motherboard, passen, prozzi, wuerde, würde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce 7800GS AGP kompatibel mit meinem Motherboard? Jim_Panse NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 23.01.2007 10:25
Welche Komponenten passen zu meinem Prozessor? monze Kaufberatung 32 25.08.2004 14:26
Frage zu meinem Motherboard hotornot Intel: CPUs und Mainboards 2 16.03.2004 12:16
Speedfan geht bei meinem ECS K7VTA3 Motherboard nicht Sebastian2 Windows & Programme 2 16.06.2003 22:23
Würde dieser Athlon auf meinem Board laufen? JAX AMD: CPUs und Mainboards 2 14.03.2003 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved