TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 14:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 20

Fidanien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM übertakten

Tag @all

Ich bin nicht ganz mit meinen BIOS-Einstellungen zufrieden und ich weiss, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich besitze das Mainboard ASUS A8N32-SLI Deluxe, welches mit 2x 1 GB RAM-Modulen von Corsair vom Typ XMS Twinx 3500LL Pro bestückt ist.
Die RAM-Module unterstützen eine Geschwindigkeit von 438 MHz (219 MHz), die Timing der Speicher sind 2-3-2-6-1T.
Jedes Mal wenn ich den PC boote (auch im BIOS) wird mir die Taktfrequenz der Speicher von 400 MHz angezeigt und nicht die korrekte 438.
Den FSB konnte ich ohne Probleme von 200 auf 219 hochschrauben.
Wie kann ich die RAM-Taktfrequenz ändern (Spannung habe ich auf 2.85V)?
Weiss jemand die korrekten Einstellungen, damit das Board mit dem Speicher optimal läuft?

MFG
Fidanien
Fidanien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM übertakten

Diesen Speichertakt kannst Du normalerweise nur durch Übertakten des HT erreichen, da die meisten Boards keine Einstellungen über 1:1 zwischen HT- und RAM-Takt zulassen.

Wie´s bei Deinem Board konkret ausschaut weiß ich nicht, aber wenn es höhere Settings anbietet, dann vermutlich nur 466 und 500MHz. Das wäre ja schon wieder zu viel des Guten.
Deine einzige Möglichkeit dürfte also sein, den HT auf 219MHz anzuheben und den RAM auf DDR400, also 1:1 zu belassen. Das Board wird Dir zwar möglicherweise dennoch beim POST nur DDR400 anzeigen, unter Windows kannst Du aber z.B. mit CPU-Z verifizieren, dass der RAM tatsächlich auch mit 219MHz läuft.

Du musst allerdings bedenken, dass Deine CPU dadurch auch mit übertaktet wird und entsprechend auf Stabilität testen. Die meisten CPUs dürften das aber problemlos mitmachen.
Ach ja, vor dem Erhöhen des HT-Takts solltest Du den HT-Multiplikator von 5 auf 4 senken.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 20

Fidanien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten

Zitat:
Zitat von Crystallion
Ach ja, vor dem Erhöhen des HT-Takts solltest Du den HT-Multiplikator von 5 auf 4 senken.
Wieso? Und was hat das für auswirkungen?
Standart ist 5 oder und was passiert wenn man was höheres einstellt?
Fidanien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 20:49   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten

Höher als der Multi von 5 geht nicht!

HT Referenztakt von 200Mhz (Standart) mal 5 HT Multi ergibt einen HT von 100Mhz (Standart)

200Mhz x 5 = 1000Mhz

Erhöhst du dabei den Referenztakt, bei gleichem Multi, so wird der HT nat. "größer". Dies bewirkt eine Instabilität des Systems, was du beim Übertakten nat. vermeiden solltest.
Stellst du allerdings den Multi auf 4 so kannst du mit dem Referenztakt nat. höher gehen!

250Mhz x 4 = 1000Mhz

"Gehst" du noch höher miten Referenztakt so musst du den Multi nat. runter stellen damit der HT ungefähr im Bereich von 1000Mhz liegt.

Der Referenztakt erhöht sich zwangsläufig miten Übertakten deines Ram's, deswegen solltest du den Multi runter stellen.


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 01:20   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 19

mark-k@gmx.net befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

das ist geil !
mark-k@gmx.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:52   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM übertakten

Normalerweise wird der Speicher bei 64bit AMDs immer mit dem HT-Referenztakt übertaktet, jedoch zeigen die Boards beim booten und auch im Bios immer nur den DDR-Takt bei standard-HT-Takt an.
D.h. Speicher wird mit DDR-400 angezeigt, HT is aber @ 219 = DDR438 (wird in Everest und co so angezeigt).
Ich kenne nich viele Boards die einen höheren Ramtakt als DDR400 bei HT400 unterstützen, darunter DFIs, ABIT Fatal1ty und MSI K8N Neo 2 Platinum.
Ansonsten einfach CPU mitübertackten, 219er HT sollte jeder Prozzi mitmachen
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten

Zitat:
Zitat von mark-k@gmx.net
Schön und gut aber pure Theorie. Was am Ende tatsächlich rauskommt kann dir niemand sagen.
Also als Hilfe gut aber ansonsten naja...Man muss selbst die Erfahrung machen und sich nicht auf irgendwelche Programme oder sonstiges verlassen!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 12:52
CPU (und GPU) übertakten xPBx Overclocking - Übertakten 3 31.03.2009 05:51
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
P4 1,8 übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 5 27.10.2003 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved