TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 22:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 2

Spoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Hallo
Ich habe die folgende Graka http://www.gecube.com/products-02.ph...rod_cat_id=163

So das Problem die Karte geht mit der Temperatur im 3D Modus extrem hoch bei einem Test mit ATI Tray Tools hab ich die Karte auf 113°C (Teif roter Bereich)gehabt als ich den Test abbrach.
Ist mir im wahrsten sinne des Wortes zu heiß geworden.
Beim spielen konnte ich eine Temperatur von 94°C beobachten, das Problem ist nur das ich um die Temperatur anzuschauen immer ALT+TAB drücken muss und die Karte sehr schnell wieder abkühlt also schätze ich das die Karte so um die 100°C +- hatte.
Beim Spielen bekam ich letztens schon vom ATI CCC eine Temperaturwarnung im Spiel betrieb. Die Karte ist so ausgelegt das sie sich bei Bedarf selbst übertaktet was ja anscheinend ganz gut klappt
Ich habe schon 4x 80er Lüfter und einen 120er Lüfter auf 12V Laufen
Aber wie bekomme ich das Temperatur Problem in den Griff?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?
Und wenn ja wie hat er es gelöst?

Ich bin um jede Hilfe dankbar

MfG
Spoon
Spoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 23:46   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Hi, ich denke mal das vielleicht ein etwas besserer kühler da schon eine ganze menge bringen könnte! Ich habe eine von Powercolor mit einem Arctic Cooling Accelero X2 drauf, und meine Graka hat unter last um die 50° maximal

Allerdings war mein kühler schon von haus aus drauf und weiss nicht ob die kühler so einfach abgehen!

Und mit Riva tuner kannst du die Temp "aufzeichnen" und beobachten, wie warm deine Graka zwischendurch geworden ist!

Mir wäre das auch zu heiss... auf dauer ist das nicht gut für die Hardware, also zurück zum Händler und gegen eine mit guter kühlung tauschen!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 00:04   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

und damit automatisch die garantie ausm fenster werfen
Ganz einfach an den support wenden. Den die lage schildern und die werden einsehen müssen das über 100° nicht seien sollten und du schickst die Karte zurück und kriegst ne neue/reparierte zurück
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 09:58   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Zitat:
Zitat von DiceMaster
Hi, ich denke mal das vielleicht ein etwas besserer kühler da schon eine ganze menge bringen könnte!

Mir wäre das auch zu heiss... auf dauer ist das nicht gut für die Hardware, also zurück zum Händler und gegen eine mit guter kühlung tauschen!

Dice
Da ist absoluter Quatsch mit nem besseren Kühler. Wenn du mal auf die HP kuckst, die er verlinkt hat, denn würdest du sehen, das er nen besseren Kühler drauf hat. Da wird der Accelero auch nicht besser sein. Der, der jetzt drauf ist, wird definitiv besser sein als der Standard. Ich denke mal der wird sogar besser sein als der Accelero, da dieser schon Standardmäßig 2 80er Lüfter drauf hat.

Ich denke eher mal, das der Kühler nicht richtig drauf sitzt, heißt die Kontaktfläche zwischen GPU und Kühler ist nicht vorhanden. Bei diesen Temperaturen solltest du die Karte auf jeden Fall zurückschicken mit einer Problembeschreibung.

Ich denke mal, das du denn eine andere bekommst.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:10   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Zitat:
Zitat von Snowpig
Da ist absoluter Quatsch mit nem besseren Kühler. Wenn du mal auf die HP kuckst, die er verlinkt hat, denn würdest du sehen, das er nen besseren Kühler drauf hat. Da wird der Accelero auch nicht besser sein. Der, der jetzt drauf ist, wird definitiv besser sein als der Standard. Ich denke mal der wird sogar besser sein als der Accelero, da dieser schon Standardmäßig 2 80er Lüfter drauf hat.
Da hab ich vorher auch nachgesehen, da stach mir gleich die Graka mit dem einen Lüfter ins Auge...

Hast natürlich recht mit dem Doppellüfter... Und da die Graka nach Garantie haben muss, ist die erste Wahl dann auch der Händler!

Also spoon, vergess das mit dem wechseln!

Gruß

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:29   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 2

Spoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Ich hab mir eben den Desktop auf meinen Fernseher erweitert und das ATI CCC dort anzeigen lass dann hab ich mal mein Lieblingsgame (Armed Assault) laufen lassen.
Was ich beobachtet hab hat mich etwas beruhigt die Temperatur liegt im Spielbetrieb zwischen 85-105°C was noch im Orangen Bereich liegt.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die Temperatur schnell steigt von 60 auf 80°C aber auch ebenso schnell wieder fällt wenn die Leistungsaufnahme nachlässt.
Spoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:49   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Ist ja alles recht....
Nur ist bei diesen Temps auf jeden Fall der Kühler falsch montiert. Wenn du da aber selber ran gehst verlierst du die garantie. Hier ist das beste wirklich die Karte ein zu schicken.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GeCube FE Cool x1950Pro auf 113°C Oo

Also mit nem Sapphire Standard Lüfter (ein slot) hatte ich nie über 70°C, da muss was mit dem Kühler nich in Ordnung sein.... bei ner zwei-Slot Kühlung sollte die nich über 70 grad gehen, und dann wäre es schon extrem schlecht gemacht....
vielleicht hammse WLP vergessen oder so?, einfach Garantie einschicken..
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
113c, 113°c, cool, gecube, x1950pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeCube: Dual Radeon HD 2600 XT TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.01.2009 12:31
X2 5600 + x1950Pro, aber welches Board ? Salix AMD: CPUs und Mainboards 1 06.05.2007 20:35
Ati x1950Pro AGP ist langsamer als meine 7800GS Jackass!!!! AMD/ATI Radeon Grafikkarten 20 05.04.2007 01:14
GeCube x800xt übertaktungsproblem He-Man Overclocking - Übertakten 5 12.08.2005 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved