TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 15:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 8

Screader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit OC von E6300

Hallo,

ich habe ien Problem mit dem Übertakten von einem E6300.

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Screader

Wenn ich einen höheren FSB als 340 Mhz einstelle, startet der Computer nicht mehr. Auch mit standart Spannung Spannung nicht. RAM läuft Synchron und auf 1,95V

Screader
Screader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 16:03   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von xylon
 

Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 21

xylon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Hi,


welches MB hast du?

bei einem FSB von 340 solltets du versuchen du VCore etwas hoch zu setzen, wenn dein PC nicht mehr Bootet.

Wenn das nicht hilft dann die Spannung des Chipsatzes erhöhen. Und schau mal beim Herrsteller des RAM`s welche max. Spannung du einstellen kannst.

Kann auch sein das du ne schlechte CPU erwischt hast, die sich nicht so gut übertackten lässt.


Gruß
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 18:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 8

Screader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Hi, P5b-Deluxe non WIFI.
Spannug vom RAM hab ich garantie bis 2V. Ich glaub aber auch nicht, dass ich 0,1V spannungserhöhung brauch um den fsb 1mhz hochzusetzten(7mhz übertakten).Chipsatz werd ich dann mal ausprobieren
Screader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:22   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Also eins kann ich dir sagen die Chipsattz Spannung kannst du erstmal in ruhe lassen. Mit der kannst du auch ganz leicht dein Board zerschiesen. Bis zu einem FSB von 400 Mhz braucht man eigendlich keine FSb erhöhung und wenn du sie doch erhöhen willst. Nicht mehr als 10% erhöhen damit schaffen die meisten P965 Boards einen FSB von 490 Mhz. Also ich denke mal das du deinen Vcore mal leicht erhöhen solltest.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:55   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
...
/signed

Für den OC meines Systems mussten lediglich vMem und vCore angepasst werden (siehe sig). Der Standard für vFSBTerm, vICH und vPATA/SATA reicht bei mir für einen Bustakt bis 466MHz.

//EDIT
Setz den FSB mal direkt ein gutes Stückchen höher (z.B. 350-366MHz), anstatt Dich langsam nach oben zu tasten. Die Asus Platinen lockern ab einem gewissen Takt die Chipsatz Timings (FSB Strap), wodurch auch bei höheren Taktraten Stabilität gewährleistet wird - ab 400MHz FSB ist das z.B. so. u.U. passiert das bei Deiner Platine nicht so bald und 340MHz sind ihm dann einfach zu viel. Nicht vergessen, den Speichertakt runter zu setzen! (1:1 wäre für's Erste ideal)

//EDIT2
Was mir noch auffällt:
  • Der vCore ist definitv zu gering, speziell wenn Du übertakten willst.
  • Speichertimings unbedingt anpassen, falls der Speicher übertaktet ist. BeimStandardtakt gilt: tCL + tRCD + tRP = tRAS +- 2 (also: 5+5+5= 13 bis 17). Für Alles darüber wäre tCL + tRCD + tRP = tRAS zu empfehlen.

Geändert von redilS (24.04.2007 um 14:50 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:53   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 8

Screader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Der RAM ist noch nicht übertaktet. Glaub zumindest dass ein ddr2 800 baustein mit 340 / 680 mhz gut klarkommen sollte, auch mit den angegebenen Timings von 5,5,5,15

Spannung wollte ich eigentlich nicht wesentlich weiter erhöhen. Ich glaub aber auch nicht, dass 5 -10 mhz mehr fsb ne spannungssteigerung von fast 0,1V brauchen. Spannung hab ich nachdem ich jetzt seit 2 wochen nicht über die 340mhz fsb gehen konnte schon um 0,04V runtersetzen. denk aber dass ich da nochmal n ein bis zwei stufen weiter gehen kann, also vorher schon "zuviel" spannung um stabil zu laufen

Werd dann mal den Multi auf 6 setzen und dann n fsb von 400 einstellen, ist ja eigentlich kaum weiteres übertakten.
Screader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 09:40   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit OC von E6300

Sofern Deine Angaben bei Nethands stimmen:

Der vCore ist zu gering wenn Du beabsichtigst den Prozessor noch höher zu takten! Intel gibt eine Kernspannung von 1,225-1,325 Volt beim Standardtakt des Prozessors an - mit 1,220V liegst Du dabei an der unteren Grenze. Änder doch bitte erst mal das, damit wäre dann schon eine mögliche Fehlerquelle ausgemerzt.

Deinen Speicher fährst Du angeblich mit 5-5-5-13 - sind das die Timings, die für Deinen Speicher @DDR2-800 ausgewiesen sind? Für meine OCZ Riegel z.B. sind @DDR2-800 die Timings 4-4-4-15 angegeben. Bei 4-4-4-12, was theoretisch/rechnerisch möglich sein sollte, fangen sie an zu spucken - erst ab 4-4-4-15 lüppt es.

Geändert von redilS (25.04.2007 um 10:27 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6300, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6300 Ram einstellungen... Anti-Freudianer Overclocking - Übertakten 13 20.07.2007 15:52
E4300 vs. E6300 D_V Intel: CPUs und Mainboards 19 28.03.2007 21:39
E6300 mit Freezer 7 pro dkastra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 28 05.03.2007 16:25
Core 2 Duo E6300 shogunes Overclocking - Übertakten 35 10.01.2007 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved