TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 21:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Ja und wieder ein Jammerer bei dem nichts mehr geht nach dem Übertakten aber man muss die Erfahrung ja mal machen.

Erstmal mein System

3500+ 64bit
asus a8n-e
winx64
2gig infineon

Ich hab meine CPU auf 2574mhz übertaktet. Da ist natürlich auch der Speicher mit übertaktet worden. Ein Hardwarechecktool hat erkannt dass einer der beiden Riegel kaputt ist und der wurde ausgesondert jetzt hab ich noch 1gig drin. Das Tool sag dass sonst alles in Ordnung ist. (habe das von dem Pcladen um die Ecke checken lassen)

Wenn ich jetzt z.B. Oblivion starte dann wird der Bildschirm nach ner Weile schwarz aber das Spiel läuft noch weiter. Das HUD bleibt nur das Spiel selbst wird schwarz kann also noch die Lebensenergie und Texte usw. lesen aber die Engine ist weg. An der Grafikkarte kanns nich liegen da ich schon ne andere eingebaut hab die 100% keine Fehler hat.

Treiber hab ich auch schon probiert. Neue Chipsatztreiber, andere Nvidiatreiber für Graka, Formatiert.

Vor dem Übertakten lief Oblivion wunderbar.

Kann es evtl. sein dass das Netzteil zu schwach ist. Hab mir nämlich eine gf7900gtx eingebaut. Netzteil ( Sharkoon 430watt) Denke aber eher nicht.

Ich tippe mittlerweile aufs Mainboard weil alles andere kann fast ausgeschlossen werden ( andere CPU eingebaut ) Oder halt der Ram. Wird aber als korrekt angezeigt im Tool.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ? Ist es möglich dass der Fehler am Mainboard liegt ?
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 22:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

lad dir mal prime95 oder stress prime 2004 runter, und lass jeden test mal mindestens 1stunde laufen, wenn die fehlerfrei durchlaufen sollten RAM, Mobo und CPU in ordnung sein.
damit wuerde in deine, fall ein hardware schadne schon beinahe ausgeschlossen da du ja versicherst eine zu 100 prozent funktionierende graka ausprobiert zu haben.
wenn der test fehler zeigt, gibts die moeglichkeit, bei stak OC ram einen RAM teiler einzuschalten, ich weiss net wie des bei nem ASUS geht, hab selber nur MSI, dort muss man einstellen das der speicher z.B. DDR 133/166/200 ist, wenn zu stark OC war dann hat man immer eine stufe nach unten geschalten, gab bei meinem alten board auch per 1:1, 1:2, 2:3 und solche varianten, dann muss man den taschenrechner bemuehen und ausrechnen welcher teiler der ideale ist.
aber denke jetzt einfach mal das das problem am speicher liegt
PS: nach weiterem nachdenken bin ich auf eine andere idee gestossen, durch das erhoehen des FSB beim Athlon 64 erhoeht sich der takt des HT-Link, deswegen frage ich ob du da nen anderen multiplikator genommen hast oder der auf standard ist.
wenn du dich mit dem HT net auskennst dann schreib das hier rein dann erklaer ich ihn die ausfuehrlich
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 06:07   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Prime ist nicht alles.

Wenn ich meine CPU pbertakte um 200mhz sagt meckert Prime ncith aber zum Beispiel WoW stürzt alle 15 Minuten ab.

sit doch also logisch wenn du übertaktet hast und danach ein Fehler auftritt, dass man dann die Übertaktung runter nimmt, oder?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Ob das Netzteil am Problem beteiligt ist läßt sich vielleicht an den Spanungen (im Bios oder per Tool angezeigt) erkennen, also z.B. einige Werte zu niedrig und andere zu hoch.

Falls es immer erst nach einer bestimmten Zeit auftritt mag es an fehlender Kühlung liegen, wenn der Fehler recht früh auftritt vielleicht direkt am OC (ggf. Vcore?).

Bei fehlender Kühlung läßt sich das Problem vielleicht einkreisen wenn bei offenem Gehäuse ein starker Zusatzlüfter gezielt bestimmte Bauteile anbläst, also solange Position des Lüfters verändern bis der Fehler nicht mehr auftritt, und dann ggf. das Lüftungskonzept entspr. ändern.
________________
Trauringkurse
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:38   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

also die Taktung ist natürlich wieder auf Standard. CPU 2200mhz Fsb 200.

Den HT hatte ich auf 4x und den fsb auf 234 also unter 1000mhz der HT.

Ram hab ich mir schon neuen bestellt da so oder so neuer her musste. Krieg demnächst 2gig neuen OCZ speicher. Ich hoffe dass dann das Problem behoben ist befürchte aber nicht.

Am Mainboard kann es also nichts sein meint ihr ?

Ich lass nochmal Prime durchlaufen. Das lief aber schonmal ne Stunde ohne Fehler.

Temperaturen dürften es nicht sein.
Cpu geht unter Last nicht über 50, Mainboard sowieso nicht (ca 35?) Graka auch nicht über 50. (ohne last 39)

Wie kann ich denn die Spannungen auslesen. Steht das evtl. im Everestbericht. Dann könnte ich den ja mal durchführen und hier hochladen und ein gescheiter Kopf von euch sagt mir dann ob die Spannungen stimmen.

Ich hab wie gesagt ne GF7900gtx drin und könnte mir schon vorstellen dass es evtl. auch daran liegt. Netzteil ist ein Sharkoon 340watt.

Zur Kühlung nochmal. Ich hab hinten einen Lüfter an der Seite einen großen und einen Trichter der nur frischluft von aussen zur CPU hinsaugt. So lief mein PC vorher 1a. Also die Belüftung dürfte gut sein.


---

lass grad prime laufen seit 20min oder so und cpu hält sich jetzt bei 43grad steigt vllt noch ein zwei grad aber mehr auf keinen Fall. Mainboard 30grad, GPU 38grad

die beiden Festplatten 34 und 33 grad. ich poste dann die Testergebnisse vom Prime wenn alle 3tests ne Stunde liefen.

Geändert von Xhan (17.05.2006 um 16:05 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

340w-nt für eine 7900gtx?
Es wird immer besser hier, wenn dass stimmt, wird die graka sich bald verabschieden oder meinst du nicht eher deine 430w von oben?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:06   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

ja natürlich 430 hab mich verschrieben
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Wie viel ampere auf der +12v-leitung?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:38   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

ich weiß es nicht genau was du da für einen wert brauchst auf er Packung steht unter 12v einmal 18 und einmal 29 wobei bei den höheren wattzahlen steht dann 32 und dann 34 also denk ich mal du brauchst den wert 29. Und dann is noch ne spalte mit 12v wo 0.8 steht. aber kucks dir einfach selber an.

ALTERNATE

unter mehr details stehen die Voltzahlen.


Wie gesagt ich kann mal nen Everestbericht drucken falls das da drin steht. Oder nennt mir n Tool das das ausliest dann poste ich die werte hier.
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:44   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Ja, also das nt dürfte auf alle fälle stark genug sein. Das hat ja sogar 2x 12v-leitungen mit je 18a, also das reicht absolut.

Was aber nicht heißt, dass es trotz allem beschädigt sein kann?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:52   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

hm ja kann man das vllt aus nem Tool auslesen dann würde ich mir das installieren oder wie gesagt nen Everesttestbericht posten wenn das denn da drin steht kenn mich mit Everest nicht aus.
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:55   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Wenn du genau das nt aus deinem link hast, brauchst du dir keine sorgen zu machen, dass bietet genügend leistung und auch genügend stromstärke auf den 12v-leitungen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 16:57   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

jep das meinte ich aber auch nicht. Ich meinte ob man mit nem Tool die aktuellen Spannungen vom Netzteil und die restlichen relevanten Spannungen auslesen kann die vllt nicht so sind wie sie sein sollten da evtl. das Netzteil oder sonst was nich stimmt was Spannung angeht.

Ich erwähns jetzt zum dritten mal steht das im Everesttestbericht drin dann könnte das wer auswerten bzw. ein anderes Tool mit dem man das checken kann ob da alles in Ordnung ist oder ob es Fehler bzw. falsche Spannungen gibt.

hab jetzt prime95 durchlaufen lassen jeden der 3 tests über ne stunde. Die cpu ist dabei nie über 44grad keine Fehler

Spannungswerte:

Cpu core 1,39v
Vbat Batterie 3.06v

ist das ok ? Auf was sollte Vcore stehen ? Ist vcore die cpu core ?

Geändert von Xhan (17.05.2006 um 19:11 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:30   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

also ich hab oblivion jetzt nochmal getestet und eine gf6800gt eingebaut die noch nie übertaktet wurde und so auch keine Fehler hat. Lief vor ner Woche noch wunderbar mit Oblivion. Bin jetzt ca 5min rumgelaufen und dann ist er abgeschmiert "restart your COmputer..blabla" und hat automatisch rebootet

kann also kein Grafikfehler sein. d.h. andere Hardware kaputt

---

nochmal probiert jetzt ist der Bildschirm schwarz geworden. Genau der selbe Fehler wie bei meiner neuen GF7900gtx. Also graka kann man wirklich ausschließen.

kann nur noch Mobo, Speicher oder Cpu sein. Ich find aber keinen Fehler habt ihr noch Tools mit denen man alles checken lassen kann ? Ich verzweifel hier noch

Geändert von Xhan (17.05.2006 um 19:43 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:08   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Zitat:
Zitat von Xhan
Spannungswerte:

Cpu core 1,39v
Vbat Batterie 3.06v

ist das ok ? Auf was sollte Vcore stehen ? Ist vcore die cpu core ?
Vcore ist die CPU Spannung. (Es gibt aber glaube ich unterschiedliche 3500+ Prozessoren.) 1,4V ist aber typisch und normal.
Um die Spannungen anzuschauen brauchst du einen Hardwaremonitor. Es geht natürlich direkt im BIOS, aber dann ohne Last. Bei vielen Mainboards gibt es solche Tools dazu.
18A auf einer Leitung - evtl. kann das Netzteil nicht genug auf der einen Leitung bringen. Meist gibt es noch einen kombined Modus. Lies das mal nach.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:39   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

also auf meinen cds ist da nix dabei vom Mainboard. Kann man das nich runterladen ?


ich hab grad festgestellt dass ich die aktuellsten offiziellen Treiber von der Nvidia hp nich installieren kann. Es kommt "the nvidia setup program could not lacate any drivers that are compatible with your current hardware" genauso ist es mit dem Betatreiber nur der Treiber 84.21betatreiber geht. Evtl. auch ältere aber woran liegt das ?

Geändert von Xhan (17.05.2006 um 21:17 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:45   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Versuch es mal mit dem nVidia Chipset nTune utility:

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mis...e_V2002105.zip

Du kannst die NVidia Grafiktreiber nicht installieren? Hmm, komisch.

Geändert von Knuffi_DD (18.05.2006 um 18:56 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:40   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

also dan klemm mal alles ab was Du NICHT brauchst zum ZOCKEN....LW-CardReader etc...wenn denn geht; NT doch zu schwach
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

Schon mal versucht die/den Speicher in andere Slots zu stecken?
bzw. ich kenn so was ähnliches, bei mir is Prime und co auch stable, allerdings stürzen manchmal Spiele mit Bluescreen ab.
Hatte auch mal den Speicher in anderen Slots, und da gings auch nich richtig.
Also mal @ Standardtakt alles testen, und dann wenns auch nicht hilft, einfach jedes Teil einzelnd in nem anderen funzzenden Sys ausprobieren
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:25   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Hilfe] Pc spinnt seit OC

also es lag am Speicher. Der eine wurde ja als falsch diagnostiziert. Der andere nicht aber lag anscheinend doch daran. Hab jetzt 2 gig neuen Speicher drin und Oblivion lief jetzt über ne halbe Stunde ohne Absturz. Vorher war nach max. 5-10min Schluss.
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, spinnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe-X1950GT spinnt torsten110 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 04.01.2009 20:55
Hilfe!!! spinnt meine Hd?? The silent tweaker RAM Arbeitsspeicher 11 13.03.2004 16:57
Hilfe! Internet Explorer spinnt rum.... Gast Windows & Programme 4 31.08.2003 10:59
Hilfe mein Mainboard spinnt !!! Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
Hilfe! Maus spinnt! Gast Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved