TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 01:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 5

maziques befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard c2d-system übertakten, einige fragen bzgl. ram/lukü!

system:
asus p5b
c2d 6400
geil 667 cl5 ( )
barracuda 320 gb
8800 gts
ocz 520w
luftkühlung

zur zeit stabil ( ~4h prime "den mit viel ram"-test und einige spiele-benchmarks ) bei 2930 mhz, 732mhz ram, keine spannungserhöhung, standardlatenzen ( 5-5-5-15 ).
coretemps sind 30-35 beim booten/idlen, 58° ist mein max., erreicht bei besagtem prime test nach ungefähr einer stunde, mb ist beim idlen bei 40° (leider noch kein tool zum temploggen für mb gefunden ). bei spiele-benchmarks geht die cpu selten über 50, was unter anderem dem vorzüglichen kühler von nvidia zu verdanken ist. mehr will ich ohne weitergehendes wissen und peripherie meinem system nicht zumuten, daher ein paar fragen:

ich kann die latenzen nicht erhöhen/verschlechtern ( also cl6 ), dabei bootet er nicht. wäre mir aber lieb, da es nun mal nicht der krasseste ram ist und ich gerne 800 mhz klarmachen würde. kennt wer das problem?
es gibt ja aktivkühler für ram, lohnt sich die anschaffung für bessere spannungen, folgich bessere frequenz? geht das überhaupt mit meinem ram ( kann selbst unter hoher belastung problemlos anfassen, sind aber warm) ?

cpu kühler ist boxed, habe zwei gehäuselüfter ( hinten unter netzteil, vorne unten bei der platte ( 25°)) , beide schieben raus. jetzt die frage, ob das optimal ist?
ich denke es mir so, das diese lüfter ja gleichzeitig luft ansaugen müssen, wenn sie luft nach draußen befördern. da zwei freie lüfterplätze an dem seitenblech sind, entsteht doch ein luftdurchzug. würde man durch noch einen seitlich angebrachten gehäuselüfter, der luft reinschiebt , temperaturvorteile bekommen?

von wakü halte ich übrigens nicht viel, geld ist seit dieser anschaffung auch nicht mehr in strömen vorhanden.

Geändert von maziques (27.02.2007 um 02:34 Uhr)
maziques ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 02:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: c2d-system übertakten, einige fragen bzgl. ram/lukü!

Jeder Lüfter bringt fast immer mehr oder weniger bessere Kühlleistung, die frage ist dann halt nur, ob es den mehrlärm wert ist. Ausprobieren hilft hier eigentlich nur, denn wie sich die Temps verhalten hängt von jedem Detail im System ab. Aber seitliche Lüfter haben oft den Vorteil, dass sie Frischluft direkt auf CPU, NB, Ram und GRaka schieben was diese Komponenten besser Kühlt.
Ich hab meinerseits vorne reinschiebenden Lüfter und hinten 2 + NT die Rausziehen, aber mein Gehäuse hat auch seitlich noch Luftschlitze, und der vordere Kühlt halt die FPs.

Bei deinem Ram würde ich sagen, bevor du teure Lüfter kaufst, lohnt sich wohl eher die Anschaffung von DDR800 Ram, gibts mit CL5 2Gb kit schon ab 130€ (hab den MDT, und der geht bis 850Mhz) guter OC Ram geht meist auch wenn "nur" DDR800 ordentlich ab, hat dann auch Heatspreader, mit evtll noch nem Lüfter davor vertragen solche Module auch 2,2-2,4 Volt, meist gehen die dann auch ordentlich ab. Mir fällt da nur die OCZ DDR800 CL4 für 170 oder so ein, gibts bei OC-Wear, einfach ma in den News "neues von unseren partnershops" anklicken
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: c2d-system übertakten, einige fragen bzgl. ram/lukü!

komisch hab mit billigspeicher ddr2 533 1gig e6300@2,65 ghz laufen und der speicher auf 750mhz und das seit 2 monaten stabil
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzgl, c2dsystem, fragen, ram or lukü, ramlukue, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist ein 22 oder 24 zoll-monitor besser für spiele, + einige weiterführende fragen Brot vom Vortag Monitore 5 27.05.2009 18:59
Core 2Duo E4400 einige Probleme beim übertakten Jungspund Overclocking - Übertakten 7 09.02.2008 09:52
[Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:) iakregnif Overclocking - Übertakten 14 11.04.2007 21:34
c2d übertakten, fragen bzgl. ram/lukü maziques Overclocking - Übertakten 0 27.02.2007 01:37
neues system..paar fragen unexcepted_Prime.dude Overclocking - Übertakten 17 10.01.2007 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved