TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 09:55   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hallo Leute,
habe nun seid 2 Tagen meinen neuen Rechner aber die hardware bringt nur schlechte benchmarkergebnisse. Bin am verzweifeln! Habe alles versucht aber mir fällt nix mehr ein woran es noch liegen kann!

Hier meine Hardware:

CPU
Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz/OC=2x2,88Ghz)

Mainboard
P5NSLI Nforce 570

Speicher
MDT 667 Twin Pack 2x512mb CL4

Grafikkarte
Asus EN7950GT 512MB

Festplatte
Seagate ST380011A 80GB 7200rpm 2MB Cache (Ist aus nem alten PC)

DVD
LG DVD Brenner 8x

Tower
Codegen Briza Miditower mit 400W Netzteil

HIER DAS BENCHMARK ERGEBNIß MIT "3DMARK 05"
Ohne Asus AI OC ca 8200 Punkte bis 9000 Punkte
Mit Asus AI OC auf 120% 9900 Punkte (CPU mit OC 2x2,88Ghz, läuft stabil!)

Ich habe mein Ergebniß mit den anderen verglichen und sogar ein Rechner mit ähnlicher Hardware bringt einen dopplet so hohen Wert beim Benchmark!

Ich sitze da nun 2 Tage dran und ich weis echt nicht mehr was das sein kann.

Bitte postet was Euch dazu einfällt, woran das liegen kann!

Brauche Eure Hilfe habe noch keinen Intel Core 2 Duo gehabt das ist für mich Neuland.

Gruß

Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:07   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

ich hatte auch mal das prob und hab mich verrückt gemacht bis mir einfiel das ich die chipsatztreiber nicht installiert habe
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:48   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

HI,
windows neu installiert? Alle neusten Treiber drauf? Ansonsten wie laufen dei Spiele?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:53   #4 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Die Chipsatztreiber habe ich drauf!
Das Windows ist 2 Tage alt auf dem Rechner !
Ich weis net mehr weiter... Haare rauf
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:56   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Habe mir viel mehr davon versprochen... im windows läuft der rechner langsamer als nen athlon 64 3000+!!! Hm... habe ich im bios vielleicht was vergessen ? multiplikator oder sowas ?

Hatte erst die festplatte im verdacht weil sie schön 2 jahre alt is und nur 2mb cache hat... aber das hat doch nix mit den benchmarkergebniß zu tun oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 22:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 9

Gaise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Kopf hoch Razor2k

Ich habe seit 2 Wochen die gleiche cpu auf einem abit aw9d-max mit der x1900xt256mbun 2x1gb Gskill pc6400 4-4-4-12. 3dmark05 ergibt im Moment 12000 Punkte - ich bin aber noch nicht fertig.

Wenn Du den Rechner intern auf 2880mhz getaktets hast, hast Du die Grundfreq. 320mhz eingestellt - denke ich. Der Multiplikator für die CPU bleibt eigentlich bei 9.

Was wurde aus der Ram-Frequenz? Der Speicher müsste jetzt mit 800mhz statt 667 laufen (320/266=800/667=2.5) Besser wäre es Speicher, den Speicher 533er zu fahren, somit würde sich eine Speicherfreq. von 533*320/266=641mhz ergeben.

In diesem Fall kann es aber sein (wenn der Speicher anhand seiner SPD-Chip-Tabelle erkannt wird), dass der Speicher untertaktet ist. Das gilt auch wenn "FSBRAM" im bios nicht 1:1 sonder z.B. 4:5 gesetzt ist. Dann sind oben stehende Rechenbeispiele was den Speicher betrifft nämlich für die Katz! Es kann sowieso sein dass der Speicher mit 5-5-5-15 o.ä. läuft. Das giltes zu prüfen.

Geschwindigkeitsoptimiert wäre eine Grundfrequenz von 330mhz, bei selbst eingestellten Werks-Timings Deines Speichers und fsb:dram auf 1:1. Somit wären es 332/266*533mhz=667mhz für die DDR2 bzw. Core2Duo@2,97Ghz! Das sollte mit einer sehr guten Luftkühlung gerade noch drin sein (bei der Default Spannung für die CPU 1,38V ->auto im bios).

Also, prüfe nochmal ob der Speicher auch mit dem adquaten Durchsatz arbeitet (-> Timings 4-4-4-12, oder wie es Deine mdt eben werksseitig können).

Und lad nochmal die letzte http://www.computerbase.de/downloads...ectx/?url=8085 direktx version?

Vieleicht ist der Ansatz auch ein ganz anderer. Rechne mal hier http://extreme.outervision.com/PSUEngine dein System nach, ob Du locker <400Watt bleibst.

Bin das Forumschreiben noch nicht wirklich gewohnt, hoffe aber Du hast bald Feedback!
Gaise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 23:20   #7 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hi Gaise,
danke für deinen eintrag!
Echt nice was du alles geschrieben hast aber so richtig durchsteigen tu ich da leider nicht da ich mit OC net viel erfahrungen habe..
Meld Dich mal bitte ICQ/MSN glaube bis ich das raff stürzt der server hier ab^^
Habe dir ne nachricht geschrieben, bitte meld dich mal privat!
THX

Gruß Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 23:48   #8 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Axo das netzteil ist es nicht, komme auf 310W!
Den neusten DirectX 9.0c hab ich drauf!
Wie funktioniert das mit den Timings ? Die timings sind doch in 4 teilen (4-4-4-12) oder ? bei mir im bios habe ich aber 5 stellen wo ich was einstellen kann. Steig da noch net so ganz durch.

Das forumschreiben bin ich auch noch net gewohnt^^

Hoffe Du kannst mir bisl auf die sprünge helfen!

Gruss Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 08:38   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hi,
wenn an der 5. Stelle eine 1 oder eine 2 steht ist es die Command rate. Dies solltest du auf 1 stellen. Normalerweise machen das auch alle RAMs mit.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:56   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 9

Gaise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Diese Command Rate sagt aus, ob 1 oder 2 Takte zwischen der Auswahl des Chips und Absetzten eines Steursignals (RAS oder CAS). Wenn man nun ganz viele Slots hätte, wäre es sinnvoll der Stabilität wegen länger zu warten (->2). Kritisch wären vielleicht erst mehr als 2 Slots (=4 Bänke).

Schließe mich der Meihnung Bad Blades an. Bringt Speed!
Gaise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:02   #11 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Okay Jungs dann setzt ich die Timings nun auf 4-4-4-12-1 ist das korrekt so ?
Habe wie gesagt in 2 von 4 bänken jeweis einen 512er vom mdt twin pack drin!
Ich versuche das direkt mal !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:07   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Okay gesagt getan
Der Speicher läuft nun auf 4-4-4-12-1 und macht keine probleme!
Habe auch das gefühl das er nun etwas direkter geworden ist!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 23:04   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

@ TE
Wenn du soviel Wert auf Benchmarkergebnisse und flüssiges Arbeiten legst (was ja nachvollziehbar ist), dann verstehe ich absolut nicht, warum du einem neuen Rechner nur 2 mal 512 MB RAM gönnst.
2x 1 GB wäre die adäquate Lösung gewesen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 08:52   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hi,
es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht unbegrenzt Geld verfügen^^

Bei Intel chipsätzen kann man auch bei 4 RAM Riegeln bei CR auf 1T stellen. Nur der AMD reagiert sehr zickig darauf.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:30   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Hi,
es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht unbegrenzt Geld verfügen^^
Aus dem Grund wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es in diesem Falle sinnvoll wäre, erstmal 1 Gig als einen Riegel zu kaufen und den zweiten später nachzuordern
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:40   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hi Jungs!
Zu Uwe das mit dem 2 GB ist schon richtig!
Aber wie Blade schon meinte haben nicht alle so viel cash!
Habe genau 880€ zur verfügung gehabt und habe davon folgende Teile gekauft:
Intel E6600
Asus P5NSLI
Asus Estrem N7950GT
MDT Twinpack 2x512MB 667 CL4
und nen Briza Midi Tower mit 400W NT
HDD & DVD ist ausm alten rechner!

Nen zweites GB Ram ist geplant sowie ne SATA HDD und ne zweite Graka!
Aber alles zu seiner Zeit! Habe wie gesagt nur 880€ zur verfügung gehabt!
Als nächstes kommt die HDD denn die jetzige ist ne alte ide 7200rpm 2mb cache!
Danach der Ram da werde ich dann nen 1 GB stein G-Skill nehmen dann habe ich noch 1 bank frei und werde mal schauen ob der g-skill wesentlich schneller ist wenn ja werde ich sobald wieder nen paar euros über sind noch einen dazu holen und den mdt aussortieren! Und nen neuer CPU Kühler muß dann als guter letzt auch noch sein denn ich will meinen Conroe gerne auf 3,3GHZ laufen lassen was mit nem guten kühler kein prob sein sollte.

Falls jemand nen Gigabyte Speicher spenden will ist das natürlich auch gerne gesehen Uwe

gruß an alle hier xD
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:37   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Soweit ich aber weiß, kann man den 965er und den 975er auch gut mit allen vier Bänken bestücken ohne Nachteile wie beim A64 zu haben. Somit kann man immer noch gut auf 2GB und DC kommen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:30   #18 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Rechner C2D E6600 läuft nicht gut! brauche Hilfe!

Hab aber nen nforce 570 chipsatz aber der geht bis 4gb naja hab im moment noch 2 bänke frei also no prob
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, c2d, e6600, gut, hilfe, laeuft, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts Izibaar Sonstige Hardware 4 15.04.2013 18:53
Standard Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs nullchecker Komplett-PCs, Konfigurationen 4 28.12.2009 21:45
Konkretes Rechner Projekt - brauche Hilfe zu RAM + SSDs nullchecker SSD - Solid State Drives 3 27.12.2009 18:58
Rechner hängt sich bei install auf, brauche Hilfe ! Razor2k Kaufberatung 2 29.11.2006 23:25
Neuer Rechner. Bitte um Hilfe FoFo Kaufberatung 22 29.09.2006 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved