TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 07:34   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Weil mir mein Systhem zu langsam erscheint, ich aber kein Geld für ein neues habe wollte ich mich mal mit dem Overclocking beschäftigen. Habe mir auch schon euer sehr hilfreiches "OCWiki" durchgelesen bin aber trotzdem nicht zum schluss gekommen ob ich mit meinem Systhem oc'en kann oder nicht.

Das ist mein Systhem:

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
Gigabyte GA-K8NF-9-RH
2x 512 DDR von Kingston
ATI Radeon X1900 GT

So, ich denke das ist alles was man oc'en kann.

Hier noch die Informationen von meinem BIOS:

Aware Software International, INc.
Version: F1
Datum: 06.01.2006

Man kann ich BIOS folgendes umstellen:

HT Frequency Ratio (1x-5x)
----
CPU Frequency (200Mhz-455Mhz)
----
K8 CPU Clock Ratio (5x-11x)
----
CPU/DDR Clock Ratio (2/1-2.5)
----
DDR Timing (Auto/Manuell)

Da ich mich nicht mit oc'en auskenne und auch nicht gerade der größte Spezialist fürs BIOS bin weis ich nichts genaues mit den werten anzufangen. Oder bessergesagt weis nicht genau was diese werte bedeuten.

CPU Frequency denke ich ist der FSB oder HTT was es auch bei meinem CPU gibt. Und CPU Clock Ratio nehme ich an ist der Multi. Die CPU Frequency habe ich in meiner Unwissenheit schon einmal von 200(2200Mhz) auf 360(3960Mhz) angehoben. Natürlich in 5er schritten. Dabei habe ich aber nur auch die Kerntemp. geachtet. Diese lag bei 200 um die 30° und bei 360 so bei 35°. Mein Kumpel meinte aber ich dürfe dort nichts umstellen, weil mir sonst meine CPU dahinschmelzen würde, also frage ich mal lieber ein paar Profis wie euch.

So das ist alles was ich weis und was ich euch an Infos geben kann. Es würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich mit dieser Zusammenstellung überhaupt etwas an OC'en machen kann, falls ja was.

mit freundlichem Gruß
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:26   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Hi,
kurz und knapp:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086

PS: Deine Werte beim Umstellen können nicht stimmen. 4GHz sind einfach unmöglich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:29   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

richtig,
das öbelste was ich vm sandy gehört hab waren 3,5 ghz...und auch da sind die Spannungen schon jenseits von gut und böse
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:57   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Zitat:
Zitat von k4Ku
Man kann ich BIOS folgendes umstellen:

HT Frequency Ratio (1x-5x)
----
CPU Frequency (200Mhz-455Mhz)
----
K8 CPU Clock Ratio (5x-11x)
----
CPU/DDR Clock Ratio (2/1-2.5)
----
DDR Timing (Auto/Manuell)
Könntet ihr mir bitte sagen was die Werte bedeuten?

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Hi,

HT Frequency Ratio (1x-5x) -> HT Multiplikator
CPU Frequency (200Mhz-455Mhz) -> Referenztakt (FSB)
K8 CPU Clock Ratio (5x-11x) -> CPU Multiplikator
CPU/DDR Clock Ratio -> Speicherteiler
DDR Timing (Auto/Manuell) -> Speichertimings

sorry aber das ist im Mainboardhandbuch und im dem Tutorial von mir sehr gut beschrieben. Ein wenig sollte/muss man sich schon selber bemühen.
Wenn du dir das Tutorial ordentlich durchliest sollten die Zusammenhänge auch verständlich sein. OC macht nur Sinn wenn man systematisch vorgeht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:16   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Ich habe mich ja jetzt auch weitgehends informiert. Ich wollte nur nochmal wissen ob ich bei meinem BIOS alles umstellen kann was man hauptsächlich für das OC'en braucht.

mfg
k4Ku

Geändert von k4Ku (22.03.2007 um 14:02 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 00:35   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

VCore müsste im idealfall noch verstellbar sein. Also die CPU Spannung anheben bzw. absenken
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:03   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Gibt es für die AMD 64er keine Programme wo man das alles im Windows verstellen kann, oder geht das wirklich nur über BIOS zu verstellen. Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wie man die stabilität überprüft, muss man da wirklich diese Programme zwei Stunden lang laufen lass um sicher zu gehn?

Mein 3dMark ist nämlich die demo und da kann ich die Auflösung nicht umstellen und die ist höher als die max. von meinem Monitor.

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:31   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Zitat:
Zitat von vcmob
PS: Deine Werte beim Umstellen können nicht stimmen. 4GHz sind einfach unmöglich.

Ciao MoB
Also ich kann euhc ja gerne mal ein screen posten. Mich hat das selbst etwas verwirrt, ich glaube zwar nicht wirklich das er auf 4Ghz gelaufen ist, aber er war doch deutlich schneller. Gemerkt habe ich das an gothic3. Zumindest hat das Programm "everescorporate350" angezeigt das er auf 3950Mhz gelaufen ist....

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:40   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Es gibt Programme für so Spielereien aber ich Rate davon ab. Im Bios ist wenn man mal den Überblick hat auf jeden besser und sicherer.

Lad dir mal hier CPUZ runter , und poste mal deine Ergebnisse bzw. mach nen Screenshot
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:40   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Übrigens noch ne Frage. Als ich die CPU Frequency umgestellt habe kam immer im bootdisplay folgende Nachricht.

Bei 360Mhz:

Over CPU clock right now ! CPU clock 360 Mhz.

Danach hat er neuhochgefahren, aber der Monitor hat ein Signal bekommen.

Wenn ich dann neu hochgefahren habe kam:

Skip over CPU clock. CPU clock 360 Mhz.

Hat das etwas mit "Crash-free" BIOS zutun, oder was hat das zu bedeuten. Weil das tritt immer auf egal was ich dazu noch einstelle. Wenn das denn auch beim richtig Übertacken so ist wäre das ja ein ziemlich nerviger Fehler.

mfg
k4Ku

PS: sry das ich so viel Müll frage, will aber lieber mal auf nummersicher gehn.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Zitat:
Zitat von k4Ku
Gibt es für die AMD 64er keine Programme wo man das alles im Windows verstellen kann, oder geht das wirklich nur über BIOS zu verstellen. Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wie man die stabilität überprüft, muss man da wirklich diese Programme zwei Stunden lang laufen lass um sicher zu gehn?
Hi,
es gibt verschiedene Programme (z.B. Clockgen usw.) zum verstellen des Referenztaktes. Ist aber immer so eine Sache. Für eine grobe Vorpeilung was geht mögen die noch ok sein, aber für den Dauerbetrieb ist das nicht so das Wahre.

Zu den Stabilitätstests kann ich nur sagen > Absolute Pflicht
Für die Auslotung was geht sind so 2h testen ok. Für den abschliessenden Stabilitätstest sollte man Prime schon 24h laufen lassen. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass sich die CPU "verrechnet" und dir die Daten zerschiesst.

Ich würde für die OC-Tests auch eine seperate Platte mit einem frisch installiertem Windows emfehlen. Bin damit immer gut gefahren. Wenn man das Limit austestet kann es schon mal passieren, dass es Datenfehler gibt.

Ansonsten ist ein vernünftiges OC nicht mal fix am Nachmittag gemacht. Ich kalkululiere immer so 3-5 Tage für einen Rechner ein.

@Kuku
Bevor du weiter an irgendwelchen Einstellungen drehst versuch dich doch mal an die OC-Anleitung zu halten.
1. maximalen RAM-Takt ermitteln
2. maximalen CPU-Takt ermitteln
3. Günstige Teiler Berechnen
4. 24h Abschluss-Prime Test.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:42   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Danke für eure schnellen Antworten schonmal.

Ist ne formatierte Platte pflicht?
Und das das ne längere Prozedur ist ist mit mitlerweile auch schon klar geworden.^^ Wird wohl nich anderest gehn, aber gut ding will weile haben.

@FeoS
Meinste jetzt nen screen von meinen normalen werten, oder nen screnn wenn ich die CPU Frequency umgestellt habe?

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:47   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

wenn du übertaktet hast,

und dass die 360Mhz FSB nicht gehn ist klar, dass wären 4140Mhz, ist nicht machbar mit nem Sandy! Bei 260 sollte Schluss sein mit guten Rams und Luftkühlung, bei dir also noch eher schätze ich mal
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:54   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Also gut, kann aber ein bischen dauern bis ich damit fertig bin habe nämlich atm nich soo viel Zeit. Schicke euch aber dann noch nen Screen wenn ich damit fertig bin. Dann will ich mich ma bei euch bedanken das ihr verständniss für meine Fragen hattet. Werde euch auch nen gutes Voting geben.

mfg
k4Ku
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:58   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Zitat:
Zitat von k4Ku
Ist ne formatierte Platte pflicht?
Ich persönlich gehe bei den OC-Sachen immer kein Risiko ein. Ich hänge immer eine alte Platte (2-8 Gig was grad rumliegt) drann und klemme alle anderen Festplatten ab. Sicher ist sicher. Dann installiere ich im nicht übertakteten Zustand ein frisches Windows mit aktuellen Treiber, Prime, Everest, CPU-Z und ein paar Benchmarks. Und dann gehts halt so wie im Tutorial beschrieben los. Alles schön langsam und in Ruhe. Wichtig ist halt nur die Reihenfolge um die ganze Sache nicht zum Ratespiel werden zu lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 15:02   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe bei AMD Athlon 64 "San Diego"

Okay, und denk dran immer auf die Temps achten und die Stabilität testen mit Prime
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon, diegoquot, hilfe, quotsan, san diego


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüsten oder "Billig" einkaufen? Ich erbitte Hilfe! Cryper Kaufberatung 9 26.05.2015 11:18
Hilfe: Häufige PC-Reboots in 3D-Anwendungen und "Pink-Screens" (GeGorce 9800 GTX+) TopperHarley NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 24.11.2009 16:07
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Hilfe! Datenträger ist "fremd" (unter WinXP nicht erkannt) tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 9 11.02.2006 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved