TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 16:27   #1 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Athlon 3000+ OC

Hallo leute,

ich wollt ma ausprobieren, meinen Athlon 3000+ nen bisschen zu overclocken. Vielleicht hat jemand von euch einen (bzw. kennt sich mit dem Teil aus) und kann mir da Tipps geben bis wohin ich gehen kann.

Thx schon mal.

edit: Gab keinen post mit dem 3000+, hab extra noch ma gesucht !
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Schau dich hier ersteinmal durch! Falls du dann noch speziell Fragen oder Probleme hast so kannst du diese gern hier posten.

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:45   #3 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Thx ersmal, und weist du zufällig, ob der Arctic Cooler "Copper Silent 2" ausreicht, um auf 2600 Mhz zu overclocken ?

edit: Nur nen Rechtschreibfehler korrigiert.
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:49   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon 3000+ OC

ausprobieren
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:51   #5 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Wie lange soll ich auf die Temp anzeige gucken, wenn ich oc gemacht hab ?

und welches prog soll ich für die stab. test beutzen ? (das, was bei oc wiki drinne stand check ich nich so ganz)
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:00   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Zum Temps - auslesen kannste RivaTuner nehmen; dabei kannste die Anzeige der Temps, Lüfterumdrehung etc. im Hintergrund laufen lassen.

Zum testen der Stabilität nimmste Prime95.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:15   #7 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 3000+ OC

ich check prime95 irgendwi end nich. (Ich hab RivaTuner für meine Graka install. is der auch für cpus?)

edit: Wie liest man mit dem rivatuner temps aus ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Was Riva angeht so klickst bei der Temp. - Anzeige unten Rechts auf Setup, dann auf Plugins, aktivierst diese und machst dann bei Data sources nen Häckchen bei CPU xxx.

Setup -> Plugins -> aktivieren (am besten alle) -> fertig -> Häckchen setzen

Falls Bild erwünscht, posten!

Was Prime angeht so lass doch einfach mal nen Test durchlaufen (außer Blend und Custom). Sprich small fft oder large fft laufen lassen!
Sobald Fehler auftreten weiste das dein System nicht stabil ist!

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:16   #9 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 3000+ OC

ok, thx. Werds morgen, wenn ich (hoffentlich) ne neue Graka (X850XT - wisst ihr wie gut die is?) habe, probier ichs direkt aus, heut abend hab ich noch nen termin. Wie lange braucht prime95 für die tests ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:16   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Zitat:
Thx ersmal, und weist du zufällig, ob der Arctic Cooler "Copper Silent 2" ausreicht, um auf 2600 Mhz zu overclocken ?
das kommt auf die spannung an, die du für den takt (falls möglich) benötigst.

was ist das für eine CPU? Athlon 64 oder xp?

Zitat:
Wie lange soll ich auf die Temp anzeige gucken, wenn ich oc gemacht hab ?
Je länger desto besser Aber während Prime läuft vll die erste halbe bis dreiviertelstunde immer mal wieder auf temp schauen.Wenn sich danach die zimmer temp nicht mehr grossartig nach oben verändert musst nicht mehr so drauf achten

Zitat:
Zitat von HSD
ich check prime95 irgendwi end nich. (Ich hab RivaTuner für meine Graka install. is der auch für cpus?)
Die Tests sind bei Options->torture test drin

Geändert von daPR (23.03.2006 um 18:29 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:23   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Zitat:
Zitat von HSD
Wie lange braucht prime95 für die tests ?
Wie lange Prime insgesamt braucht weiß ich nicht.
Aber wenn du miten OC beginnst und nen paar Mhz hochgetaktet hast so solltest du Prime ca 20min laufen lassen um ersteinmal sicher zu gehn. Wenn du das Max. erreicht hast und wirklich sicher gehen willst ob alles läuft dann müsstest du Prime schon mehrere Stunden laufen lassen.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:10   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon 3000+ OC

Zitat:
Zitat von HSD
Thx ersmal, und weist du zufällig, ob der Arctic Cooler "Copper Silent 2" ausreicht, um auf 2600 Mhz zu overclocken ?

Eher nicht, wenn du deine CPU auf Standart Vcore mit 2600Mhz laufen lässt(was ziemlich unwarscheinlich ist) würde es mit Not noch grade so gehn.

Ich hatte mein 3200+ auf 2500Mhz und 1,65V laufen und hatte mit den Kühler zwischen 52-60°C.

Gruß
Dönis
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 05:47   #13 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Athlon 3000+ OC

@dapr: Ich hab noch den guten alten XP. (der sieht ja inzwischen bei der ganzen Entwicklungsflut schon zeimlich alt aus)
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+? Pogone Prozessoren 12 23.07.2007 16:30
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
Athlon XP 1700 schneller als Athlon 64 3000+? CryyO AMD: CPUs und Mainboards 11 20.04.2005 22:01
AMD Athlon XP 3000+??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.03.2003 14:12
AMD Athlon XP 3000+ Thrash AMD: CPUs und Mainboards 11 07.02.2003 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved